Kamera Konfiguration http stream mit h264 Kompression

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpenhorst

Benutzer
Registriert
24. Dez. 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
0
Ich habe mir auf einem Raspberry Zero W und einer passenden Kamera eine kleine Kamera zur Hausüberwachung gebaut. Die Kamera kann mjpeg und h.264 streamen. Realisiert ist das mit Hilfe von uv4l.
Das Ganze funktioniert perfekt, wenn ich mit meiner DS218+ auf den unkomprimierten mjpeg Stream zugreife. Allerdings kommen so über 5 MB/s über die Leitung (und bei Bewegung auf die HD) und das muss ja nicht sein...
Der h.264 Stream funktioniert im Browser (Chrome) einwandfrei, in der Surveillance Station bekomme ich aber die Fehlermeldung "Test des Überwachungsgeräts ist fehlgeschlagen.".
Eingebunden habe ich das ganze über eine Benutzerdefinierte Kamera und dann über einen http Stream (IP:Port/stream/video.h264 bzw. IP:Port/stream/video.mjpeg).
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende und habe schon das ganze Internet zu dem Thema durch. :-(
Unterstützt die DS kein h.264 über einen http Stream?

Hier noch die gesetzten h264 Optionen um uv4l. Ich habe schon andere profile (main, baseline) und level (4, 4.1) Einstellungen ausprobiert. Das ändert aber leider nichts.
### h264 options:
profile = high
level = 4.2
bitrate = 8000000
# intra-refresh-mode = dummy
# intra-period = #arg
# inline-headers = yes
# quantisation-parameter #arg
 
Bei der Bitrate wundert ein das kaum. Dreh mal runter auf 4096kbps
 
Danke für den Tipp. Ich habe es gleich ausprobiert, leider hat das keine Änderung gebracht. :-(
 
Was heißt keine Änderung? Ist der Datenstrom immer noch 5MB/s?
Wo genau liegt dein Problem? Beschreibe dein Setup in der SS, am besten mit Screenshots und welche Software, also Browser, App etc du einsetzt.
Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Was ist uv4l, welche Kamera setzt du ein, wie wird die Kamera eingebunden?
 
Ich habe das etwas umständlich beschrieben. Mein Problem ist, dass die DS gar nicht auf den h.264 Stream zugreifen kann, sondern nur auf den mjpeg Stream.
Was klappt ist der Zugriff auf beide Streams über den Browser (Chrome). Das heißt der Stream ist da und funktioniert grundsätzlich auch.
Der Datenstrom hat sich nicht geändert - die Einstellungen wirken ja auch nur auf den komprimierten h.264 Stream, auf den ich über die DS gar nicht zugreifen kann.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt verstehe ich. Das stimmt natürlich, die Bitrate wirkt nur bei h264/h265. Kannst du noch die komplette URL des Streams posten, ohne Userkennungen. Zum testen würde ich mal sämtliche Firewalls und AV Scanner deaktivieren. Wenn du Win10 hast, versuch bitte mit der Windows App für die SS die ganze Sache zu überprüfen. Oft machen die Browser Probleme.
 
Die komplette URL ist http://carport:8080/stream/video.h264
User Password verwende ich nicht, da die Kamera eh nicht durch die Firewall darf, sondern nur intern an die DS sendet, die es dann nach außer geben kann.
Danke für den Tipp mit der Windows App, das probiere ich gleich mal aus.
 
Woher hast du diesen Syntax? Kommt der vom Hersteller? Was passiert wenn "Carport" durch die IP ersetzt wird? Wer oder was löst den Namen in die IP auf?
Ich kenne http Streams eigentlich nur mit Userkennung, so ist zumindest auch die Anfordrung der SS (s. Screen von dir, ganz unten!)
 
Der Username ist optional, das ist auch in der Syntax bei der Eingabe so ersichtlich. Es funktioniert ja auch einwandfrei, wenn ich den mjpeg Stream verwende. Der Name wird von der Fritzbox aufgelöst, funktioniert auch einwandfrei beim mjpeg Stream und im Browser auch beim h.264. Habe es auch schon über die IP probiert, das macht aber leider keinen Unterschied.
Den Desktop Client habe ich installiert, leider kommt dort die selbe Fehlermeldung. :-(
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zusätzlich mit v4l2rtspserver einen rtsp Stream eingerichtet. Damit klappt die h264 und die Nutzung in der Surveillance Station problemlos. Falls jemand mit dem selben Problem mal über diesen Thread stolpert....
 
  • Like
Reaktionen: naphtor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat