Hyper Backup Hyperbackup auf externe USB Platte. SSD schneller?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris333

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2014
Beiträge
92
Reaktionspunkte
12
Punkte
8
Moin Gemeinde,

ich habe einen wöchtentlichen Backupjob auf meine ext. WD 5TB laufen. Größe ist ca. 3,2TB. Für diese Backup braucht die 1520 so 3 Tage. Wie ist die Erfahrungslage, geht das mit einer SSD wesentlich schneller, sagen wir mal 1 Tag? Bzw. habe ich da etwas falsch eingestellt (also Datenkomp. ist aktiv, Prüfung auch)?

Danke vorab für Eure Antworten.

Chris
 
Liegt häufig an der verwendeten USB Platte. Hatte 3,5“ Platten (vorher ext4 formatiert) wo ein paar TB mehrere Tage gedauert haben, bei anderen 3,5“ USB Platten war es nach einem halben Tag fertig. Habe dann natürlich von diesen noch ein paar mehr angeschafft.
 
Okay, welcher Hersteller ist das?
 
Habe momentan 4x WD my Book 8tb
 
Danke, schaue ich mir mal an.
 
Es ist egal von welchem Hersteller (gibt eh nur noch 3) die Platten kommen. Wichtig ist nur, dass sie kein SMR als Aufzeichnungsverfahren nutzen.
 
Eine anständige SSD, die bei der Datenübertragung nicht einbricht, wird trotzdem schneller sein. Vor allem bei einer Wiederherstellung in einem Notfallszenario wirst du davon deutlich profitieren.
 
Für diese Backup braucht die 1520 so 3 Tage.
Wenn das jedes Mal solange dauert, hört sich das nach Einzelversions Backup an.
Warum machst Du kein Versioniertes Backup? Das geht nach dem 1. Initialbackup deutlich schneller, weil dann nur die Änderungen hinzu kommen. Ich mache ein tägliches Backup, und das dauert meistens ca 10 Minuten und im Einzelfall bei vielen neuen Daten dann auch mal länger, 30 Minuten bis zu 1 Std.
 
Das Einzelversion Backup schreibt aber auch nicht jedes Mal alle Daten neu. Bei mir dauert ein Folgebackup nicht länger als bei meiner versionierten Platte
 
Achso, ich habe das noch nie genutzt. Aber daß dies auch inkrementell läuft habe ich bisher nicht gewusst. Ich dachte da wird jedes mal das komplette Backup geschrieben.
 
Ich nutze das gerne, um meinen Datenbestand "mal schnell" irgendwo mit hin zu nehmen. Zb wenn sich ein Kumpel einige Daten ziehen will. Dann muss man nicht extra den Hyper Backup Explorer nutzen. Das rüberziehen von der HDD geht dadurch schneller. Außerdem sollte es mal einen Fehler in den Backup-Archiven geben und die nicht mehr lesbar sein, hab ich immer noch meine Einzelversions-Sicherung. Ich würde sogar behaupten, dass die leicht schneller ist. Denn es findet keine Komprimierung statt und es werden nicht so viele Pakete gesichert. Wobei beides nicht wirklich als Vorteil anzusehen ist...
EDIT: und beides kann man ja auch bei der versionierten Sicherung ausmachen. Ich würde es aber nicht tun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat