home Verzeichnis für bestimmte User ausblenden/deaktivieren

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo allerseits :)

mir ist klar, dass das Home Verzeichnis ein integraler Bestandteil der User in einer Linux Umgebung ist.
Und nachdem ich die Home Verzeichnisse standartmäßig auch aktiviert habe (Foto Verwaltung, etc...) ist es auch okay, dass jeder richtige User ein home Verzeichnis hat.

ABER meine Frage geht dahin, ob es nicht möglich ist dieses Verzeichnis vielleicht bei bestimmten Usern zu verstecken?
Am besten wäre es natürlich es bei gewissen Usern komplett zu deaktivieren, aber ich glaube das ist nicht möglich.

Hintergrund:
Ich habe für einige meiner Geräte im LAN eigene User angelegt, die definitiv KEIN Home Verzeichnis benötigen.
So zB
-) mein Scanner, der automatisch die Dokumente auf einen shared Folder scannen kann. Dieser Scanner ist natürlich ein eigener User mit eigenem PW.
-) ich habe zwei Android TV Boxen die ebenfalls jeweils ein eigenen User haben um auf die Medien zuzugreifen um etwas abzuspielen.
-) ich habe einen User für meinen Laptop, für meinen Dektop für mein Handy,...
-) ich habe User die nur für den Zugriff auf Datenbanken existieren

die einzig menschlichen User sind eigentlich meine Frau, ich und eventuell manchmal ein Freund dem ich den Zugang über einen eigenen (natürlich entsprechend eingerichteten) Friends-User gestatte.
Und diese paar User wären die einzigen die auch tatsächlich Verwendung für einen home Ordner hätten.

Dennoch habe ich im homes Verzeichnis eine Litanei an Ordnern für jeden einzelnen user.

******************************

Zugegeben das ist jetzt nicht wirklich ein "Problem" und mehr eine kosmetische Sache. Aber ich halte mein System irgendwie gerne sauber und übersichtlich.
Und ein Haufen leerer Ordner die auch bestimmt nie gefüllt werden ist mir da irgendwie ein Dorn im Auge :)

Vielen Dank
LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst dem User den Zugriff auf den Ordner "homes" in der Rechteverwaltung verweigern. Dann hat er auch keinen Zugriff auf seinen eigenen home. Angelegt wird der Ordner aber dennoch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Frage, ich kann den Ordner einfach löschen, hat das Nachteile?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja kann man löschen. Meines Wissens wird der aber einfach wieder neu erstellt vom System.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Schaut mal in die Datei /etc/passwd. Da steht der Pfad zum Home-Verzeichnis eines Benutzers als vorletzter Parameter drin. Der letzte Parameter ist die Shell, bei Benutzern ohne Logon-Erlaubnis ist das /sbin/nologin.
Ich könnte mir verstellen, dass sich der Benutzer-Home-Dienst daran orientiert, und nur für Benutzer mit einem Home-Verzeichnis unterhalb von /var/services/homes Verzeichnisse anlegt. Bei mir würde diese Logik passen.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Du kannst dir den LDAP-Server installieren, die DS dann mit diesem verbinden (aber ohne die Benutzerbasis/Home-Dienst zu aktivieren). Deine sonstigen Benutzer/Gruppen kannst du dann über den LDAP-Server verwalten und die Rechte für Ordner und Anwendungen weiterhin über die DS (Systemsteuerung->Domain/LDAP).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat