Hyper Backup Hyper Backup löscht verschlüsselte Ordner?

Bokaronza

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe beim Einrichten meiner NAS alle freigegebenen Ordner verschlüsselt, dann die Verschlüsslung angehangen (entschlüsselt) und alle diese Ordner mit Hyper Backup gesichert.

Danach habe ich zwei dieser freigegebenen Ordner wieder verschlüsselt (getrennt), weil ich diese selten brauche, und über mehrere Monate regelmäßig Backups mit Hyper Backup gemacht lassen. Dabei wurden natürlich nur die entschlüsselten Ordner gesichert, aber ich ging davon aus dass die getrennten noch vom ersten Backup drin bleiben.

Jetzt ist eine Festplatte abgestürzt, wodurch ich auf das Backup zurückgreifen und feststellen musste, dass die beiden getrennten/verschlüsselten Ordner im Backup nicht zu sehen sind.

Sind die beiden Ordner wirklich weg oder muss ich etwas einstellen, um diese zu sehen?

Also, wenn man mit Hyper Backup einen (entschlüsselten) freigegebenen Ordner sichert, diesen dann wieder verschlüsselt (trennt), dann wird der Ordner im nächsten Hyper Backup gelöscht????

Danke schon mal!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Was hast du unter Versionierung und Rotation eingestellt im Hyper Backup Job?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
dann wird der Ordner im nächsten Hyper Backup gelöscht????

Eigentlich müsstest du eine Fehlermeldung beim Sichern des Ordners bekommen haben. Verschlüsselte Ordner die getrennt sind werden nicht mit gesichert. Wenn du natürlich keine Versionierung bzw. die Anzahl der Versionen zu klein gewählt hast z.B. 4 Versionen und du hast 6 Sicherungen gemacht, sind die Dateien futsch.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    87,1 KB · Aufrufe: 10

Bokaronza

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.

Es wird wahrscheinlich so sein, wie du geschrieben hast. Ich habe eine kleine Versionierung angegeben, wodurch Hyper Backup die Ordner irgendwann gelöscht hat.

Logisch finde ich das jedoch nicht, weil aus meinem Verständnis sollte er Ordner nicht löschen die getrennt/verschlüsselt sind da diese nicht gelöscht wurden. Bei Versionierung sollte er zumindest eine Version der Datei belassen, sofern diese nicht gelöscht wurde.

Aber gut. Somit sind die beiden Ordner wohl nicht wieder herstellerbar und für immer weg. Sehr ärgerlich :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Logisch finde ich das jedoch nicht, weil aus meinem Verständnis sollte er Ordner nicht löschen die getrennt/verschlüsselt sind da diese nicht gelöscht wurden.

Bei Sicherung als Einzelversion, wird die vorhanden Sicherung überschrieben. Und wenn der Ordner getrennt ist, ist er für Hyper Backup nicht "greifbar" und wird nicht gesichert. Das passiert auch bei Versionierung.
 

Bokaronza

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das würde ich gerne besser verstehen.

Über das Hyper Backup Tool kann man ein Backup öffnen, Datum auswählen und dann die Dateien sehen die an dem jeweiligen Datum gespeichert wurden.

Mal angenommen man behält bei der Versionierung 2 Versionen und macht 2 Backups an 2 verschiedenen Tagen. Nach dem ersten Backup wird aber ein freigegebenen Ordner getrennt/verschlüsselt und somit beim zweiten Backup nicht gesichert.

Wird dieser Ordner dann nach dem zweiten Backup von beiden Backups gelöscht oder ist er in dem ersten Backup noch verfügbar?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
kommt auf die eingestellte Rotation bzw. Drehung an und ob es gesperrt ist.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Das kuriose ist wenn man eine Versionierung von 2 eingestellt hält das System immer eine mehr vor. Siehe Bilder von meinem Sicherungsjob von meiner Musik und die Versionsliste.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    109,8 KB · Aufrufe: 6
  • 2.png
    2.png
    56,2 KB · Aufrufe: 4

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die aktuellste Version zählt nicht mit. Steht aber glaube auch irgendwo in der Knowledgebase, bin grad zu faul zum suchen. :)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Das würde ich gerne besser verstehen.
Hyper Backup meint mit Versionierung Zeitpunkte, nicht zwingend Dateiversionen. Wenn zu einem Zeitpunkt eine Datei oder ein Ordner nicht mitgesichert werden können, so wie bei dir, weil der Ordner verschlüsselt ist, dann kann sie auch nur x-1 mal in den Sicherungen enthalten sein.

Und daraus folgt auch, dass wenn deine Versionierung nur 50 Versionen vorsieht und die letzte Sicherung eines verschlüsselten Ordners 50+1 Sicherungen her ist, dieser Ordner mit Sicherung 50+1 entfernt wird – danach wurde er ja nicht mehr gesichert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat