Hyper Backup Hyper Backup - Legacy Backup auf exFAT USB Platte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab damit nichts zu tun... das war PsychoHH und dil88 schuld :D

Falls sonst keiner mehr Einwände hat und ihr mit der aktuellen Umsetzung einverstanden seid, würde ich das Wiki-Script entsprechend anpassen.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Ok - Skript wird umbenannt - ab sofort ist es unter dem Namen PsyToDi zu finden :)

Oha - nachdem ich jetzt ein komplettes Backup habe laufen lassen, muss ich nun leider berichten, dass die letzte Änderung auf exFAT USB-Platte so nicht funktioniert. Bricht am Ende mit Fehlercode 23 ab. Psycho - die Änderung, die vorher von Dir vorgeschlagen wurde, funktionierte!

Oh nein ich habe keine Einwände.

Hab eben nochmal ein downgrade meiner 212j gemacht und da dachte ich nur so ich kann mit grep ja einfach aus der Datei die DSM Version auslesen.
Bis ich aber erstmal kapiert habe, dass man grep nicht als Variable nutzen kann wenn man es in "" schreibt oh man ..
Also mal so definiert.
DSM=$(grep majorversion /etc.defaults/VERSION)

Dann habe ich manpages und Seiten durchsucht, wie ich es mit sed hinkriege,dass ich nur die Zahl ausschneide, keine Ahnung kapiert ich nicht.
Also bin ich auf cut gestoßen, bis ich dann aber in der manpage -field gefunden habe und alles durchgetestet habe .. man man man :O

DSM=$(grep majorversion /etc.defaults/VERSION | cut -d '"' -f2)

Jetzt könnten wir so im script direkt mit DSM die Version Abfragen.

Obwohl es bis lang auch gut gelöst war mit WOL usw.

*EDIT*

SORRY !!!

Da ich kein exfat habe, hab ich einfach mal so gemacht:
df -T /volumeSATA/satashare /volumeUSB*/usbshare | grep -iE "ext4"
erstmal steht da doppelt df -T das soll so nicht sein, wieso geht der Befehl aber im Terminal aber im Script kriege ich ..

/volume2/Script/Test.sh: line 23: [: missing `]'
grep: ]: No such file or directory

wo müssen da dann noch die ` hin?
Muss da grep eingeklammert werden inkl. exfat?

Zuletzt bearbeitet:
Ick wees doch sowas nich.... ;)

Haha keine Sorge.

Magst du den Teil von gestern nochmal löschen und durch diesen ersetzen?

Rich (BBCode):
# RSync - SYNCOPT definieren
#-------------------------------------------------------------------------

if [ -z "$SYNCOPT" ]; then
SYNCOPT="-ahR"
fi
PART=$( df -T /volumeSATA/satashare /volumeUSB*/usbshare | grep -iE exFAT)
if [[ $PART == *exFAT* ]]; then
SYNCOPT="-rltDvR"
echo "Da die externe Platte exFAT formatiert ist, wurde SYNCOPT mit folgenden Werten gesetzt: $SYNCOPT" >> $LOG
fi

:( Gleiche Fehlermeldung - Abbruch...

Oh toll ...

Kannst du diese eine Zeile einfach mal darunter schreiben, dass Backup ausführen und mir das Logfile per PN schicken?

df -T >> $LOG

Hab das gerade mal mit ntfs probiert und es wird richtig angepasst.
Eventuell wird dort exFAT einfach anders geschrieben, sodass er es nicht auswerten kann.

Jepp - läuft. Melde mich.

Danke für die Logs. Fehler wohl gefunden.

Wird nämlich nicht exFAT ausgegeben, sondern exfat.

So sollte es klappen, magst du nochmal testen? :)

Rich (BBCode):
# RSync - SYNCOPT definieren
#-------------------------------------------------------------------------

if [ -z "$SYNCOPT" ]; then
SYNCOPT="-ahR"
fi
PART=$(df -T /volumeSATA/satashare /volumeUSB*/usbshare | grep -iE exfat)
if [[ $PART == *exfat* ]]; then
SYNCOPT="-rltDvR"
echo "Da die externe Platte exFAT formatiert ist, wurde SYNCOPT mit folgenden Werten gesetzt: $SYNCOPT" >> $LOG
fi

Danke. Backup läuft. Melde mich...

Da hier nix weiter zu lesen ist, darf ich kurz neugierig fragen was aus dem Schalter und exfat geworden ist?
Ich bin noch in der Synology-Einarbeitungsphase und teste mit einem exfat USB-Stick. Da geht es ohne Fehler.
Als Optionsschalter wurde von Skript -ahR eingetragen. Kein -rltDvR.
Hat sich das erledigt?

Ich habe auch kein exFat-Zusatzpaket gekauft.

Gruß

Schade das ich den vorherigen Beitrag nicht noch bearbeiten kann.

Wollte nur sicherheitshalber klarstellen das ich mit
Da geht es ohne Fehler.
meinte, das ich auch ohne exFat Zusatzpaket auf dem USB-Stick lesen und schreiben kann.
Nicht das man noch denk das es mit dem Optionsschalter dort funktioniert. Der ändert sich nämlich nicht.

Vielleicht spielt ja auch dieses Zusatzpaket da mit rein?
Ich weiss noch nicht ob ich bei Exfat bleibe oder etwa anderes nehme. Darum hab ich das Paket auch noch nicht.

Noch kurz und nur informativ:
Mittlerweile habe ich eine ext. Festplatte mit 3TB mit exFat. Auf dieser kann ich weder lesen noch schreiben.
Synology bietet das Lesen/Schreiben wohl nur für Sticks an. Für größeres muss das exFat-Paket her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat