Hyper Backup Hyper Backup auf USB-Festplatte von Windows Rechner ohne DSM lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kernm23

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich sichere meine verschlüsselten DS-Daten mit HyperBackup verschlüsselt auf einer externen USB-Platte. Ist es möglich die Sicherungsdaten ohne HyperBackup auf einem Windows-Rechner, der nicht mit der DS verbunden ist zu entschlüsseln und zu lesen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, verschlüsselte Daten von der DS verschlüsselt auf USB zu sichern und dann getrennt von der DS wieder zu entschlüsseln?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Kennst Du den Hyper Backup Explorer? Das ist eine Software, die es u.a. auch für Windows gibt.
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sorry, dass ich den Thread verwende, wollte für meine wahrscheinlich einfache Frage erstmal keinen eigenen eröffnen.

Funktioniert es, von einer bestehenden Hyper Backup-Sicherung (auf einer DS) eine (Copy&Paste-)Kopie auf eine USB-Festplatte (ext4 oder anderes Format) zu machen und diese mit dem Hyper-Backup-Explorer anzusehen und ggf. wiederherzustellen?

Ich frage, weil ich plane, die aktuelle Sicherung auf diesem Weg zu sichern (und in den Schrank zu legen) und dann einen völlig neuen Hyper-Backup-Job anzulegen (möchte ein paar größere Ordner umbennenen etc.).
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Funktioniert es, von einer bestehenden Hyper Backup-Sicherung (auf einer DS) eine (Copy&Paste-)Kopie auf eine USB-Festplatte (ext4 oder anderes Format) zu machen und diese mit dem Hyper-Backup-Explorer anzusehen und ggf. wiederherzustellen?
Das sollte funktionieren, trotzdem bitte testen. Kopiere alles, was zu dem Backup gehört auf eine NTFS formatierte ext. Platte und hänge sie an einen Windows Rechner. Greife dann mit dem HyperBackup Explorer darauf zu.
 

robertkofler

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mit Hyper Backup eine Datensicherung auf einer externen Festplatte (Ext4) erstellt.
Beim Versuch, die Datei SynologyHyperBackup.bkpi unter Windows mit dem Hyper Backup Explorer zu öffen,
erhalte ich die Fehlermeldung "Die auf dem Datensicherungsziel gespeicherten Daten sind fehlerhaft".
Die Ext4 formatierte Festplatte habe ich mit Paragon ExtFS for Windows gemountet.
DSM Version 6.0.2-8451 Update 7, Hyper Backup Version 1.2.2-0248, HyperBackupExplorer Version 2.0.1-0062.
Versuchsweise hatte ich die ext. Festplatte NTFS formatiert, da funktionierte alles problemlos.
Kennt jemand das Problem und gibt es Lösungen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Ich würde bei Synology ein Ticket eröffnen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
hast Du Schreibrechte, wenn Du es per Paragon ExtFS öffnest, oder ist das nur Read-Zugriff?
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei mir sind alle Backup Platten (die ich für Hyper Backup benutze) NTFS formatiert und funktioniert hier tadellos. Habe jetzt zum Testen schnell einen Stick mit Ext4 formatiert und ein versioniertes Backup erstellt.

Unter ExtFS (Paragon) kommt bei mir die gleiche Meldung wie bei Robert "Die auf dem Datensicherungsziel gespeicherten Daten sind fehlerhaft".
Version: HyperBackupExplorer-2.0.1-0062-windows

Hab es dann noch mit einer älteren Version getestet.
Version: HyperBackupExplorer-1.1.1-0035-windows
Hier kommt eine andere Meldung "Zugriff auf Datensicherungsziel nicht möglich". Was aber egal ist, denn funktionieren tut es so, oder so nicht.

@Franky
Nur als Info ... Schreibrechte waren vorhanden und nicht auf Leserechte beschränkt.

Habe dem Stick noch zusätzlich an der DS angestöpselt und unter Windows als Netzlaufwerk eingebunden um darüber nochmals zu testen. Hier gehts einwandfrei, was ich mir aber so erwartet habe. Das Backup ist OK und somit fehlerfrei. Das Problem besteht zwischen dem Hyper Backup Explorer in Kombination mit dem gemountetem Laufwerk unter Paragon. ExtFS funktioniert sonst für den Zugriff auf ein Dateisystem problemlos, geht hier nur um das Einbinden des Datenbank angelegten Backups von Hyper Backup. Man müsste ansonsten noch mit einem anderen Tool testen.

@Robert
Würde hier ebenfalls vorschlagen ein Ticket bei Synology aufzumachen.

*********************************************

NACHTRAG:
Hab noch etwas rumgestöbert. Mit diesem Tool gehts, habs unter WIN10 getestet. Ist Freeware und bietet dazu noch ein paar Optionen mehr.

--> Ext2 Volume Manger (Ext2Fsd Project)
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Top, Joaquim, vielen Dank für die genaue Recherche!
 

robertkofler

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, ich bin Neuling hier im Forum und bin positiv überrascht!
Es stellt sich bei mir genau so dar wie bei Joaquim, auch was die ältere Version des HyperBackupExplorer und die Fehlermeldung betrifft.
Ich werde wie von Euch vorgeschlagen ein Ticket eröffnen und halte Euch am laufenden.
Wenn es mit dem Ext2 Volume Manager funktioniert wie von Joaquim beschrieben, bleibe ich vorerst bei der Ext4 Formatierung meiner Sicherungs-Festplatte.
Bis dann.
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das sollte funktionieren, trotzdem bitte testen. Kopiere alles, was zu dem Backup gehört auf eine NTFS formatierte ext. Platte und hänge sie an einen Windows Rechner. Greife dann mit dem HyperBackup Explorer darauf zu.

Kurze Frage dazu: Muss es zwingend NTFS sein? Wenn ich mit Linux Ubuntu arbeite (dafür gibt es den Hyper Backup Explorer ja auch), kann ich dann die externe Platte auch ext4 formatieren oder bestehen da Nachteile?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
klar, wenn Du mit Linux arbeitest bleib bei ext4. Soll außerdem schneller sein als NTFS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!