[Home Assistance] Einbindung Solaranlage von Senec

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Einbindung meiner Solaranlage in das Home Assistance (423+ / Docker)

Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie ich die Solaranlage einbinden kann, wenn sie nicht in der Standardauswahl gelistet ist.

Wechselrichter = Kostal Pico 5
Solaranlage incl. Speicher = Senec -> ehemals Deutsche Energieversorung.

Vielen Dank & Gruß
Andi
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Moin,

was verstehst Du unter "Standardauswahl"?

Bei HA kannst Du den/einen Wechselrichter einbinden und falls der Speicher eine gewissen "eigene Intelligenz" hat bestenfalls auch noch den. Für einen Kostal WR gibt es div. Ansätze den in HA zu integrieren. Welcher davon in Frage kommt und bei Dir ggf. funktioniert, musst Du dann selber mal nachlesen/schauen.

Edit und BTW: Das HA als Docker-Version "abgespeckt" ist weißt Du ja sicherlich selber. Ich würde da an Deiner Stelle - mit Deinen 10 GB RAM - vermutlich eher eine HA VM mit 4 GB RAM per VMM nutzen. Sofern Dir die restlichen 6 GB RAM für den sonstigen Betrieb der DS reichen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andi70

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ich habe HA als VM mit 2 Cores und 2 GB RAM laufen, das klappt wunderbar. Ich würde hier auch eine HA VM anstelle HA in Docker empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Andi70

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

VG
Andi
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Hi,
ich habe jetzt die HA VM instaliert und läuft ganz gut.

Jetzt wollte ich den Wechselrichter von Kostal einbinden und habe folgende Seite gefunden.
https://github.com/sla89/hassio-kostal-piko

Da ich gerade erst mit HA beginne komme ich bei folgenden Punkte nicht so ganz klar.

  • If you do not have a custom_components folder there, you need to create it.
  • Copy the content of the custom_components folder of the downloaded archive into your HA custom_components fol

Ich habe/sehe keinen Explorer wo ich einen Ordner anlegen könnte.

VG
Andi
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
So etwas wie einen Explorer wie man ihn z.B. von Windows usw. kennt gibt es bei HA auch nicht. Du kannst aber über den HA Add-on Store den File Editor installieren,

HA_Addon_Store.png


den man eh häufig gebrauchen kann um z.B. irgendwelche HA yaml-Dateien zu bearbeiten. Darüber kannst Du auf HA-Ordner zugreifen und auch Dateien kopieren, löschen usw. Wenn auch er rudimentär.

HA_File_Editor.png
Wenn es hinterher mal um mehr geht kommen eher SSH und Terminal Zugänge bei HA ins Spiel.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Super, vielen Dank,
habe ich installiert.
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Hi,

ich habe jetzt auch das HACS installiert und das Addon für den Wechselrichter aus dem HACS installiert

Da ich das zum erstemnal mache habe ich eine Frage zu den cfg-Dateien
PLATFORM_SCHEMA = PLATFORM_SCHEMA.extend(
{
vol.Required(CONF_USERNAME): cv.string,
vol.Required(CONF_PASSWORD): cv.string,
vol.Required(CONF_HOST): cv.string,
vol.Required(CONF_MONITORED_CONDITIONS): vol.All(
cv.ensure_list, [vol.In(list(SENSOR_TYPES))]
),
vol.Optional(CONF_NAME, default=DEFAULT_NAME): cv.string,
}

wie werden mein Daten hier eingetragen
vol.Required(CONF_Andi): cv.string,
oder

vol.Required(CONF_USERNAME): Andi,
?


Hier habe ich die geleiche Frage:
from homeassistant.components.sensor import PLATFORM_SCHEMA
from homeassistant.const import (
CONF_USERNAME,
CONF_PASSWORD,
CONF_HOST,


CONF_Andi,

oder
CONF_USERNAME,Andi

???


Danke für die Unterstützung

Andi
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Sowas solltest du in der Regel gar nicht anpassen. Das sind Variablen die er sich zieht. Du hast es aus HACS installiert, hast du es dann auch bei Geräte und Dienste hinzugefügt?
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Ja, ich habe das aus dem HACS intalliert, aber HA muß doch irgendwie wissen wie die IP des Kostal ist und die Zugangsdaten.
oder?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber hast du es auch bei Geräte und Dienste hinzugefügt? Installieren alleine reicht ja nicht.
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Wenn ich das versuche bekomme ich diese Meldung

1705600966948.png

https://github.com/sla89/hassio-kostal-piko - die Doku

Den Eintrag in die .yaml hatte ich gemacht und die IP eingetragen.

Hat nicht funktioniert, daher dachte ich das in den anderen Dateien auch was eingtragen werden muss.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Steht ja in der Doku. In die configuration.yml folgendes einfügen
Code:
sensor:
  - platform: kostal_piko
    host: IP_OF_YOUR_INVERTER
Username und password kommen wahrscheinlich drunter. Also so....

Code:
sensor:
  - platform: kostal_piko
    host: IP_OF_YOUR_INVERTER
    username: dein-user
    password: dein-passwort-oder-aus-secrets
Dann prüfen, ob die config fehlerfrei ist und dann neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Ich bekomme dann diese Fehler meldung

1705602028428.png
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Ich habe jetzt die Version aus dem HACS wieder gelöscht und die 1.10 Version von der Seite manuell installiert.
Es bleibt bei der Fehlermeldung in der Config.

Es gibt in dem Zip auch noch einen Ordner Docs in der sich eine api.yaml befindet.
Den Ordner habe ich nicht in das HA kopiert, steht auch irgends, auf der Seite wird nur hier von geschrieben

Copy the content of the custom_components folder of the downloaded archive into your HA custom_components folder.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die 1.10 Version ist wahrscheinlich die aus dem Main Branch. Diese hat keine Möglichkeit Username und Password anzugeben. Dies geht nur mit der Version aus dem anderen Branch, aber diese ist nicht aktuell....
Das siehst du hier: https://github.com/sla89/hassio-kos...ation/custom_components/kostal_piko/sensor.py in Zeile 17:
Code:
from homeassistant.const import (CONF_HOST, CONF_USERNAME, CONF_PASSWORD)
in der Datei bei 1.10 steht aber nur
Code:
from homeassistant.const import (CONF_HOST)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat