USB Copy Hyper Backup DS1621+ auf USB-Disk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jupo

Benutzer
Registriert
19. Aug. 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Seit Jahren mache ich via Hyper Backup eine Sicherung auf eine externe HD. Dies funktionierte in der Vergangenheit sehr gut und performant. Nun habe ich eine neue externe Disk gekauft ==> Seagate Barracuda 8TB. Ein Backup via Hyper Backup ist auf diese Disk praktisch unmöglich. Die Performance ist so schlecht (zwischen 0.5MB und 5MB pro Sekunde). Ich habe schon alles versucht:

- Formatierung NTFS vs ext4
- Neue Kabel
- Neues externes Gehäuse
- Backupjobs neu eingerichtet
- Nur eine kleine Datenmenge zum "Backupieren"

Zudem kann es aus meiner Sicht nicht an der Disk/Kabel/externes Gehäuse liegen. Wenn ich die Disk an meine Arbeitsstation hänge und die Daten vom Synology per Fileexplorer auf die Disk kopiere (also über das Netzwerk), bekomme ich einen Durchsatz von ca. 100MB/Sekunde, und dies durchgängig über mehrere Stunden. Wenn ich Daten von der Arbeitsstation (von Laufwerk C) selbst auf die externe HD kopiere liegt der Wert nochmals um einiges höher, und dies auch durchgängig über Stunden. Also sollte das Problem wirklich nicht an der externen Disk liegen.

Nehme ich eine "alte HD" als externes Hyper Backup Ziel, ist die Performance wieder gut (glaube so bei 100+MB/Sekunde).

Es scheint so, als das Problem wirklich im Zusammenspiel Seagate Barracuda 8TB und meinem Synology DS1621+ liegt. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Gruss Julian
 
SMR-Festplatten und Hyperbackup mögen sich nicht. Wie ist denn der Durchsatz wenn du per SUB an der DS Daten auf die HDD kopierst?
Edit: Und Linux hat erst mit Kernel 4.7 Anpassungen für SMR eingebettet und SM 7 läuft mit 4.4
 
Zuletzt bearbeitet:
SMR-Festplatten und Hyperbackup mögen sich nicht. Wie ist denn der Durchsatz wenn du per SUB an der DS Daten auf die HDD kopierst?
Mhhh, SMR-Technology, sollte doch die Perf. nicht so stark beeinflussen... Werde am Abend noch Daten per "Hand" auf die Disk am Synology kopieren, gestern bei einem Test war die Performance aber auch schlecht... Ich verifiziere das jedoch noch einmal...
 
Wir hatten hier schon sehr häufig Probleme mit Hyperbackup und SMR.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Also auch das Kopieren ist sehr langsam... Grundsätzlich wenn ich die Disk an das Synology mache, ist alles langsamer.... Nun gut, ich nehme diese Disk als Langzeitarchiv, und mache das regelmässige Backup auf externe Disk wieder auf die alten.... Aber merci für den Hinweis auf die SMR-Technologie, ich werde dies bei meinem nächsten Diskkauf berücksichtigen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat