Home Assistant

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Paiper

Benutzer
Hallo,
Sorry, wenn ich einige durcheinander bringe, ich bin primär User und nicht erfahren in Details.
Ich denke, ich habe Docker bei auf meiner DS installiert und habe bspw. Jellyfin laufen. Bestens.
Installiert habe ich das über die "Community" im Paket-Zentrum. Updates werden auch angezeigt.
Jetzt habe ich auch Home-Assistant so installiert, da ich es erstens ausprobieren wollte und zweitens auch Interesse habe, nach dem Ausprobieren, es zu nutzen.
HA läuft. Aber: Wo hat sich der HA hininstalliert? Ich finde nichts auf der DS? Ich muss doch da eine Konfig-Datei finden. (Ja, ich habe eine Anleitung gefunden, wie ich so meinen Stromverbrauch einfügen kann und dazu muss ich Dateien dort ablegen, nur wo?)
Ich habe nichts gefunden, weder im Explorer noch über die File-Station. Irgendwelche Tips? Danke.
lg Paiper

Dafür müsstest du mal Posten wie du HA installiert hast. Ich würde aber immer die VM Variante empfehlen und nicht Docker. Du kannst bei Docker keine Plugins nutzen bzw. du musst die selber einrichten. Die Entwickler empfehlen auch die VM. Ansonsten poste wie du es eingerichtet hast, weil da definierst du die Pfade

• Like
Reaktionen: Paiper
Danke für Dein Posting.
Ich habe einfach im Paket-Zentrum bei Home Assistent auf Installieren gedrückt. (Einfach, weil einfacher User.) Und da war HA da. (Zugegeben, ich habe es auch noch nicht geschafft, den HA auf den Main-Screen der DS als Short-Cut zu ziehen.)
(Sorry, wenn das nicht die Antwort auf Deine Frage war.)

Aber wenn ich total falsch war, ist es gut, wenn ich es jetzt ändere und nicht erst, wenn alles konfiguriert ist.

lg Paiper

Es gibt HA als Paket? Das wusste ich nicht. Was das nutzt weiß ich dann leider nicht.

Es gibt HA als Paket? Das wusste ich nicht. Was das nutzt weiß ich dann leider nicht.
Offenbar und das ist halt wirklich einfach für den nicht so visierten User. Und ich finde einfach nichts auf der DS, wo sich der HA hininstalliert hat. Gibt es HA irgendwo eine Anzeige, wo die Daten liegen? (Einstellungen?)
lg Paiper

Moin
Es gibt HA als Paket?
Ja es gibt auch ein SynCommunity Home Assistant Paket, von dem hier vermutlich die Rede ist. :) Das ist aber a) alt, sprich von Ende 2024 b) wird nicht weiter gepflegt und c) weil Docker-/Core-Version entsprechend abgespeckt. D.h. das sollte man besser nicht verwenden.

@Paiper Wie @JohneDoe bereits erwähnt hat solltest Du besser per VMM eine HA VM nutzen. Dazu müsste Deine - lt. Sig. - DS224+, die von Haus aus nur 2GB RAM hat, aber um RAM erweitert werden. Die HA VM sollte dann am besten 4GB RAM zugewiesen bekommen. Außerdem musst Du dann den Synology VMM installieren und der braucht ein Laufwerk bzw. eine Partition das/die mit Btrfs formatiert wurde.

Wenn diese Voraussetzung für den Betrieb einer HA VM nicht erfüllt sein sollten, oder Du diese nicht - warum auch immer - erfüllen möchtest, dann besorg Dir lieber irgendeinen Mini-PC mit N100 CPU, oder irgendeinen refurbished Business-PC wie z.B. einen Lenovo M720q TinyPC (oder Ähnliches), oder halt einen Raspi 4 oder 5. All diese Alternativen bekommt man - je nach Ausstattung - ab ca. € 100 bis € 150 Euro und darauf kannst Du dann HA bare Metal, oder z.B. auch virtualisiert per z.B. Proxmox, installieren. Weil für einen evtl. 24/7 Betrieb ja auch nicht uninteressant: Der durchschnittliche Stromverbrauch von solchen Kisten geht von ca. 6 Watt für einen Raspi, bis dann ca. 15 Watt für einen Mini-/Tiny-PC. Natürlich je nach Ausstattung und dann darin verbauten Verbrauchern.

Mit diesem SynCommunity HA Paket wirst Du ggf. nur Probleme bekommen und am Ende nicht wirklich Spaß haben. ;)

VG Jim

@Jim_OS , danke.
Ich habe 18 GB Ram, das sollte doch reichen.
Ich danke Euch beiden, insb. auch @JohneDoe. So habe ich rechtzeitig erfahren, dass VM die wirklich bessere Variante ist. Werde das jetzt machen, eine Anleitung dazu werde ich mir suchen und sicher finden.
DANKE.
lg Paiper

Jepp die 18GB sollten reichen. :LOL:

Ja Anleitungen gibt es jede Menge und hier im Forum auch etliche Diskussionen dazu. Am bequemsten ist wohl einfach die *.ova-Datei (VMware ESXi/vSphere (.ova)) von HA zu nehmen https://www.home-assistant.io/installation/alternative/ diese dann bei dem VMM zu importieren und dann ggf. noch ein paar individuelle Anpassungen bei der darüber erstellen HA VM vorzunehmen. Aber wie schon gesagt: Infos zu dem Thema findet man ja jede Menge.

VG Jim

@Jim_OS , hat funktioniert und läuft.
Jetzt wieder meine Frage von vorher? Wo finde ich den HA im Verzeichnisbaum der DS? ;)
Ich habe der VM 6 GB Ram zugewiesen. Ist der jetzt permanent belegt oder ist die DS clever genug, das ordentlich zu managen?
lg Paiper

Home Assistant ist jetzt ein eigenständiges System. Du kommt an die Dateien von HA nicht mehr über die DS. Es läuft alles über die VM.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Zu 1: Da müsste ich jetzt auch erst wieder nachschauen, da ich vor Jahren nur mal übergangsweise eine HA VM auf meiner DS720+ am laufen hatte. Aber eigentlich brauchst Du, um z.B. irgendwelche Änderungen an beispielsweise der HA configuration.yaml vornehmen zu können, keinen direkten CLI-Zugriff auf den HA Ordner und Dateien. Du installierst Dir über den HA Addon-Store einfach das File Editor Addon
HA_FE_1.png

Konfiguriest das dann so wie hier zu sehen

HA_FE_2.png

und dann hast Du darüber Zugriff auf Deine HA Dateien die Du evtl. (erst einmal) gebrauchen kannst.

HA_FE_3.png

Falls Du dann doch mal Zugriff auf das HA Root per CLI haben musst, kannst Du das per SSH über HA machen.

Zu 2: Die DS managed das nicht sondern HA, oder genauer gesagt HAOS. Die 6 GB passen so und sollten sehr lange vollkommen ausreichend sein. D.h. um das wie da etwas verwendet wird, oder eben auch nicht, brauchst Du Dich gar nicht kümmern. ;)

Edit: Nur zur Info. Das File Editor Addon braucht Zugriff auf Cloudflare. Nicht das Du Cloudflare - aus was für Gründen auch immer - da bei Dir im LAN geblockt hast.

VG Jim

Wozu braucht der Editor Cloudflare? Das soll doch alles lokal laufen.

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht und was Du unter "alles" verstehst. :LOL: Warum das File Editor Addon Cloudflare braucht? Weil der Entwickler des Addons das so vorgesehen hat.:LOL:

IMPORTANT: The configurator fetches JavaScript libraries, CSS and fonts from CDNs. Hence it does NOT work when your client device is offline.

Da ich aber mal vermute das die Antwort darauf Dich nicht wirklich interessiert, werde ich das hier jetzt auch nicht weiter ausführen. Ich habe eher den Eindruck das es Dir eher um HA geht und das das auch rein lokal laufen kann, bzw, können soll. Die Antwort darauf wäre dann: Ja kann es und HA Addons gehören halt nicht zum HA Core oder zu HAOS. :)

@Jim_OS , Danke. Es läuft bei mir. Manche Dinge waren sicher try&error, aber jetzt funktioniert es. Danke für den Hinweis zu VM.
Nächstes Projekt: Zugriff per App!
lg Paiepr

Nächstes Projekt: Zugriff per App!
Hier würde ich dir erst einmal empfehlen, "klein" anzufangen und beim Server nur die interne IP von HA einzustellen, also die IP die im VMM zu sehen ist (vermutlich irgendwas wie 192.168.178.xxx). Dann probiere dich erstmal bei den Integrationen und Automationen aus. Und vorab vielleicht schon einmal Backup von HA oder der VM machen, dass wenn du dich "verkonfigurierst", recht schnell wieder zurück kommst. Das ist am Anfang nicht ganz ausgeschlossen, weil halt alles neu ist. Am Besten von jedem größerem Schritt in HA ein HA Backup auf einen externen Datenträger anschieben!!! Wenn du auf den HA mal keinen Zugriff hast, weil eben "verkonfiguriert", dann nützt dir ein internes Backup nicht sehr viel.

Ich würde einen HA Benutzer in der Synology anlegen und einen Freigabeordner (Backups), wenn du den nicht schon hast. In HA dann den Speicher der Synology anbinden. So hast du die Backups immer außerhalb von HA selbst.

Ist aber nur eine Empfehlung aus der Erfahrung heraus. 😉

• Like
Ich würde einen HA Benutzer in der Synology anlegen und einen Freigabeordner (Backups), wenn du den nicht schon hast. In HA dann den Speicher der Synology anbinden. So hast du die Backups immer außerhalb von HA selbst.
Nächstes Projekt: Backup! - Danke. Mache ich.

Ich frage mich, ob ich Zigbee oder Matter in Angriff nehmen soll. - Zigbee ist IMO etabliert und Matter vielleicht die Zukunft. Erfahrungen mit der Synology? (Kann man uU beides anschließen über USB und beides dann im HA nutzen?)

lg Paiper

Moin

Bei Matter musst Du natürlich unterscheiden ob es um Matter over Wifi oder Matter over Thread geht und einen Matter over Thread Dongle könnte man dann natürlich auch per USB an die DS anschließen, an die HA VM durchreichen und dann auch unter HA nutzen. Das ist nichts anderes wie bei Zigbee.

Was dann die Frage Zigbee vs. Matter betrifft: Matter hat halt weiterhin das Problem das es, im Vergleich zu Zigbee, bisher nur eher wenige Produkte dafür gibt und die die es gibt sind verhältnismäßig teuer. Bei der Preisen für Matter Produkte kassieren die Hersteller halt noch gnadenlos ab. :ROFLMAO: Für einen Tür-/Fenstersensor darfst Du z.B. bei Matter over Thread das ca. 4-fach hinlegen, im Vergleich zu einem Zigbee Tür-/Fenstersensor. Die dafür verwendete Hardware unterscheidet sich im Prinzip aber kein Stück. Auf dem Matter Sensor läuft dann eben Matter als BS und auf dem Zigbee Sensor dann eben Zigbee als BS. Mehr Unterschiede gibt es da nicht.

Was Du nun machst hängt halt davon ab was Du alles so machen und was Du alles "smart" machen willst. Geht es einfach nur um z.B. 5 St. Tür-/Fenstersensoren tuen die höheren Matter-Preise sicherlich nicht so weh und man bekommt auch Matter Tür-/Fenstersensore. Wenn auch nur von vielleicht einer Hand voll Hersteller. Geht es aber z.B. um 10 St. Tür/Fenstersensore + x St. smarte Heizkörperthermostate + x St. smarte Lichtschalter und Du wolltest das alles mit Matter over Thread umsetzen, ist nicht nur die Auswahl der möglichen Geräte sehr begrenzt, sondern die Summe der Investition wird dann schon entsprechend hoch.

Sollte sich Matter in den nächsten Jahren ggf. (weiter) durchsetzen und nicht die Hersteller auf die Idee kommen mal wieder irgendeinen neuen smarten Standard ins Leben zu rufen, mit dem sie dann erst einmal wieder mehr Geld verdienen können, :ROFLMAO: dann könnte man jetzt ggf. bereits auf die Idee kommen auf Matter over Thread zu setzen. Muss man das? Nein. Kann man das? Ja.

Wenn es erst einmal nur um den Einstieg in Smarthome geht kann man das auch weiterhin gut mit Zigbee machen. Ja da gibt es natürlich auch Hürden und Fallstricke, aber die gibt es quasi überall. Wollte man dann ggf. später mal auf Matter over Thread schwenken kann man das ja auch machen, in dem man es eben zusätzlich einsetzt. Sprich dafür muss man sein dann bereits bestehendes Zigbee Netzwerk ja nicht gleich entsorgen. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Weil ich das vergessen hatte:
beides anschließen über USB
Du brauchst Deine USB-Ports nicht dafür "verschwenden", oder Dir ggf. noch einen extra USB-Hub anschaffen. Statt einem USB-Dongle nutze lieber einen LAN-Dongle. Bei Zigbee z.B. einen SMLight SLZB-06, den ich hier auch im Einsatz habe. Oder halt ein anderes Modell eines LAN-Dongle das dann ggf. auch noch zusätzlich Thread kann/macht. Der Vorteil ist dann nicht nur das Du keinen USB-Anschluss von Deiner DS "verbrauchst", sondern das Du einen LAN-Dongle halt besser und zentraler im Haus (oder halt der Wohnung) platzieren kannst und somit das Zigbee Signal eben auch zentraler im Haus ist. Ein USB-Dongle ist halt immer in der Nähe des HA Host (in Deinem Fall Deiner DS) und eben nur so weit davon entfernt so lang wie das USB-Kabel ist über den er an den HA Host angeschlossen ist. BTW: Einen USB-Dongle immer mit einem extra USB-Kabel mit dem HA Host verbinden und nie direkt mit dem USB-Port des Host (Stichwort: Störungen der USB-Verbindung durch den Host selber).

Früher hatte ich hier auch mal einen Sonoff Zigbee Dongle-P im Einsatz, der dann halt im Arbeitszimmer im OG an dem HA Host angeschlossen war. Meine meisten Zigbee Geräte befinden sich aber im EG. Seit ca. einem Jahre habe ich jetzt einen SLZB-06 LAN-Dongle, der im Flur im EG ist. Dort ist eh ein Asus XT8 Mesh Client, der auch einen Switch integriert und zusätzlich noch einen USB-Port hat. Also ist der SLZB-06 mit dem Asus XT8 per LAN verbunden und die Stromversorgung des SLZB-06 erfolgt per USB und dem USB-Anschluss des Asus XT8. Eine Stromversorgung des SLZB-06 per PoE wäre alternativ auch möglich.

VG Jim

Vielen Dank für Eure Ausführungen, @Jim_OS , @ctrlaltdelete .
Matter ist vermutlich wirklich zu früh. Ich habe auch keine wirklich brauchbaren Dongle für die DS gefunden, da gibt es noch zu wenig Erfahrungen. Man findet offenbar nur ganz wenig dazu. Zigbee ist halt doch etabliert und es gibt mehr und billigere Sensoren, wie Ihr angemerkt hat. Ich probiere es mal mit Zigbee. Theoretisch müsste man ja so gar zusätzlich ein Thread (ja, das mit WLAN weiß ich schon) Netzwerk mit Matter aufbauen können, falls einmal nötig. (in ferner Zukunft vielleicht)
Danke.
lg Paiper

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat