Hyper Backup Hyper Backup Endlosschleife

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dstevens

Benutzer
Folgendes Setup:

DS214+ (aktuelles DSM) an Fritzbox 7390 (aktuelles OS)

Fritzbox über VPN mit entfernter Fritzbox verbunden

Setup am entfernten Standort:

DS115 (aktuelles DSM) an Fritzbox 7390 (aktuelles OS)

DS214 macht Backup auf DS115.
Beide Fritzboxen werden nach 24h vom Internetanbieter zwangsgetrennt.

Jetzt das Problem:
Wird das Backup bis zur Zwangstrennung nicht vollständig übertragen, bricht das NAS aufgrund der Zwangstrennung auch das Backup ab.

Früher (vor HB) war das kein Problem. Alles was nicht im ersten Versuch rüber kam, wurde eben später nachgeliefert.
Jetzt ist das nicht mehr so. Hyperbackup startet das vollständige Backup neu (also angenommen, die zu sichernde Datenmenge ist 4GB, bei 3,9GB wird abgebrochen, beginnt bim nächsten Mal wieder ein 4GB-Backup).

Zuerst dachte ich, dass zwischen beiden Backups einfach wieder viele Daten angefallen sind.
In den letzten beiden Tagen habe ich aber sichergestellt, dass keine neuen Daten mehr auf dem NAS landen. Gestern Nacht brach das Backup bei mehr als 90% ab (letzter Wert 93% gegen 22 Uhr, Abbruch war um 2:43 Uhr), heute Morgen als ich den nächsten Versuch startete, standen wieder dieselben 4GB von gestern zur Übertragung an .

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich verhindern, dass HB abbricht, nur weil 43 Sekunden lang (aus den Ereignissen der Fritzbox ausgelesen) keine Verbindung zum Ziel möglich war?
Jetzt drehen die Festplatten 24 Stunden ununterbrochen und HB befindet sich de facto in einer Endlosschleife. Das Backup wird niemals an seinem Ziel vollständig ankommen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

wie weit ist denn die andere DS entfernt? Kannst Du sie in Dein lokales Netz stellen, damit das Backup fertig wird und dann wieder an den anderen Ort stellen? (ich glaube ich hatte das Problem aber auch schon unter DSM 5.2)

wie weit ist denn die andere DS entfernt? Kannst Du sie in Dein lokales Netz stellen, damit das Backup fertig wird und dann wieder an den anderen Ort stellen? (ich glaube ich hatte das Problem aber auch schon unter DSM 5.2)

Naja...75km....
Aber macht das Sinn?
4GB sind bei Fotos und Videos jetzt nicht die Menge.
Dann kann ich mir den ganzen Aufwand auch sparen. Wofür gibt es dann eine Backup Funktion? Geht Synology ernsthaft davon aus, dass man für ein Backup zwei NAS unter einem Dach hat?

wie weit ist denn die andere DS entfernt?

Das macht doch bei 4gb keinen Sinn. Weißt wie schnell ich 4gb neue Daten voll kriege? Dann kann man ja nicht verlangen, dass er täglich/wöchentlich die DS mitschleppt. Da würde ich einfach mal Synology kontaktieren.

Das ist einfach total bescheuert, dass die Backups dann komplett abbrechen. Sicher die Daten einfach per rsync oder Remote Ordner und dann kannst ja immer noch versioniert sichern.

Kleiner Tip zur Performance-Steigerung:
Am besten Du nutzt openVPN von Synology für die Verbindung zwischen den Standorten. Die Fritzbox ist viel zu schwach-brüstig, um die möglichen Uploadspeeds schneller Anschlüsse (VDSL / Kabel) voll auszureizen.
Alles was Du machen muss ist eine Box als VPN Server aufzusetzen, den entsprechenden Port für OpenVPN öffnen und dich von der Client Box vor dem Backup zu verbinden.

Habe 20M Upload und synce mit den vollen 20M :-)

Wir alle wissen ja auch nicht wie schnell seine Leitung ist.
Aber selbst wenn er 10M Up hat und die Fritzbox nutzt, sollten die 4GB +- 1 Stunde drauf sein.

Seine Leitung ist wahrscheinlich zu gering im Upload.

Aber trotzdem ist das total bescheuert. Was ist denn wenn er mal mehrere Daten hat 50-100GB.
Dann kann das ja nie klappen. Da soll Synology sich mal was einfallen lassen :)

Ein Backup von 4GB benötigt mehr als 24 Stunden, was für einen Upload hat denn deine Leitung? Wenn ich deine Angaben für die Berechnung der Uploadgeschwindigkeit über VPN verwende komme ich auf ~360kbit. Ansonsten würde ich den Tipp von megakeule beherzigen, denn für eine schnelle Echtzeitverschlüsselung vieler Daten ist die Fritzbox wirklich nicht geeignet.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Synology etwas am Timeout von HyperBackup verändern/verlängern wollte.

Hier ein ähnlicher Fall betreffend FritzBox und VPN Synology DS115J als VPN-Client legt FritzBox 7490 lahm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat