Cloud Station home-Ordner bei CloudStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Tommes
Das ist mal eine sehr anschauliche Beschreibung.
Dafür gibt´s ne 1 mit sternchen...setzen :D
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
JA, hier hat nur der admin einen Haken bei Lese/Schreiben.
Zusätzlich auch der guest, der Haken lässt sich nicht löschen, aber den guest benutze ich ja auch nicht.


Nun habe ich mir das Thema noch einmal von Anfang an angesehen:

Gehe ich mit der Kennung von meiner Frau in die DSM und wähle FileStation, so sehe ich dort auf der linken Seite folgende Ordner:

- Home
- Music
- Photo

und

- Mein Computer mit allen Laufwerken und deren Inhalt (dies ist der Rechner von mir, also admin), nicht OK

Klappe ich Home auf, so sehe ich dort CloudStation mit dem synchronisierten Inhalt der ausgewählten Daten des Rechners meiner Frau und den Ordner photos mit den geladenen Bildern, OK

Bei Musik sehe ich meine Musik, meine Frau hat hier bisher noch nicht rein kopiert, nicht OK

Wenn Photo aufklappe, sehe ich meine Ordnerstuktur und meine Bilder, nicht OK

Der Ordner Musik und Photos hat einen weißen waagerechten Strich im Symbol, vielleicht sagt das ja etwas aus.

Den Ordner „homes“ sehe ich nun nicht mehr, ich weiß aber nicht warum, habe allerdings gestern sehr viel „rumgeschraubt“ ohne zu wissen was ich wirklich damit bewirke !!!!


So, vielleicht hast Du jetzt noch eine Idee !!!
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
- Mein Computer mit allen Laufwerken und deren Inhalt (dies ist der Rechner von mir, also admin), nicht OK
Die Laufwerke werden immer von dem Rechner angezeigt an dem Du Dich angemeldet hast.
Wenn Du und Deine Frau auf dem Rechner zwei Profile habt, dann erscheinen in der Filestation immer die Ordner von dem User mit dem Du Dich am Rechner angemeldet hast.

Klappe ich Home auf, so sehe ich dort CloudStation mit dem synchronisierten Inhalt der ausgewählten Daten des Rechners meiner Frau und den Ordner photos mit den geladenen Bildern, OK
Also erledigt und OK.

Bei Musik sehe ich meine Musik, meine Frau hat hier bisher noch nicht rein kopiert, nicht OK
Ist das denn der Ordner "musik" von der DS oder der Ordner "Musik" von Deinem Rechner den Du siehst.
Wenn das "Musik" ist, dann wie oben beschrieben, Deine Musik weil Du an dem PC mit Deinem User angemeldet bist.
Das gleiche gilt für "Bilder"(auf dem PC) oder "photos" (auf der DS)

Der Ordner Musik und Photos hat einen weißen waagerechten Strich im Symbol, vielleicht sagt das ja etwas aus.
Kannst Du die Ordner öffnen ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.243
Punkte für Reaktionen
1.184
Punkte
314

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.078
Punkte für Reaktionen
339
Punkte
393
Hallo,
Gehe ich mit der Kennung von meiner Frau in die DSM und wähle FileStation, so sehe ich dort auf der linken Seite folgende Ordner:

- Home
- Music
- Photo
bitte beachte die Schreibweise, die gemeinsamen Ordner sind alle klein geschrieben, dann versteht man auch besser was Du meinst.
Nur was unterhalb von home ist ist nur für den angemeldeten Benutzer. photo und music sind gemeinsame Ordner auf die ersteinaml alle User Zugriff haben. Hast Du bereits in music Deine Musik abgelegt so kann auch Deine Frau darauf zugreifen (genauso photo).
Was vom lokalen PC angezeigt wird hängt einzig vom angemeldeten WINDOWS-Nutzer ab.

Gruß Götz
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank,

jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkle !!!

Was muss ich tun, damit meine Frau "photo und musik" nicht einsehen kann?
Würde es reichen, wenn ich diese Ordner leere und alles nur in "Photo und Musik" kopiere?

Ist die "Persönliche Photostation" identisch mit dem Ordner "Photo" und die Photostation mit "photo"?

Auf welchen Ordner greift die APP: DS-Photo zu?

Ich weiß, viele Fragen aber ich möchte Ordnung in mein System bekommen.

Vielen Dank im Voraus.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.078
Punkte für Reaktionen
339
Punkte
393
Hallo,
Musik
in der Audiostation unter Einstallungen kann man die Persönliche Bibliothek aktivieren und festlegen ob man die Gemeinsame und persönliche Musik haben will oder nur die persönliche. Die persönliche Musik kommt dann nach /home/music

Foto
in der Photo Station kann man als admin unter Einstellungen Allgemein den Persönlichen Photo Station Dienst global aktivieren. Jerder User kann dann für sich im DSM Optionen die persönliche Photo Station aktivieren. Die Bilder kommen dann nach /home/photo. In der App gibt man als Adresse <IP_DER_DS_oder_DDNS_NAME>/~<USERNAME> ein.

/photo und /music kannst Du dann leer machen. Möchtet Ihr aber Musik/Photos per Medienserver (DLNA) verfügbar machen müssen die Daten aber in einem öffentlichen Ordner verfügbar sein.

Gruß Götz
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Systemorder auf der DS heißen
photo
music
video
Diesen Ordnern kannst Du Berechtigungen geben. Standart ist erstmal für alle User auf JA gesetzt.
Du kannst die Berechtigung für Deine Frau entziehen. Dann sieht Sie diese auch nicht mehr wenn Sie sich mit der DS mit Ihrem User verbindet.

Die Ordner (ACHTUNG, groß- kleinschreibung, wie Götz schon geschrieben hat)
Photo
Musik
sind Ordner auf Deinem PC, in Deinem PC-Profile und haben nichts mit der DS zu tun.
Wenn Du also aus dem DS Ordner "photo" die Daten auf Deinem PC in dem Ordner "Photo" verschiebst, kann Deine Frau die Bilder natürlich auf der DS nicht mehr sehen.
Aber Du auch nicht, da sie ja dann nur noch auf Deinem PC sind.
Macht aber irgendwie keinen Sinn, oder wofür hast Du eine Synology gekauft ? Eigentlich doch zum Zentralen speichern von Dateien.

Die App "DS Photo" greift auf den Ordner "photo" auf der DS zu. Aber auch hier kannst Du die Berechtigungen einstellen, ob Deine Frau dies nutzen / sehen darf.

Am einfachsten wäre es, und so hab ich es anfangs gemacht, wenn man 2 Rechner hat.
Einmal als admin an dem einen anmelden und einstellen.
Einmal mit dem User den man Berechtigungen geben / entziehen will am anderen Rechner anmelden.
Dann als Admin die Einstellungen vornehmen und am anderen Rechner die Änderungen sehen.

Man sollte sich aber schon einwenig gedanklich vorstellen können was / wann / wo passiert ;-)
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt einige Einstellungen vorgenommen, aber nun ist die PhotoStation von meiner Frau nicht mehr erreichbar.

Ich bekomme sowohl auf ihrem Rechner, wenn ich mich mit ihrer Kennung in die DS einlogge, Option, PhotoStation starten die Fehlermeldung: Synology-- "Der Service ist jetzt deaktiviert", als auch über die Apple APP: DS-Photo.

In FileStation sehe ich allerdings auf dem Rechner von meiner Frau auch nur noch:

- DiskStation
- home
- CloudStation
- music
- photo

Wo habe ich jetzt wieder etwas falsch eingestellt ?
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nun möchte ich mich abschließend noch einmal zu meinem Thema und Problem melden, da ich nicht zu den Usern gehöre, die Fragen stellen und dann keine Rückmeldung machen.

Das Problem ist gelöst.

Was habe ich gemacht?

Offensichtlich habe ich durch meine Unwissenheit so viel an der DS "verbogen", dass es mir nicht möglich war, alles wieder in Funktion zubringen.

Ich habe meine DS komplett neu installiert und alles Schritt für Schritt eingestellt bzw. eingerichtet.
Dabei konnte ich sehr schön auf meinen Rechnern verfolgen, wie sich was bei den Ordnern "CloudStation, Home/home, Photo/photo usw. verändert.
Es ist mir endlich gelungen, dies "gedanklich vorstellen zu können" da ich nun eindeutige Namen und Passwörter vergeben habe.

Die Zugriffsrechte zur DS zwischen dem Rechner meiner Frau und meinem, sowie die Zugänge über diverse Apple-App's auf unseren iPhone's und iPad's sind nun auch geregelt.

Mit dem Windows Upload Manager ist die Bereitstellung der Photos auf der "persönlichen PhotoStation" auch kein Problem mehr.

Ich möchte allen danken, die ich mit meinen Fragen genervt habe und die versucht haben, mir bei einer Lösung zu helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!