Ich bin mehr und mehr erschrocken, wie verbuggt und unausgereift ein größerer Teil der Synology Software doch ist..
Kennt jemand folgendes Problem? Ich hatte bis gestern ein offsite Backup Konstrukt aus einem Raspberry Pi mit Rsync Server (openmediavault) und externer Festplatte. Hyper Backup hat auf diesen Server 2 mal die Woche ein Backup geschrieben, das lief zwei Wochen lang problemlos.
Gestern lief ein etwas längerer Backupjob, da >20 GB an Daten mit nur ~500kb/szu übertragen waren (Gerät steht im Büro und verbindet sich per VPN mit meiner Fritzbox). Der Job war schon ~16 Stunden am laufen, als mir DSM sagte, dass es Updates für Audio Station und PHP gäbe. Ohne groß darüber nachzudenken habe ich die Updates installieren lassen. Bei einem der beiden gab es dann aber eine Meldung, dass das Update fehlgeschlagen sei. Das "Speicher"-Widget zeigte kein Volumen mehr an, der Hyper Backup Job wurde wohl abgebrochen.
Nach einem Neustart der Diskstation war zwar das Volume wieder da, der Hyper Backup Job ließ sich aber nicht mehr fortführen bzw. neu starten, er blieb bei "Systemkonfiguration wird gesichert" hängen und machte nicht weiter. Ich habe dann heute den Raspberry Pi mit nach Hause gebracht mit dem Plan ein komplett neues Backup anlegen. Alle Hyper Backup Aufträge bis auf einen Auftrag, der einmal pro Nacht auf eine externe USB-Platte schreibt, sind gelöscht. Ich kann zwar einen Job anlegen (rsync-kompatibler Server), es wird auch das auf dem Rsync-Server angelegt "Backupmodul" gefunden, ich kann die zu sichernden Verzeichnisse auswählen. Ich bekomme dann aber entweder nach der SEite zur Auswahl der zu sichernden Anwendungen oder eine Seite weiter (scheint willkürlich zu sein) die Meldung
"Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut".
Ich habe bereits die IP des Pi geändert, ich habe auf dem Pi den zum Rsync-Server gehörenden "Shared folder" neu angelegt, ein neues Rsync-"Modul" angelegt etc... Der zweite Hyper Backup Job auf die externe Festplatte läuft glücklicherweise problemlos (bislang).
Ich bin nun etwas überfragt und - wie gesagt - etwas genervt von den vielen (nervigen) Problemen, die ich in meiner kurzen Zeit (~3 Wochen) mit der DS216j bereits habe erleben dürfen. So viele Softwaremängel in teils echt grundlegenden Funktionen sind mir bislang noch bei keinem elektronischen Gerät untergekommen. Die Fehlermeldungen sind teils einfach vollkommen nichtssagend, so dass man keinerlei Anhaltspunkt hat, wo das Problem liegen könnte.
Kennt jemand folgendes Problem? Ich hatte bis gestern ein offsite Backup Konstrukt aus einem Raspberry Pi mit Rsync Server (openmediavault) und externer Festplatte. Hyper Backup hat auf diesen Server 2 mal die Woche ein Backup geschrieben, das lief zwei Wochen lang problemlos.
Gestern lief ein etwas längerer Backupjob, da >20 GB an Daten mit nur ~500kb/szu übertragen waren (Gerät steht im Büro und verbindet sich per VPN mit meiner Fritzbox). Der Job war schon ~16 Stunden am laufen, als mir DSM sagte, dass es Updates für Audio Station und PHP gäbe. Ohne groß darüber nachzudenken habe ich die Updates installieren lassen. Bei einem der beiden gab es dann aber eine Meldung, dass das Update fehlgeschlagen sei. Das "Speicher"-Widget zeigte kein Volumen mehr an, der Hyper Backup Job wurde wohl abgebrochen.
Nach einem Neustart der Diskstation war zwar das Volume wieder da, der Hyper Backup Job ließ sich aber nicht mehr fortführen bzw. neu starten, er blieb bei "Systemkonfiguration wird gesichert" hängen und machte nicht weiter. Ich habe dann heute den Raspberry Pi mit nach Hause gebracht mit dem Plan ein komplett neues Backup anlegen. Alle Hyper Backup Aufträge bis auf einen Auftrag, der einmal pro Nacht auf eine externe USB-Platte schreibt, sind gelöscht. Ich kann zwar einen Job anlegen (rsync-kompatibler Server), es wird auch das auf dem Rsync-Server angelegt "Backupmodul" gefunden, ich kann die zu sichernden Verzeichnisse auswählen. Ich bekomme dann aber entweder nach der SEite zur Auswahl der zu sichernden Anwendungen oder eine Seite weiter (scheint willkürlich zu sein) die Meldung
"Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut".
Ich habe bereits die IP des Pi geändert, ich habe auf dem Pi den zum Rsync-Server gehörenden "Shared folder" neu angelegt, ein neues Rsync-"Modul" angelegt etc... Der zweite Hyper Backup Job auf die externe Festplatte läuft glücklicherweise problemlos (bislang).
Ich bin nun etwas überfragt und - wie gesagt - etwas genervt von den vielen (nervigen) Problemen, die ich in meiner kurzen Zeit (~3 Wochen) mit der DS216j bereits habe erleben dürfen. So viele Softwaremängel in teils echt grundlegenden Funktionen sind mir bislang noch bei keinem elektronischen Gerät untergekommen. Die Fehlermeldungen sind teils einfach vollkommen nichtssagend, so dass man keinerlei Anhaltspunkt hat, wo das Problem liegen könnte.