Hyper Backup Hyper Backup unerträglich langsam

glodecki

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super.Vielen Dank!

Um Sicherheit von diesen Verschlüsselungstrojanern zu haben, würde man dann eher:

Auf Internen Synology Festplattern via "Snapshot Replication" oder "Hyper Backup" sichern oder extern?


Wenn man nun unabhängig von Hyper Backup aber dennoch Rotationssicherung/Snapshots haben möchte, was könnte man dann am besten tun?
Eine externe Festplatte für beide Sicherungen?

LG
 

glodecki

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann mich zu Hyper Backup nicht beschweren. Irgendwie mag ich das. Läuft automatisch und immer dann wenn ich schlafen gehe. Von daher stört es mich nicht wie lange es brauch.
Der einzige Nachteil ist eben die abhängigkeit eines Programms zum einsehen der Daten. Dies könnte vielleicht in einigen Jahren mein Problem werden... deswegen frage ich ein "normales" Backup an.
Lösung: wie oben beschrieben: Lokale Datenkopie
 

MacHannnes

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meine ersten Versuche sind unerträglich verlaufen. Zuerst mit Hyperbackup und der neuen Methode 1 Woche durchgehalten, dann habe ich bei 30% abgebrochen. Dann die Legacy-Methode versucht - unwesentlich schneller.
Dann habe ich die Externen USB-Platten von der Synology auf das UNIX-afine Format formatiert und das neu angelegte Backup nach der neuen Methode nimmt richtig Fahrt auf. Bin gespannt, ob das dann morgen fertig wird. NTFS war also ganz offensichtlich ein Fehler.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Welches DS Modell nutzt Du, wie ist die CPU-Last während des Backups?
 

MacHannnes

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welches DS Modell nutzt Du, wie ist die CPU-Last während des Backups?

DS 214play
CPU 5-16%
Arbeitsspeicher 80%
Datenträgerauslastung 50%
Volume Auslastung 70-100%

Heute morgen ist das Backup bereits bei 34%, was vorher nicht mal bei einer Woche so war. Das Formattieren auf "ext4" hat also einen enormen Einfluss in meiner Konstellation.
Zu sichern sind aktuell 2,3 TB
Dran hängt eine 2,5" sata to USB Seagate
Sie steckt hinten dran, in der Hoffnung, dass ich richtig gelesen habe, dass die hintere USB-Ports USB3 sind. der vordere hat wohl nur USB2...
Wenn ich das geschafft habe kommt die Wechsel platte dran (identisch) für das alternierend dranhängende backup. Mal sehen, ob das einfach so klappt, oder ob ich dann eine zweite Routine erstellen muss.
Was ich auch bei Gelegenheit noch testen will ist der tausch der Platte in ein anderes Gehäuse, wo ein evtl etwas besserer sata/usb verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ganz generell würde ich Dir empfehlen zu schauen, ob es Pakete gibt, die Du nicht (mehr) brauchst. Die dann deaktivieren oder deinstallieren, auf die Weise wird RAM frei gemacht.
 

Danny87

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.

Ich habe nun auch das Problem, dass Hyper Backup extrem langsam ist.

Vorgeschichte:
Bis letzte Woche lief meine NAS (DS211j) einwandfrei. Plötzlich konnte ich nicht mehr auf die NAS zugreifen bzw. nur sehr eingeschränkt, die HDDs waren die ganze Zeit am rödeln und CPU-Auslastung war bei 95-100%.
Hab die NAS dann hart ausgeschaltet. Danach ging es dann für 5-10 Minuten normal und dann ging das Prozedere erneut los. Habe dann, nach mehren Versuchen die Ursache zu finden, die NAS zurückgesetzt und DSM erneut installiert.

Nun bin ich dabei, meinen BackUp-Plan wieder einzurichten. Habe dazu Hypes Backup installiert und einen Plan erstellt. Ziel ist die externe USB-HDD und es sollen zur Zeit 600 GB an Daten gesichert werden.
Dazu habe ich zuerst einen Job mit der Einstellung "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher" erstellt. Daten Komprimierung abgeschaltet, aber Verschlüsselung eingeschaltet. Selbst nach Stunden war kein Fortschritt sichtbar. Des weiteren war wieder das Phänomen vorhanden, dass ich mich nur noch schlecht im DSM anmelden konnte. Via SSH habe ich dann den Backup-Prozess beendet.

Danach ein neuer Versuch. Gleiche Backup-Einsellung, jedoch die Verschlüsselung deaktiviert (CPU der DS211j ist ja auch sehr betagt). Aber auch hier war der Fortschritt nach Stunden nicht sichtbar (ca. 1,5 GB in 4h). Aber immerhin konnte ich mich im DSM noch anmelden. Da es aber viel zu langsam ging, habe ich auch hier wieder abgebrochen.

Nun versuche ich das Backup mit der Einstellung "Lokale Datenkopie". Die scheint die DS211j am wenigsten zu belasten. Anmeldung und sonstiges läuft noch recht flott. Das kann ich jedoch vom BackUp selbst nicht sagen. Nach nunmehr 4h hat er gerade einmal 240 GB kopiert.

Unter DSM5 bzw. nach dem Upgrade auf DSM6 waren die Geschwindigkeiten sehr viel schneller. Im August/September waren es noch 2,5h-3h für das BackUp, wobei ich dort in der Spitze bis zu 1,4 TB an Daten gesichert habe.
Wäre schön wenn jemand noch eine Idee hat bzgl. einer Leistungssteigerung (abseits einer neue Diskstation ;-) ).

Aktivierte Pakete:
Hyper Backup
Cloud Sync
Cloud Station Server
Photo Station
Note Station
Audio Station
Video Station
iTune Server


Gruß,
Daniel
 

MacHannnes

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir passiert nun auch nix mehr. vorgestern noch gefreut, dass es flotter geht mit ext4. nun aber ist seit vorgestern fast nix passiert. 1 Tag noch 34% heute, 3. Tag 43%.
Also auch nicht besser, als noch unter NTFS-Formattierung :-(
 

lory

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich konnte es auch nicht glauben wie langsam die Sicherung läuft.
1TB soll von einer DS916+ auf eine 115j per Hyper Backup gesichert werden ... jetzt nach 8,5 Stunden wurden 230GB übertragen. da lief die Timemachine vom Mac Mini auf das 115j mit 35 mb/s 4x so schnell. Auf der 115j läuft nur Hyper Backup Vault. Sonst finden keine gleichzeitigen Zugriffe statt. Auslastung 115j CPU 50% RAM 50% Datenträger 99% Netzwerk 4-11 MB/s. Was verursacht denn die hohe Datenträgerauslastung? es ist eine 6TB WD Gold verbaut, die sollte über 200 mb/s schaffen und sich mit max 11 MB/s schrecklich langweilen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
das hat nichts mit Hperbackup zu tun. Auch meine DS115j (3TB WD RED) bringt kaum mehr als 3-10 MB/s als Sicherungsziel, auch schon unter DSM 5.x. Das ist eine 80 €-Box!!! (die super läuft, aber halt gemächlich). (Mich hat das nie gestört, weil ich meistens übers Internet drauf gesichert habe und mein Upstream nur 750 KB/s beträgt.)
Warte doch mal das initiale Backup ab und schau dann weiter.

das ist jetzt aber auch ein bisschen "Perlen vor die Säue geworfen". Da hätte es auch jede Desktopplatte getan im non-RAID-Betrieb für eine Backup-DS.

Klär doch mal was sie (Box und Platte in Kombination) überhaupt an Datendurchsatz bringt. Lesen/Schreiben beim Zugriff über SMB, kleine Dateien/große Dateien

die sollte über 200 mb/s
Dir ist schon klar, dass auch diese mechanische Festplatte einknickt, wenn tausende mini-Dateien gelesen/-geschrieben werden. Datendurchsatz ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

lory

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 6TB WD Gold gab´s für 250 Euro inkl. der 115j. Klar, dass sie ihre Leistung nicht annähernd ausspielen kann. Inzwischen habe ich noch einige Versuche gemacht die 115j schlanker und schneller zu bekommen. Das deaktivieren des Windows Dateidienstes brachte eine Verdoppelung der Geschwindigkeit. Vorher lief das Backup mit 3,5 - 12,8 MB/s jetzt mit 11 - 25MB/s
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
für den Preis ein absolutes Schnäppchen :) billiger bekommst Du keine 6 TB incl. einer DS, nicht mal annähernd, hätte ich auch genommen ;-) SMB kann ich leider nicht deaktivieren, aber guter Hinweis.
 

Danny87

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.

Nachdem am Montag das Backup von mir neu erstellt und manuell gestartet wurde, dauerte es ja einige Zeit, bis die ca. 550 GB auf die externe USB-HDD gesichert waren (7h 14 min 40 sec).
Gestern wurde erneut automatisiert das Backup durchgeführt. Diesmal brauchte es nur noch einen Bruchteil davon (13 min 58 sec).

Ich hatte das Backup so verstanden, dass er die Daten immer 1:1 neu schreibt, so wie er es früher auch gemacht hat.
Das er, trotz des Verzichtes auf Versionierung, einen Vergleich macht und nur die geänderten Daten schreibt, ist natürlich schön.
Mal schauen wie es ausschaut, wenn ich mit meinem Rechner wieder Backups auf die Platte mache (TimeMashine), das hatte ich nach der Neuinstallation erstmal ausgelassen, weil ich die komplette Funktion testen wollte.
Da finden dann ja unter der Wehe noch mal mehr Änderungen statt.
 

Fröschl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Durch die 16 TB-Begrenzung meiner alten DS413 musste ich die Daten meiner neuen DS auf die DS413 sichern, neu einrichten und nun bin ich am Rücksichern.

Hyperbackup ist einfach nur unerträglich langsam. Beide DS stecken direkt an meiner Fritzbox, ich sichere von einer DS413 auf eine DS916+ mit 8GB RAM zurück. Ich habe eine "Downloadrate" von z. Z. 4,57 MB/s.

Die Datensicherung ging flotter, da habe ich für ca. 4 TB reichlich 20 Stunden gebraucht!

Kann ich das Ganze nicht irgendwie beschleunigen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ich wüsste nicht, wie sich das beschleunigen ließe, da müsstest Du Synology fragen. Wie ist denn die CPU- und RAM-Auslastung auf der 413?
 

Fröschl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Auf der 413, der Quelle, ist die CPU-Auslastung bei nicht mal 20%, RAM bei 9%
 

Atum

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle, die mit HyperBackup so ihre Schwierigkeiten haben. Ich nutze eine (etwas betagte) DS212j. Mein letztes Backup war schon beinahe ein Jahr alt und ich hatte die Tage etwas Zeit, mich einmal wieder mit diesem Thema zu beschäftigen. Nachdem mir die Sicherung meiner gerade mal knapp 1TB nicht gelang, wollte ich schon aufgeben und einfach mit dem Filemanager eine 1:1 Kopie machen.

Bei mir läuft eine 2TB Platte in der DS, per USB hängt eine 1TB und eine 500GB Platte dran, welche als Sicherungsziel dienen sollten. Bei JEDEM Sicherungsversuch hat sich die DS quasi verabschiedet. Keine Reaktion mehr bei Loginversuchen, auf allen Platten wurde hörbar gearbeitet, aber es nahm kein Ende, selbst nach 2 Tagen Warterei war kein Ende ich Sicht.

Als Optionen hatte ich Datenkompression, keine Verschlüsselung, keine Versionierung gewählt.
Da ich je nun weiß, dass die Rechenleistung der DS212j eingeschränkt ist und das Erstellen der Datenbank sicherlich mehr Arbeit kostet, als einfaches Kopieren dachte ich mir: "schalte doch mal die Datenkompression aus".

Super! Nun ging der Sicherungsprozess DEUTLICH schneller. Aber nachdem ich am Abend schauen wollte ob es nun geklappt hat, wollte die DS wieder nur sehr widerwillig auf Anfragen reagieren.
Nach Sichtung der laufenden Prozesse stellte sich heraus, dass der AV-Prozess immerhin knapp 140mb Ram belegte. Das fand ich etwas viel und habe den Prozess gestoppt. Siehe da => die DS reagiert wieder normal.

Mein Fazit: AV Paket abstellen, Komprimierungsoption abwählen => brauchbare Sucherungszeiten mit einer DS 212j
Meine Frage an euch: habt ihr mit diesen Einstellungen auch mal herumgespielt? Hat es bei euch etwas verändert? Welche Möglichkeiten nutzt ihr für ein schnelles Backup?

Gruß,
Atum ==>(der jetzt mal das Backup MANUELL auf Integrität prüft, nachdem ich gelesen habe, dass auch das "erfolgreiche Abschließen" einer Sicherung scheinbar keine Garantie ist, die Daten wieder zurück sichern zu können. UND: warum muss man sowas eigentlich manuell anstoßen? Wieso läuft eine Integritätsprüfung nach Backup nicht automatisch?)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Weil sie m.W. noch länger dauert als die Sicherung.

Gute Infos, danke dafür! Frage am Rande: Warum nutzt Du nicht die "Lokale Datenkopie" oder "Ultimate Backup" vom Tommes und PsychoHH aus diesem Forum?
 

jm3west

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier sind meine Zeitermittlungen, für dass Erstbackup, von einer DS 916+ nach DS 416j im Gbit LAN samt Verschlüsselung.

Bildschirmfoto 2016-12-06 um 13.42.01 Kopie.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
60 MB/s bei der Erstsicherung sind aller Ehren wert. Wie ist die CPU-Last auf der 416j während des Backups?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat