Cloud Station home-Ordner bei CloudStation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Moin zusammen,

vielleicht bin ich blind oder zu blöd :) aber wie kann ich einen bestimmten Ordner (Eigene Dateien) der im home-Ordner liegt bei der CloudStation "freigeben"?
Habe die Beta 4.3 drauf und die aktuelle Version der CloudStation.

Gruß und Danke

Hi!

Unter Windows auf das Taskleistensymbol der CloudStation rechtsklicken und auf Einstellungen gehen. Ganz rechts befindet sich ein "Schraubenschlüssel"- oder auch "Maulschlüssel"-Symbol. Klick darauf und du bist am Ziel.

Tommes

da kann ich aber außer "CloudStation" nichts auswählen. Wo muss denn der Ordner "Cloudstation" auf der DS liegen? Meiner liegt unter "home" - dort liegt auch der "Eigene Dateien"-Ordner...

Die CloudStation richtet auf der DS für jeden berechtigten Benutzer in dessen /home Ordner einen Ordner namens Cloudstation ein, also /home/Cloudstation oder anders ausgedrückt unter homes/[BENUTZER]/CloudStation

Alles, was sich unterhalb bzw. innerhalb von /home/Cloudstation befindet, also Dateien sowie weitere (Unter-)Ordner, kannst du in der Clientsoftware die Sync-Rechte erteilen oder auch entziehen. Das Gleiche gilt für "gemeinsame Ordner" die du zusätzlich in der Cloudstation freigeben kannst.

Alles was nicht in diesen Ordnern steckt wird von der CS auch nicht beachtet.

Ach ja, hast du auch die Clientsoftware aktualisiert, oder nur die DSM Beta 4.3 sowie das CloudStation Beta 2.1 2537 bzw. 2538 Paket?

Tommes

Ok, danke für deine Info. Das habe ich mir schon gedacht :(
Kann ich den Ordner auch als Verknüpfung einfügen?

Kann ich den Ordner auch als Verknüpfung einfügen?

Du meinst ein mounten eines Ordners in den Cloustation-Ordner?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das noch nie getestet habe. Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig. Könnt mir vorstellen das es da Probleme mit der Versionierung bzw. der generellen Funktionsweise der CS geben könnte. Wissen tu ich es jedoch nicht und laß mich auch gerne eines besseren belehren.

Tommes

gut, dann lasse ich das lieber ;)
kann ich denn nachträglich einen ordner als gemeinsamen ordner kennzeichnen?!

Im DSM kannst du über die Cloudstation weitere "gemeinsame Ordner" freigeben, indem du ein Häkchen an den gewünschten setzt (speichern nicht vergessen). Natürlich muss der entsrechende "gemeinsame Ordner" auch von dem Benutzer verwendet werden dürfen. Also die Berechtigungen prüfen.
Im CloudStation-Client kannst du dann den/die freigegebenen Ordner auswählen und/oder Unterordner von der Synchronisation ausschliessen bzw. einbinden.

Änderungen an den Ordnern kannst du jederzeit duchführen. Nur den Standardordner /home/cloudstation kannst du imho nicht abwählen. Natürlich sollte man immer eine Sicherungskopie seiner Daten in petto haben.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
muss nochmal ne Frage stellen :)
wie bekomme ich es hin (ohne den Ordner in die Cloudstation-Ordner zu verschieben) das der Ordner "Eigene Dateien" in der Cloudstation angezeigt wird? Dieser liegt unter "home/Eigene Dateien"?! Kann ich aus diesem besteheneden Ordner auch einen gemeinsamen Ordner machen?
Gruß und Danke

Ich habe da mal eine Frage die ich mir schon seit längerem Stelle:

Wo liegt eigentlich der gravierende Unterschied zwischen dem Ordner "Home" und "Homes"?

Ist Home der gemeinsame Ordner?
Bei mir sind alle Daten von "Admin" im Homes als auch im Home Ordner.

Was habe ich hier falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du mehrere Benutzer angelegt hast, dann hat jeder User einen / seinen Home Ordner.
Der Admin kann alle Benutzer zusammen in dem Homes Ordner sehen.

Gruß
Lars

wie bekomme ich es hin (ohne den Ordner in die Cloudstation-Ordner zu verschieben) das der Ordner "Eigene Dateien" in der Cloudstation angezeigt wird? Dieser liegt unter "home/Eigene Dateien"?! Kann ich aus diesem besteheneden Ordner auch einen gemeinsamen Ordner machen?
Gruß und Danke
Also ich kann die Einstellung nicht finden das ich nachträglich noch einen gemeinsamen Ordner aus diesem Ordner erstellen kann :(

Wenn Du mehrere Benutzer angelegt hast, dann hat jeder User einen / seinen Home Ordner.
Der Admin kann alle Benutzer zusammen in dem Homes Ordner sehen.

Gruß
Lars

Verstehe ich nicht ganz ???

Wenn ich mich als "normaler User" einlogge (nicht als Admin), so sehe ich (im FileStation) alle Home, Homes und auch CloudStation des Admin !!!
Außerdem auch "Mein Computer" mit allen Laufwerken des Admin.

Was habe ich hier falsch gemacht ?

Vielen Dank im Voraus.

Dann würde ich mal tippen, ohne es jetzt zu prüfen, das dein "normaler User" der Gruppe Admin zugeordnet ist.
Somit hast du die gleichen rechte für die Ordner wir der Admin selber.

Ich dachte eigentlich, das ich das im Beitrag #4 einigermaßen verständlich erklärt hätte!

Da dein Ordner home/Eigene Dateien ja nicht im Ordner home/cloudstation liegt, kann er auch nicht synchronisiert werden. Und da home/Eigene Dateien auch kein gemeinsamer Ordner ist, da ja allein schon aus dem Namen ersichtlich sein sollte, das home/ der persönliche Ordner eines jeden Benutzers auf der DS ist, wo auch kein anderer (außer ein Admin) Zugriff hat, kannst du ihn in der CS auch nicht auswählen.

Du könntest folglich aus dem persönlichen Ordner home/Eigene Dateien, einen gemeinsamen Ordner Eigene Dateien zaubern, wenngleich du alle Daten dann auch verschieben müsstest. Ist demnach das Gleiche in Grün, als wenn du die Eigenen Dateien nach home/cloudstation verschiebst. Mußt du wissen.

Und Welche gemeinsamen Ordner du auswählen kannst, zeigt dir die CS im DSM an, mehr geht nicht.

Tommes

Sorry wenn ich mich "blöd" anstelle.
Kannst Du mir mal aufzeigen, wo und was ich eintragen bzw. freigeben muss, damit ich eine saubere Trennung zwischen Admin (also ich) und normalen User (meine Frau) habe.

Muss ich die DS neu aufsetzen oder bekomme ich dies so hin ???

Auch ist mir auch immer noch nicht klar, wo der Unterschied zwischen "Home" und "Homes" liegt und warum in beiden der gleiche Inhalt ist.

Systemsteuerung im DSM öffnen
-dann Benutzer
-dann dort doppelt-klick auf den "normalen User" oder der von Deiner Frau.
-Reiter "Benutzergruppe" auswählen und schauen wo die/der Hacken ist. Bei einem normalen User sollte der Hacken nur bei "users" sein.
Dies dann entsprechend ändern.

Und die Antwort ist immer noch die gleiche für Home und Homes.
Wenn alles "normal" bei Dir eingestellt ist, dann kann nur der Admin den Ordner "Homes" sehen. Dort sind dann nur für den Admin alle "Home" Order aller anderen User sichtbar.

Ungefähr so wenn Du Dich als Admin anmeldest
Homes
-Heinz (Ordner)
-Marta (Ordner)

Und wenn Du Dich mit dem User von Deiner Frau anmeldest, dann sieht das so aus:
Home
-Marta (Ordner)

Hallo,

es gibt nur einen Haken und zwar in der Zeile: User, mit der Beschreibung: System default group

Dann musst Du auch noch mal prüfen wie die Privilegien für den Ordner Homes eingestellt sind.

DSM-SYstemsteuerung > Gemeinsamme Ordner > Homes markieren und dann oben auf Berechtigungen > Privilegieneinstellungen klicken.
Da sollte nur der admin Lese / Schreiben ein hacken haben.
Die anderen User sollten keine Berechtigung haben.

Auch ist mir auch immer noch nicht klar, wo der Unterschied zwischen "Home" und "Homes" liegt und warum in beiden der gleiche Inhalt ist.

Dann probieren wir es mal so...

In deinem Dorf (/homes) hat jeder Bürger sein eigenes Haus (/home) und auf der Türklingel steht der jeweilige Name des Bewohners. Und wie im richtigen Leben hat auch nur der rechtmäßige Bewohner einen Schlüssel zu seinem Haus. Nur der Hausmeister (ein Admin) hat den Generalschlüssel für alle Häuser (/homes), falls mal jemand im Urlaub ist und vergessen hat das Bügeleisen auszuschaten.

In deinem Dorf (/homes) gibt es also Bürger deren Haus mit dem jeweiligen Namen Versehen ist. Der Hausmeister ( ein Admin) kennt alle Namen seiner Bürger (/homes), nur der Bürger selber nennt sein Haus /home. Ganz nach dem Motto, home Sweet home!

Und, Groschen gefallen?

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat