Home Assistant von RaspPi auf DS223j umziehen

DeLa-DUS

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

gibt es einen Weg, meine HA von meinem Raspberry Pi 3 auf die Synology umzuziehen? Ich habe über Docker HA installiert und es läuft auch wie es soll. Jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich am einfachsten die Daten übertrage. Ich habe schon versucht die Ordner zu kopieren, habe da aber nur Fehlermeldungen erhalten....

Danke und Gruß
Dennis
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du könntest einfach ein Backup auf dem Raspi erzeugen und dann wieder einspielen, aber ich würde HA nicht im Docker laufen lassen. Das hat nicht alle Funktionen die du es als VM hast. Ich würde es daher weiter auf dem Raspi laufen lassen.
 

DeLa-DUS

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
den weg habe ich auch versucht, aber er lässt im Docker kein Restore zu.

Gibt es eine Liste welche Funktionen im Docker nicht funktionieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Also falls ich HA nutzen würde, dann auch als VM.
Und ich würd eher nicht alles, was geht auf die DS packen, sondern den Pi zusätzlich nutzen.
Da hat man oft mehr Probleme damit, als man löst.
Stichworte: DS ist keine eierlegende Wollmilchsau, uralter Linux-Kernel und Docker-Version auf der DS, Single Point of Failure, ...
Zudem ist man im VMM eingeschränkt, insbesondere was die Funktionsweise von gewissen USB-Geräten angeht.

EDIT: Die 223j kann kein VMM.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Achja und: Mit 1GB RAM und laufendem HA auf der DS (auch wenn es "nur" in Docker ist), wirst du nicht glücklich. Die DS wird swappen ohne Ende und die HDDs + CPU werden deutlich gebremst.
 
  • Like
Reaktionen: DeLa-DUS

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Ich habe das mit SMB Backup gelöst, also Backup vom Raspi HA auf die DS. Dann eine VM mit HA auf der DS installiert und das Backup eingespielt.
Den anderen Weg habe ich gestern versucht von HA als VM auf den Raspi. HA läuft aber alle Addons sind grau. Ich wollte wieder zurück auf den Raspi um Bluetotth nutzen zu können.
Edit: Hossa, auf eine DS223j würde ich das nicht machen.
 

Anhänge

  • 1706711799929.png
    1706711799929.png
    39,5 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: DeLa-DUS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Kann man machen. Aber nicht mit der 223j. Die kann wie gesagt kein VMM.
 

DeLa-DUS

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke an alle... Dann lasse ich es auf der Pi. Wie sagt man auch so schön, never touch a running System....

Mir war beim Kauf schon bewusst, dass es die ds223j zu schwach ist für ne VM - aber mit den Einschränkungen ist es eh nicht praktikabel, egal mit welcher Leistung 😁
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ja, das ist wohl die bessere Lösung. Danke für die Rückmeldung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat