Hyper Backup Hyper Backup legt Logitech Media Server lahm

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwe-europa

Benutzer
Hallo,

bisher gab es nie Probleme mit meiner 214+.
Seit Hyper Backup stehen alle Squeezeboxen still, wenn ein Backup läuft. Prozessorauslastung 97%.
Kann man irgendwie dem Prozess eine niedrigere Priorität zuweisen???

Schon mal Danke für Tips.

Gruß
Uwe

Anscheinend bin ich der Einzige mit dem Problem, oder?

Ich kann zwar nicht direkt zur Lösung beitragen, aber m. W. nach kann man keine Dienste priorisieren.
Alternativ wäre es aber eine Möglichkeit das Backup zu Uhrzeiten velagern, bei denen normalerweise keine Squeezeboxen laufen.

Gruß Rednag

Von Zeit zu Zeit mache ich auch mal ein komplettes Backup und das läuft dann bei 2,2 TB wohl fast drei Tage. Das Gezeter von den Kidis möchte keiner haben :(
Dann bleibt mir wohl nur, Backups der DS über einen PC zu machen, oder den Logitech Mediaserver mit Mucke über einen PS ins Netz zu bringen.
Ist alles nicht sehr befriedigend :-(

Vielleicht dazu einmal eine Nachricht/Ticket an Synology schicken. Sinnvoll wäre ja z.B. eine Herabstufung der Priorität des Backupjobs für solche Fälle.

Ticket an Synology ist vor 3 Tagen raus. Bin mal gespannt???

Da ich bis Heute vom Synology-Support nichts gehört habe, bin ich nochmals in die erweiterten Einstellungen des Logitech Media Servers.
Dort gibt es die Möglichkeit unter "Leistung" die Prio hochzustellen.
Ich war schon voller Hoffnung, dass damit vielleicht Hyper Backup etwas eingebremst werden könnte.............................. leider NEIN :(
So bald ein Backup läuft, verlieren alle 4 Squeeze´s die Verbindung, da Hyper Backup die Serverauslastung auf 97% hochschraubt.

Passiert das mit dem rsync-Backup (legacy) auch?

Ja, habe ich auch schon probiert. Serverauslastung ca. 95%

Was ist denn wenn du das ganze Backup über ein Script ausführst?

Was ist denn wenn du das ganze Backup über ein Script ausführst?

:o Du Guru ich Entdecker = Ich weiß zwar wie man Script schreibt, aber wie man es erstellt???

Grundsätzlich würde ich es toll finden, wenn man einzelnen Prozessen Prioritäten zuweisen könnte; ähnlich wie Geräten in der FritzBox.

Ein Skript hätte m.E. den Vorteil, dass man per nice die Priorität justieren könnte.

Gut. Wo kann ich mich schlau machen, um ein solches Script schreiben zu können?

Schau Dir beispielsweise das an, was in Psychos Sig verlinkt ist.

Danke.
Habe ich mir angeschaut und beschlossen, die DS-Daten über meinen LAP, mit Personal-Backup, auf einer 4TB-USB-Platte zu sichern.
Bis ich solche Script´s schreiben kann und ans laufen bekomme, bin ich gestorben :(

Das Skript ist doch fertig, was willst Du da noch schreiben? Du musst es nur minimal konfigurieren und dann laufen lassen. Bei der nice-Geschichte helfen wir Dir auch.

Das wollt Ihr Euch wirklich antun???
Nun gut, ab 18.05. habe ich 3 Wochen ganztägig Zeit und würde auf das Angebot zurückkommen :D

Die Antwort vom Support ist da:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Es ist aufgrund der Vielzahl von Anfragen derzeit nicht möglich diese zeitnah zu bearbeiten.
Vor kurzem ist ein neues DSM Update erschienen, welches Sie bestenfalls installieren und die Thematik erneut überprüfen.
Abhängig von der Größe und Umfang des Backups kann unter Umständen die Last erhöhrt sein.
Die Entwicklung arbeitet jedoch aktuell derzeit an der Verbesserung der Auslastung.
Prüfen Sie gerne einmal innerhalb des Prozessmonitors, welcher Prozess genau die Auslastung verursacht.
Prioritäten zuweisen lassen sich derzeit meines Wissens nicht.
Gerne leiten wir Ihren Wunsch entsprechend an unsere Entwicklungsabteilung weiter, die sich der Thematik zukünftig annehmen wird.
Ansonsten empfehle ich Ihnen unseren deutschsprachigen Newsletter zu abonnieren, um bei Neuigkeiten ständig auf dem laufenden zu bleiben. https://www.synology.com/de-de/form/subscribe_pr

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

Ja das script ist soweit fertig.
Nur Quelle Ziel und die paar variablen nach eigenen wünsche setzen.

Ich weiß ja nicht wie du sichern willst.

Wenn es einfach auf eine USB platte soll die an der ds ist, dauert das keine 10 Minuten um es zu konfigurieren.
Wenn du autorun nutzen willst, hat es sogar den Vorteil das es automatisch gestartet wird sobald man die platte an die ds anschließt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat