Hyper Backup Hyper Backup von DSM 7.0 auf Remote NAS mit 6.2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo

wollte eine Diskstation 1621+ mit DSM 7 per Hyper Backup auf eine Remote NAS (DS 415+ mit DSM 6.2.4) sichern. Geht nicht !!!

Es kommt vor Abschluss der Konfiguration des Backup-Jobs auf der DS 1621+ folgende Fehlermeldung:

"Versions-Inkompatibilität gefunden. Wenden Sie sich an den Administrator des Ziels, um Synology Hyper Backup Vault auf die neueste Version zu aktualisieren"

Auf der Remote NAS ist für DSM 6.2.3 die aktuellste Version von Hyper backup Vault drauf (2.2.8). Hyper Backup 3.0.1. (auf DSM 7) verlangt wohl die entsprechende Hyper Backup Vault Version (3.0.1) die man aber nicht auf DSM 6.2.3 installieren kann.

Gibt es keine Möglichkeit per Remote eine Diskstation mit 7.0 auf eine Diskstation mit 6.2.3 zu sichern????

Grüße Rainer
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich dachte hier gehört zu haben, dass es ginge :unsure: ,
wobei es sorum ja eigentlich auch mehr Sinn macht. (das Neue als Hauptsystem und Altes für Backup)

Bei mir hatte es auf dem BackupNAS ausversehn die 7 installiert. 6 auf 7Vault geht ohne Probleme.
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Genau ...kann ich auch bestätigen 6 --> 7 geht ohne Probleme

Aber ich brauch es andersrum
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Laut Aussage von Synology sollte das möglich sein. Wenn das bei dir nicht geht, würde ich ein Ticket eröffnen. Weil ich finde, dass das ein absolutes No-Go ist. Wenn ich mit einem alten Gerät (bzw mit altem DSM) auf ein neueres sichern kann, aber nicht umgedreht, ist das in meinen Augen Schwachsinn. Vor allem, weil man ja meist letzteres braucht.

Hast du schon mal versucht, entweder unter DSM 7 eine ältere HyperBackup Version manuell zu installieren oder unter DSM 6 eine neuere? Synology Download-Archiv
 
  • Like
Reaktionen: Alphonse_Hoyt

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
ja ich hab schon versucht unter DSM 6 die Hyper Backup Vault -Version 3.0.1 (die aktuellste) manuell zu installieren...aber das geht nicht...2.2.8 ist das Neueste was unter DSM 6 möglich ist....

Ticket hab ich schon aufgemacht....mal schauen was da kommt....

Ich wollte bloß wissen, ob es hier jemanden gibt, der das schon mal erfolgreich gemacht hat (Backup von DSM 7 auf DSM 6) ....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Hast du auch schon versucht, unter DSM 7 die alte Version von Hyper Backup zu installieren?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Genau ...kann ich auch bestätigen 6 --> 7 geht ohne Probleme

Aber ich brauch es andersrum
Andersrum kann ich bestätigen: DSM7 Hyper Backup auf DSM6.24 Hyper Backup Vault geht bei mir ohne Probleme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
In beiden Fällen die jeweils aktuellste Version:
Hyper Backup 3.0.1-2412
Hyper Backup Vault 2.2.7-1374

Ich geh allerdings nicht über eine Remote-Verbindung...
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Andersrum kann ich bestätigen: DSM7 Hyper Backup auf DSM6.24 Hyper Backup Vault geht bei mir ohne Probleme.
Das ist ja interessant !!! Hyper Backup Vault 2.2.7-1374 ist für DSM 6 nicht die aktuellste....ich hab die 2.2.8 drauf. Vielleicht sollte ich manuell mal die 2.2.7 aufspielen und es dann nochmal probieren....
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich hab' mal im Download-Archiv nachgeschaut: Ja, es gibt eine 2.2.8, aber nicht für meine olle DS413.
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich hatte das gleiche problem, allerdings nachdem ich ein zunächst auf der DSM7-DS erstelltes lokales Backup nachträglich auf die DSM6-DS verschoben hatte und neu verbinden wollte...

Gehts denn evtl über rsync? Ich hatte bei mir dann am ende die alte auf dsm7 geupdatet...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Über rsync sollte es gehn und es wäre dafür auch egal, ob das Ziel eine DS ist, oder sonstwas Anderes, da hier das Vault garnicht erst genutzt würde.
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Ich bin jetzt ein bißchen weiter gekommen. Wie Brathorst hatte ich auf der DSM7-DS zunächst ein lokales Backup (3 TB Größe) auf externer Festplatte erstellt. Dieses Backup habe ich dann auf die alte DSM6-DS übertragen und dann wollte ich den Backup-Job auf der DSM7-DS per Remote "mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen".

Ich hab das bis jetzt nicht erwähnt, da ich dachte es sei für diese Problemstellung belanglos.

Das ist es aber offensichtlich nicht. Nachdem Brathorst berichtete, dass das identische Problem aufgetreten sei mit lokalem Backup (Remote "mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen") hab ich jetzt einfach mal versucht in Hyper Backup eine neue Aufgabe zu erstellen ...und siehe da, hier gibt es keine Probleme ...das Backup läuft problemlos an (keine Fehlermeldung) von DSM7 --> DSM6.

Offensichtlich tritt das Inkompatibilitätsproblem nur auf wenn man das Backup mit vorhandener Aufgabe neu verknüpft. Nun löst das leider mein Problem nicht...denn dass Backup neu zu konfigurieren dauert dann ja ewig via Remote bei 3 TB Größe.....
 

alf91

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe aktuell eine ähnlich Herausforderung:
Ich möchte unter DSM 7 mit aktuellster Hyper-Backup ein Inital-Backup auf einer Festplatte an ein Synology mit DSM 6 und aktuellster Hyper-Backup Version (2.2.7!) vornehmen. Das Backup wird einwandfrei erstellt, auf das Remote-NAS übertragen per USB-Festplatte und anschließend bei der Verknüpfung erhält man in etwa den Fehler "Datensicherungsdateien defekt". Das ganze auf einem Synology mit DSM 7 klappt ohne Probleme.
Der Support bittet derzeit um die Prüfung der Integrität des Initial-Backups, doch habe ich für mich schon herausgefunden, dass es wie beschrieben mit einer Inkompatibilität zu tun hat.
Die Fehlermeldung mit "Versionen inkompatibel" konnte ich auch schon erzwingen. Passiert, wenn das Backup keine Verschlüsselung hat.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich hab' mal im Download-Archiv nachgeschaut: Ja, es gibt eine 2.2.8, aber nicht für meine olle DS413.

Zur Ergänzung: Inzwischen hat auch meine DS413 ein Update auf 2.2.8-1510 bekommen.

Ein manuelles Test-Backup hat auch mit dieser Kombination einwandfrei funktioniert...
 

alf91

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe aktuell eine ähnlich Herausforderung:
Ich möchte unter DSM 7 mit aktuellster Hyper-Backup ein Inital-Backup auf einer Festplatte an ein Synology mit DSM 6 und aktuellster Hyper-Backup Version (2.2.7!) vornehmen. Das Backup wird einwandfrei erstellt, auf das Remote-NAS übertragen per USB-Festplatte und anschließend bei der Verknüpfung erhält man in etwa den Fehler "Datensicherungsdateien defekt". Das ganze auf einem Synology mit DSM 7 klappt ohne Probleme.
Der Support bittet derzeit um die Prüfung der Integrität des Initial-Backups, doch habe ich für mich schon herausgefunden, dass es wie beschrieben mit einer Inkompatibilität zu tun hat.
Die Fehlermeldung mit "Versionen inkompatibel" konnte ich auch schon erzwingen. Passiert, wenn das Backup keine Verschlüsselung hat.

Mittlerweile konnte ich auf meiner DS213+ das Hyper Backup-Paket aktualisieren. Allerdings hat die neue Version keine Abhilfe geschaffen: Ein Initialbackup per USB-Festplatte von DSM 7.x mit aktuellster Hyper Backup-Version zu DSM 6.x mit aktuellster, kompatibler Hyper Backup-Version ist nicht möglich. Die Nutzung der DS213+ mit DSM 6.x als Backup-Ziel für eine Sicherungsaufgabe "Remote NAS" über Hyper Backup ist nur über das WAN (vermutlich auch über LAN) möglich.

Der Support hat dies insofern bestätigt, als das hierfür keine Lösung bzw. Bugfix geplant ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
wenn ich nur dazu berichten darf:
hier DSM7, HB 3.0.1-2412
macht Backup auf eine DS216 mit DSM6.2 und Vault 2.2.8-1510

und auch auf weitere
DS218+
RS812 (!)
beide mit DSM6.2
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Genau ...kann ich auch bestätigen 6 --> 7 geht ohne Probleme
geht es leider nicht.

Backup von DSM 6.2 auf DSM 7
Backups wurden von bisheriger externer USB-Platte auf das NAS verschoben und neu verknüpft.

Hyperbackup-Versionen sind beide aktuell.

Allerdings habe ich das Problem, dass es mir die Anwendungsbackups für Hyperbackup, Synology Contacts, Moments, Drive Server, Office nicht auf das HyperBackupVault sichert.

Testweise habe ich noch die bisherige USB-Platte dran und da funktioniert alles wunderbar.

Muss ich wohl doch nach DSM7 auf der HauptNAS umsteigen?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
*schieb*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat