Hohe Arbeitsspeicherauslastung - Erklärung gesucht

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe meine DS218+ vor Kurzem mit 8GB auf 10GB RAM erweitert (jetzt läuft Docker mit Minecraft endlich flüssig ;)).
Bei einem NAS Neustart (ohne dass der Docker-Container gestartet wurde) dümpelt die NAS mit einer Arbeitsspeicherauslastung von 7-9% vor sich hin was absolut in Ordnung ist.

Nach ein paar Stunden oder Tagen sind es dann ständige 27% (ohne dass der Docker-Container läuft). Ein Login per SSH zeigt folgende Auslastung (weil im Ressourcen-Monitor sehe ich nichts aussagekräftiges):

1702631577262.png

Über SCEMD finde ich keine brauchbaren Infos. Ich nehme auch an dass die Auslasung resp. der Prozess normal läuft - ich möchte einfach gerne verstehen was jetzt plötzlich mehr Arbeitsspeicher braucht (oder nur reserviert oder cached?).

Kann mir jemand Auskunft geben? Ich poste auch gerne noch weitere Debug-Infos falls nötig.

Einen Speichertest via Synology Assistant habe ich noch nicht ausgeführt.

Vielen Dank!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Im Resourcenmanger wird dir auch schön gezeigt wie sich die Nutzung deines Arbeitsspeicher zusammensetzt.

Der wird ja auch für den Cache gentutzt
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Im Ressourcenmanager sieht man doch die RAM Auslastung gut:
Edit: Zwischengespeichert bedeutet Cache, DSM nutz freien RAM als Cache, wenn Apps dann RAM brauchen wird der Cache reduziert.
Edit2: Und unter Aufgaben-Manager kannst du auch nach RAM sortieren, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 1702632981335.png
    1702632981335.png
    53,7 KB · Aufrufe: 12
  • 1702633534530.png
    1702633534530.png
    152,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zur Information: Der scemd Dienst kümmert sich u.a. um Temperatur-Monitoring und Lüfterregelung, das ist ein System-Job.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo @ctrlaltdelete - und danke für deine Antwort.
Das ist mir bewusst, mir fehlt aber nachwievor die Info, was jetzt genau die Arbeitsspeicherlast ausmacht.

Die 27% Auslastung ist nur der Arbeitsspeicher von "Benutzt" (2.6GB = ~27% von 10GB zur Verfügung).
1702634002971.png

Wenn ich den genutzten Arbeitsspeicher von "Dienste" summiere, ergibt das aber nicht die 2.6GB.
1702634063819.png

Auch die gelisteten Prozesse ergeben in der Summe keine 2.6GB.
1702634129918.png

Ich folgere daraus, dass irgendwo noch ein Prozess läuft, der im Ressourcen-Monitor nicht erscheint. Darum via SSH und TOP, sortiert mit "m" nach Auslastung. Dort ergibt die Summe in etwa die 2.6GB - den grössten Teil davon konsumiert der Prozess SCEMD.

1702634492632.png

Mir ist aber dabei unverständlich warum a) die Auslastung nach einem Neustart so tief ist (früher bei 2GB Arbeitsspeicher war die Auslastung konstant um die 40%, also weniger als 1GB) und b) was dieser SCEMD Prozess genau macht resp. warum er jetzt so viel mehr Arbeitsspeicher braucht.

Ich nehme an, es hat alles seine Richtigkeit - ich möchte es einfach gerne verstehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sortiere mal nach geteilter Speicher.
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gemacht - mangels Ressourcen-Monitor Exportfunktion via Screenshots und OCR summiert, 1.34GB. Fehlen immer noch 1.3GB (Zufall dass es genau 50% sind?).

1702636799888.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich frage mich warum soll es wichtig sein was Speicher macht

es gilt doch nur ein voller RAM ist ein guter RAM

lass doch das Betriebssystem es bis zum Rand füllen

Nur weil es hier eine Anzeige gibt (so wie bei machen PC in den 90er Jahren) braucht man sich doch nicht damit derart beschäftigen. Oder kontrolliertst du bei einem PC auch immer noch mit merkwürdigen Utils die Speicherauslastung?
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das dürfte an Docker liegen. Die 2 Docker Dienste ziehen bei dir nur ca 28MB. Da glaub ich nicht, dass der Minecraft Server schon inkludiert ist. Der zieht doch deutlich mehr
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich denke auch, dass es Docker ist, siehe Bild von mir:
 

Anhänge

  • 1702645784546.png
    1702645784546.png
    46,4 KB · Aufrufe: 9

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Also ich hätte bei dem Schaubild oben null Blutdruck: 7GB von gesamt 10GB sind verfügbar. Ist doch völlig egal, was die Maschine mit dem Rest anstellt. Sie hat ganz offenbar genug davon.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@samuelt2
Du könntest auf der Konsole auch noch mal mit htop schauen, nach Mem sortieren und auch bei Bedarf filtern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat