HomeLab

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Wenn jemand ohne Cloud arbeiten möchte, kann ich Home Assistant und die Shelly Plug S (MQTT) und/oder die Nous A1T empfehlen. Die sind viel kleiner, wie üblichen WLAN Steckdosen. Die Nous A1T haben bereits die Tasmota Firmware drauf. Die Shelly Plug S kann man ganz leicht mit der Tasmota Firmware OTA flashen. Von Tasmota gibt es auch eine App für das Smartphone. Somit sollte alles im Heimnetz bleiben. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.484
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Man muss sich aber auch die Frage stellen, ob man Lust hat sein WLAN mit irgendwelchen IoT-Devices zuzumüllen.
Damit einher geht halt u.A. auch ein erhöhtes Netzwerkvolumen (Broadcast) und aus meiner Sicht ein weiteres Sicherheitsrisiko.
Ganz offen: Ich mag keine Steckdosen, die über WLAN geschalten werden. Da ist es mir lieber, wenn ich eine Zentrale habe, die über Funk / DECT / ZigBee die Geräte steuert.
Es geht bei der Frage von @Benares lediglich um eine Steckdose und ich wollte hier keine Abhandlung darüber schreiben welche Protokollarten es gibt, welche Arten der Einbindung (Wifi, Zigbee, Z-Wave, EnOcean, DECT - um mal die zu nennen die ich hier nutze) welche Vor- und Nachteile haben, usw. :LOL: Falls @Benares eine Fritzbox im Einsatz haben sollte wäre eine FritzDECT sicherlich auch noch eine einfache Lösung die schnell umgesetzt ist. Allerdings dann zu einem entsprechend höheren Preis.

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.570
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Es geht bei der Frage von @Benares lediglich um eine Steckdose ...
Nein, eben keine Steckdose, weil da früher mal ein einfacher Schalter war, der einfach durch eine "Eieruhr" ersetzt wurde, d.h. alles Unterputz bis auf den "Drehknopf". Und mit "auch vor Ort bedienbar" meinte ich eben einen Ersatz für diesen. Das kann natürlich auch ein Element sein, dass daneben oder woanders sitzt. Nur möchte halt auch nicht mein Handy holen müssen, nur um den Regner mal für 30 Minuten einzuschalten.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich such mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.484
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Darum hatte ich ja auch nachgefragt :)
Shelly wäre ein Ansatz, aber mit vor Ort "bedienbar" ist ja vermutlich gemeint das man am Gerät zumindest noch einen Ein- und Auschalter hat und nicht immer erst ein App aufrufen muss, richtig? Demnach auch Aufputz?
weil das (für mich) auch nicht so wirklich aus Deinem Posting hervorging.
Nur möchte halt auch nicht mein Handy holen müssen, nur um den Regner mal für 30 Minuten einzuschalten.
Einen "Tod" wirst Du vermutlich sterben müssen. :) Entweder eine klassische Lösung, sprich ein Schalter mit darin verbaute Zeitschaltuhr (Suchergebnisse Amazon), oder halt eine smarte Lösung die per App gesteuert werden kann (Suchergebnisse Amazon). Ob es eine Kombination von beiden gibt, sprich verbaute Zeitschaltuhr und zusätzlich per App steuerbar, weiß ich nicht. War für mich noch nie ein Thema.

Falls Dir ein ein- und ausschalten reichen sollte gibt es natürlich alle mögliche Arten von smarten Unterputzschaltern, die es dann - um das nicht wieder unerwähnt zu lassen :LOL: - für und mit div. unterschiedlichen (Funk-)Protokollen gibt.

VG JIm
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Ich kann meine Steckdose von Lidl durch Home Assistent auch mit dem smart Button steuern. Also müsste es gehen, wenn man zwei Teile sich holt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.484
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Ja genau, aber er könnte ja jedes beliebige z.b zigbee fähige Unterputz Teil nehmen und mit sowas das auch ohne App steuern
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.484
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Sofern er sich auch noch einen Zigbee Gateway kauft - was die Kosten und den Aufwand weiter in die Höhe treibt. ;) Ich hatte in #245 ja geschrieben welche grundsätzlichen Möglichkeiten ich da sehe und ich würde da einfach mal bei Amazon ein wenig suchen und stöbern. Auch würde ich - weil es lediglich um einen Schalter geht - auf etwas mit WLAN setzen (sofern an dem Wohnzimmer WLAN vorhanden sein sollte - wovon ich jetzt mal ausgehe). Sprich im einfachsten und optimalsten Fall auf einen smarten Unterputz-Schalter (mit Zeituhr).

VG Jim
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Da hast du natürlich recht, dass noch ein Gateway benötigt wird. Ich wollte es nur Vollständigkeit halber erwähnen :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.570
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Ja genau, aber er könnte ja jedes beliebige z.b zigbee fähige Unterputz Teil nehmen und mit sowas das auch ohne App steuern
Das Teil ist ja nur m.E. nur ein (Funk-)Schalter. Kann man dann irgendwo hinterlegen, dass der nur für eine gewisse Zeit einschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Der Schalter nein... Er macht nur auf Knopfdruck was. Aber Home Assistent kann alles mit Zeit schalten
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Ich hab jetzt endlich mal beschlossen, das Thema Monitoring näher anzuschauen. Vorher war das immer so ein Thema, welches ich gerne gemieden habe.
Jetzt habe ich ein uraltes Tablet wieder in Betrieb genommen und mir über den PC an die Wand gehangen. Dieses Tablet ist eigentlich zu nix mehr zu gebrauchen. Taugt aber noch, um einfach im immersivem Modus die Grafana Web UI anzuzeigen. Jetzt habe ich mir da ein Dashboard selbst gebaut. Wenn man sich mal nen Tag mit Grafana und dem Syntax bezügl. Prometheus und InfluxDB beschäftigt hat, kann man sich da ziemlich geile Sachen basteln. Aktuell sieht es so aus (alles etwas gepresst, damit es auf den Bildschirm des uralt-Tabs passt);
Screenshot_20231017-201700.jpg
Was man hier sieht, ist ein Screenshot vom Tablet. Darauf sieht man die Disk- / CPU- / RAM- Auslastung der VMs + Proxmox-Hosts und der DS. Es fehlt nur noch die Disk Auslastung der Proxmox-Hosts. Das ist irgendwie etwas kompliziert. Ich habe alles mit Prometheus gebaut. Die Proxmox-Hosts senden aber aktuell nur an die InfluxDB. Irgendwie komme ich da mit den Querys noch nicht so gut zurecht, wie mit den Querys von Prometheus.
Auf jedem Gerät / jeder VM (außer Proxmox) läuft ein Node-Exporter. Der sammelt Daten und der Prometheus Docker-Container holt sich die Daten ab. Hierzu sieht man unten rechts, dass 10 / 10 Quellen "up & running" sind, von denen Prometheus Daten sammelt. Auf der DS laufen sogar 3 Container, um genug Daten zu haben. Denn da läuft der Node-Exporter oft ins Leere und somit läuft noch "Cadvisor" und ein SNMP-Exporter. Für die Einrichtung in Zusammenhang mit der DS habe ich mich weitesgehend an der Anleitung von marius entlanggehangelt. Der bietet auch ein "Synology Dashboard" zum Download an, dass ich allerdings stark bearbeiten musste, da ich andere Job-Namen als er verwende. Das sieht so aus:
2.png
Das geht noch viel weiter, würde jetzt gar nicht auf einen Screenshot passen. Aber das Relevanteste steht ganz oben. Auf dem Dashboard von marius ist bereits eine Status-Box eingebaut, die die Prometheus-Tasks abfragt:
3.png
Daraus habe ich mir dann meinen "Service-Zähler" oben gebaut / abgeleitet.

Zusätzlich zu grafana habe ich ja noch mein Scrutiny-Dashboard, welches die SMART-Werte überwacht / anzeigt. Vielleicht baue ich das noch irgendwie in grafana mit ein. Das wird aber ein komplexes Ding.
Nächster Schritt sind dann Push-Notifications via Gotify / ntfy.

Wegen der ganzen Dashboards und neuen Containern musste ich die CPU-Beschränkung der Monitoring-VM aufheben (war auf 2 Kernen bei 75%) und den RAM von 4 auf 6GB erhöhen.

Natürlich ist auch bereits ein Dashboard im Bau, welches mehr für meinen Desktop Monitor geeignet ist. Das ist aber noch ein ziemliches Schlachtfeld. Daher folgen Screenshots später...
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Das hatte ich auch schon gesehen. Mir braucht das aber denke ich einfach zu viele Ressourcen.
Ich bin am Überlegen, ob ich überhaupt noch eine Foto-Software brauche. Eigentlich schaue ich die immer nur im Dateimanager an.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Toby-ch

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Mich hat Immich leider auch nicht überzeugt. Die Suche war dann doch sehr naja....nicht wirklich zu gebrauchen. Und die ist für mich ziemlich wichtig. Wenn ich nicht mal nach einem Ort suchen kann und mir wirklich alle Bilder dazu angezeigt werden sondern nur 20 oder so, dann ist es nutzlos. Leider...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Toby-ch

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Habe ich halt so gemacht, weil die VM nicht mehr Ressourcen benötigt. Bei Updates oder beim Boot zum Beispiel kam es aber vor, dass er die vCores zu 100% belastete, was andere VMs bremste und unnötig laute Lüftergeräusche beim Host verursachte.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Mal ne Frage dazu, ich hatte mich vor mehreren Jahren mal an Proxmox versucht.
Bin da aber dadran gescheitert, das ich keine weiteren Datenträger als den Installationsdatenträger einbinden konnte.
Der 2te sollte in dem Fall für die VM´s sein.

Gibt es mitlerweile eine brauchbare Anleitung? Bin inzwischen auch deutlich fitter was Linux angeht. Und würde das daher gerne nochmal angehen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Das ist eigentlich ganz einfach. Auf der Node unter "Disks" die Disk initialisieren lassen und gibt es mehrere Varianten. Ich erstelle dann einfach im Unterpunkt "Directory" ein neues Directory. Im aufploppenden Fenster ist die nicht zugewiesene Disk bereits vorausgewählt. Fertig.
In den frühren Versionen von Proxmox musste man das evtl noch per CLI machen mit parted zum Beispiel
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!