HomeLab

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.357
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Genau den Error habe ich gerade auch. Bin ich aber heut nicht dazu gekommen mir das anzuschauen. Bzw hatte ich auch keinen Bock :eek:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.357
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Ja
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.460
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Notfalls v8 einfach neu zu installieren wäre ja eine Option und auch schnell gemacht. Aber ok mich drängt ja nichts und daher werde ich wohl noch eine Weile v7 laufen lassen. :)
Ich habe eben endlich auch mal das Update von 7 auf 8 gemacht, was allerdings dann auch direkt in die Hose gegangen ist. :ROFLMAO: Kernel Panic und die Boot-Partition war hinüber - oder so ähnlich. :rolleyes:

Ich habe aber erst gar nicht nach der Ursache gesucht, sondern gleich Proxmox 8 neu installiert. :)

Proxmox_8.png

Meine 7er Version war eh die die bereits von Anfang an lief und mit der ich gerade in der Anfangszeit einiges durchprobiert und installiert hatte. Dabei habe ich damals sicherlich auch den ein oder anderen Bock geschossen und irgendwelchen "Schrott" auf dem System hinterlassen. Somit habe ich mich eben spontan für einen sauberen Neuanfang entschieden, statt jetzt großartig danach zu suchen wie ich das Problem fixen kann. Meine VMs habe ich eh gesichert und so hält sich die Neueinrichtung natürlich in Grenzen. Zweite Platte und NAS wieder einbinden. Intel 4-Port NIC passend einrichten. VMs restoren und dann sollte alles wieder funktionieren. Außerdem kommt man so nicht aus der Übung. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.608
Punkte für Reaktionen
1.306
Punkte
224
Saubere Sache. 😉
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.460
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Was ich bei dem o.g. ToDo noch vergessen hatte :) und was ja vielleicht auch andere User hier interessiert: Standmäßig ist die CPU meines Fujitsu auf "performance" eingestellt. Da ich aber festgestellt habe das das für die bei mir laufenden VMs nicht wirklich notwendig ist und ich auch den Stromverbrauch des Fujitsu bei einem 24/7 Betrieb soweit es geht reduzieren möchte, habe ich CPU noch auf "powersave" eingestellt. Wie das geht ist z.B. hier beschrieben.

Wer sich nur den aktuell bei sich eingestellten Modus anschauen will ruft einfach folgenden Befehl auf
Code:
# cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

Bei mir sieht das Ergebnis jetzt so aus, sprich die CPU läuft jetzt durchgehend im Powersave-Mode.
CPU_powersave.png
VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: Toby-ch und maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.460
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
So ich habe jetzt meine unter Proxmox 7 erstellten VM Backups (vzdump) unter Proxmox 8 zurückgespielt. Das hat problemlos funktioniert und alle VMs laufen wieder. :cool:

Auch hier wieder: Da der Ablauf vielleicht ja auch andere User interessieren könnte "missbrauche" ich @planp.pl's HomeLab Beitrag mal für eine kurze Ablaufbeschreibung. :)

Wie gesagt sichere ich meine Proxmox VM auf meiner DS720+. Damit ich die zurückschreiben kann muss die DS natürlich erst wieder als Storage unter Proxmox eingebunden werden. Worauf ich hier aber nicht weiter eingehe. Sobald das passiert ist geht es an das Restore meiner VMs. Hier mal die vmhatest VM mit der VM ID 101.

Da nach einer frischen Proxmox Installation natürlich keinerlei VM vorhanden sind muss für das Restore erst einmal eine erstellt werden. Da ich die VM mit der ID 101 zurückspielen möchte gebe ich der neuen VM auch die ID 101.
Proxmox_VM.png
Alle anderen Vorgaben (Name, OS, System, Disks, CPU usw.) macht man so wie man es von der Ursprungs-VM noch in Erinnerung hat, wobei die Daten durch das Restore dann auch überschrieben werden. Kurzform:
Allgemein:
- VM ID: 101
- Name: vmhatest
OS:
- Kein Medium verwenden.
- Linux
System:
- Keine Änderungen
Disk:
- Unter Storage die Disk auswählen unter der die VM auch vorher installiert war.
CPU:
- Nach Bedarf
Speicher:
- Nach Bedarf
Netzwerk:
- Keine Änderung sofern vorher auch alles auf Standard war.

Die VM dann erstellen lassen. Nachdem das erfolgt ist die VM auswählen und dort dann den Menüpunkt Backup auswählen. Sofern man den Speicherort der Backups (hier meine DS720+) als Storage richtig eingebunden hat erscheinen dann automatisch die Backups zur Auswahl (hier z.B. vzdump-qemu-101- .....) Dann das Backup auswählen und oben auf den Zurückspielen Button klicken.

Proxmox_VM_Restore.png

Dann startet das Restore und das ausgewählte Backup wird zurückgespielt. Nachdem der Prozess abgeschlossen ist sollte die zurückgespielte Ursprungs-VM wieder vorhanden sein und natürlich auch funktionieren. Bei meinen VMs war das der Fall. Beispiel meine Test-HA VM.

Proxmox_VM101_HATest.png

Anm.: Ich habe keine Ahnung ob das jetzt alles so richtig war und/oder ob man den Backup- und Restore-Prozesse unter Proxmox ggf. anders macht. Mir erschien dieser Ablauf bei einem Restore Proxmox 7 --> Proxmox 8 passend und letztendlich hat bei mir auch alles reibungslos funktioniert.


@plang.pl In dem Beitrag geht es ja eigentlich um Dein HomeLab, :) aber da hier schon etliche Infos stehen wie man was und wie mit oder unter Proxmox macht, denke ich das das hier schon passen sollte.

VG Jim
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
768
Punkte
154
Du könntest dir das Anlegen der VMs vorher glaube ich sparen, wenn du direkt auf den Storage gegangen wärst und da Backup angeklickt hättest. Da siehst du dann alle Backups und kannst die einfach anklicken und restore klicken.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und Toby-ch

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Jim_OS
Ich zögere noch mit dem Upgrade auf PVE 8.X Ich fand es eine gute Idee ein HA Cluster zu erstellen bestehend aus drei Server unterschiedlicher Hardware ( Intel i7 intel Celeron und AMD Ryzen ) damit dies tolle Konstrukt nicht zusammen bricht noch einen PVE VM als (Controller)
Fehler 1. Unterschiedliche Hardware.
“Fehler“ 2. Unnötig, da ich HA nicht aktive nutze.
Weiter habe ich noch eine GPU in eine VM durchgereicht, deshalb zögere ich ein wenig, die Überlegung geht soweit PVE 8.x weg zu lassen und warten auf PVE 8.5 oder 9.0 ich habe ja noch 9 Monate zeit bis EOL
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.460
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
wenn du direkt auf den Storage gegangen wärst und da Backup angeklickt hättest. Da siehst du dann alle Backups und kannst die einfach anklicken und restore klicken.
Etwas in der Art hatte ich auch schon vermutet, :) aber vorhin so spontan nicht gefunden. :ROFLMAO: Egal meine VMs laufen jetzt wieder, aber wenn das auch so wie von Dir beschrieben und somit noch einfacher geht, um so besser. Dann weiß ich das jetzt für's nächste Mal :LOL: und andere User natürlich jetzt auch. Danke. (y)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.460
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Jim_OS
Ich zögere noch mit dem Upgrade auf PVE 8.X
Ich habe das ja auch schon einige Monate vor mir hergeschoben, aber da ich vorhin zwischendurch Zeit hatte dachte ich mir ich stoße das Update einfach mal an. Das es dann in die Hose gegangen ist war natürlich etwas doof und hat mich dann auch etwas mehr Zeit gekostet, aber so habe ich jetzt zumindest auch eine "saubere" Proxmox Neuinstallation und der alte Ballast von meinen "Spielereien" aus den Anfangszeiten von Proxmox ist weg.

BTW: Der pve7to8 --full Test ist bei mir ohne Fehlermeldungen durchgelaufen. Vermutlich hätte ich die Ursache für die Kernel Panic auch irgendwie gefunden bzw. herausbekommen, aber ein Neuanfang war mir dann lieber.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.460
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
wenn du direkt auf den Storage gegangen wärst und da Backup angeklickt hättest.
Wie schon gesagt bin ich gestern gar nicht auf die Idee gekommen - da habe ich wohl :sleep: - aber ich habe es eben dann doch mal probiert und durchgespielt. :) Du hast vollkommen Recht. Das mit dem erst eine VM erstellen kann man sich sparen und das Restore auch direkt aus dem Storage heraus zurückspielen.

Proxmox_Restore_Storage.png

Das letzte Mal das ich ein Restore einer VM unter Proxmox gemacht habe ist bestimmt schon rund ein Jahr her und damals werde ich das vermutlich auch direkt aus dem Storage heraus gemacht haben, aber *** Ausrede Anfang *** im Alter wird man halt vergesslich. *** Ausrede Ende *** :LOL:

--> Was ich in #288 beschrieben habe (erst VM erstellen) ist für ein Restore einer VM nicht notwendig.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
768
Punkte
154
Bei mir ist das einspielen nicht so lange her. Ich Musste erst am Wochenende 3 oder 4 VMs komplett restoren, weil ich mit Ansible nicht aufgepasst habe und er hat mir so gut wie alles gelöscht :D
 
  • Wow
Reaktionen: Toby-ch und maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.357
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Endlich habe ich meine Proxmox Backup-Server VM auf meiner DS auch dem automatischen Backup "unterworfen". Dafür habe ich ein Script. Dieses dupliziert die VM im VMM und exportiert diese dann. Nach dem Export wird das Duplikat im VMM gelöscht. Somit muss sie nicht angehalten werden. Die CPU-Last steigt aber auf bis zu 50% während des Backups. So sieht das Script aus:
Bash:
/volume2/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst=VMM_Export --batch=1 --guests="pbs"
#Bereinigung
find /volume1/VMM_Export/pbs -name "*.ova" -mtime +14 -exec rm {} \;
-Der VMM liegt bei mir auf Vol2
-Die alten Backups werden nach 14 Tagen gelöscht
-es wird automatisch ein Unterordner für die VM im Share angelegt (das Angeben eines Unterordners ist im Befehl nicht möglich)

VMM_Export ist der Name des Shares. pbs ist der Name der VM.

Ursprüngliche Quelle des Befehls (die aber anscheinend so weit zurückgeht, dass sie nicht mehr nachverfolgbar ist :ROFLMAO: ): https://www.synology-forum.de/threads/backup-virtual-machine.124295/post-1041101
Die VM belegt laut VMM knapp 9GB des Speichers, der für die VM alloquiert ist (bei mir 32GB). Die OVA Datei (der Export) braucht aber nur ca. 4GB.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@plang.pl Läuft bei Dir Paperless noch auf der DS oder mittlerweile in einer VM auf dem Proxmox-Host?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.357
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Nein, das läuft bei mir noch auf der DS und wird wohl auch dort bleiben. Zumindest solange ich keine Probleme mit dem alten Kernel bekomme
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.460
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Wenn Proxmox VE 8 bereits installiert ist ist eine kompl. Standard-Install. von HA aber mit einen einzigen Befehl per Proxmox Shell erledigt.
Code:
bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/vm/haos-vm.sh)"
FYI: Da das hier genannte Script, bzw. die URL darin, nicht mehr stimmt hier das neue Script mit der neuen URL.

Code:
bash -c "$(wget -qLO - https://raw.githubusercontent.com/tteck/Proxmox/main/vm/haos-vm.sh)"

Ich habe das gerade unter Proxmox 8.0.9 getestet und die HA Install. funktioniert damit wieder

Proxmox_HAVM_Script.png

und läuft durch.

Proxmox_HA_Install.png

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.460
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Jepp :) allerdings nutze ich aktuell darunter nur HA VMs und eine Mint VM. Dabei sind mir bisher keine Probleme aufgefallen. Das Update 8.0 --> 8.1 habe ich aber erst am WE gemacht.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!