Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Er will halt was fertiges für sein individuelles Vorhaben, ohne groß basteln zu müssen. Synology wird da bestimmt was für ihn aus dem Boden stampfen.
und vor allem WO konfigurieren (also speichern), damit immer nur die eine angesteckte HDD genutzt wird und es UltimateBackup quasi egal ist, WIE die HDD heisst, solange darauf der Zielordner existiert? Und dass keine Fehlermeldung wegen eines fehlgeschlagenen Backups auf Grund einer nicht angesteckten Platte kommt (nur wenn gar kein Zielordner zur Verfügung steht und damit überhaupt kein Backup möglich ist, sollte eine Fehlermeldung kommen). 

Versteh ich nur Bahnhof?
UB ist es schnuppe wie die externe heißt oder ob es eine andere ist.
Theoretisch könnte man das Script x Fach auf verschiedenen Platten kopieren und nutzen.
Dann einfach in der GUI die Benachrichtigungen bei "nur Fehler" ausgeben und fertig.
Und wenn ich die HDDs tauschen möchte, logge ich mich in die Syno ein, unmounte die HDD und stecke einfach die andere ran und schon läuft wegen autorun das Script los, richtig? 
1. Platte die immer angeschlossen ist einfach per cronjob starten lassen.
Alternativ per autorun und cronjob, dann aber den unmount deaktivieren.

), steht dann drin, was zu machen ist.
Also nur zum Verständnis ... die eine HDD heißt nach dem mounten "/volumeUSB9/usbshare" und der gemeinsame Ordner, der sichtbar wird, heißt "UltimateBackup_1" und bei der 2.Platte ist das dann "/volumeUSB10/usbshare" mit dem gemeinsamen Ordner "UltimateBackup_2". Oder muss der gemeinsame Ordner gleich heißen, damit UB das egal sein kann? 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Cronjob ja ein "Linux-Dienst", der auf der DS läuft. Und wenn ich dort ein Script hinterlege über den UB-Aufgabenplaner, dann wird dieses Script zu den genannten Zeiten getriggert. Im Script selbst, das auf der HDD liegen muss, steht dann drin, was zu machen ist.
Wenn ich also ein gleichnamiges Script auf 2 verschiedene HDDs lege und für beide Scripte (weil sie ja gleich heißen) nur einen Cronjob erstelle, dann wird immer das Script angesprochen, das gerade auf der angeschlossenen Platte liegt, richtig!
Du könntest aber z.B. einmal die Aufgabe eintragen auf USB1 und dies für USB2 wiederholen.

Danke und schönen Sonntagsabend noch.
):
)


Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.