Hilfestellung beim Kauf / DS214, DS214+ oder DS215j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreakyFriday

Benutzer
Registriert
11. Nov. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute .......

ich habe schon mal eine Umfrage gemacht bezüglich 214+ oder 713+ aber da ist mir dann doch recht
schnell klar gemacht worden das eben die 713+ viel zu groß und teuer ist für meinen gebrauch.

Suche eigendlich eine DS die transcoding kann (ohne das man mehre Videos in verschiedenen Formaten abspeichern muss für verschiedene Endgeräte) zudem soll Sie recht schnell sein beim kopieren/Dowloaden von Dokumenten/Videos/Musik (auch verschlüsselt)

Augaben von der DS sollen sein:
- meine Daten vom PC sichern (kein TimeBackUp / normal) .... soll einmal die Woche neue Daten ergänzen
- E-Mails Zentral auf der DS ablegen speichern / abrufen von mehreren E-Mail-Postfächern / nach abrufen beim Anbieter löschen (da die E-Mails nur bei mir liegen)
- eigende Cloud einrichten (zugriff unterwegs vom iPhone 6 Plus)
- Daten (Bilder/Videos) im Heimnetzwerk Teilen ...... eine Video-Datei ablegen auf der DS und auf allen Geräten abspielbar (2 x TV 1080p; iPhone 6 Plus 1080p)

Hatte eigendlich mich schon fast damit abgefunden eine DS214 oder DS214+ kaufen zu müssen und auf "transcoding" verziechten zu müssen. Wollte lieber einen 3-4 mal höhren download/upload. Was bringt mir transcoding wenn die DS214play sonst in sachen verschlüsselung/download/upload eine "krücke" ist?

Was schätzt ihr wie schnell oder gut die DS215j nun sein soll .... kann sie transcoding (wird glaube ich so dargestellt)?
Hat ja leider nur einen 800MHz Dual-Core und 512MB Ram ... reicht das für privat in einiger maßen schnellem Tempo oder doch lieber die DS214(+) [oder DS215 wenn Sie dann bald erscheint und potenter ist]?

Gruß Chris
 
Nur die 214play (und die 415play) haben eine Hardware-Transkodiereinheit. Die 215j ist langsamer als die 214, welche langsamer als die 214+ ist. Alle drei eignen sich nicht zum Transkodieren, sind aber beim Verschlüsseln mehr oder weniger deutlich schneller als die 214play. Hier findest Du auch nochmal den Leistungsvergleich von Synology.
 
Schliesse mich an. Hättest du nicht was von 1080p; iPhone geschrieben, wäre die Wahrscheinlichkeit recht hoch gewesen, das ich dir zur DS214+ geraten hätte. Einen 3-4 mal geringeren download/upload wirst mit der Play jedoch nicht haben. Die DS214play/DS415play sind nur beim verschlüsseln/entschlüsseln bzw bei stark CPU lastigen Aufgaben so lahm.

https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay

Solltest du -entgegen meiner Empfehlung- komplett auf transcoding verzichten wollen, bist du mit der DS215J, DS214 und DS214+ recht gut beraten.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577
 
Software Transcoding

Wenn die Entscheidung - wie bei mir - auf eine DS214 hinausläuft, kann man wegen des fehlenden Hardware Transcoding ja mal das Serviio Paket installieren.
Ich komme damit mal besser und mal schlechter hin. Auf jeden Fall werden etliche Videoformate zusätzlich abspielbar. Manche problemlos, manche nur mit anfänglichen Unterbrechungen, die nach wenigen Minuten aufhören, manchmal hakt es allerdings gewaltig. Insgesamt aber eine lohneswerte Intsallation, da ich viele TV-Aufnahmen von onlinetvrecorder.com herunterlade, deren HQ-Format sonst für mich nicht von der Diskstation auf meinem Panasonic-TV abspielbar wäre.
 
Hallo,

Danke für eure Empfehlungen ...... also ich denke ich verzichte auf "transcoding" und packe dann halt einmal für den Fern in 1080p das passende Format auf die DS und für die anderen dann eben auch im höhsten Format. Mir ist wichtiger das diese genug power beim Verschlüsseln bzw schneller bei down-/upload sind.

Muss mal schauen was die nächste Zeit passiert werde dann wohl die 214 oder 214+ holen (wenn nicht die 15ner auf den Markt kommen).

Gruß Chris
 
Hallo, ich schließe mich mal der Kaufüberlegung an.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr neu in dem Thema NAS bin. Mich würde vorallem mal interessieren, wofür ich transcoding brauche? Mir ist vorallem wichtig ,dass meine ganzen Filme abspielbar sind. Die sind zwischen 10-30 GB groß.und im Mkv Format.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :)
 
Hallo Varlor,

willkommen im Forum. Transkodierung brauchst Du dann, wenn Dein Zieldevice nicht mit Deinen Videofiles klar kommt, diese also transcodiert werden müssen. Wenn Dein Fernseher also beispielsweise Deine mkvs per DLNA/LAN nicht von Deiner DS verarbeiten kann, gibt es drei typische Ansätze:

1. Du besorgst Dir einen Medienplayer, mit dem Du Dein Video-Netzlaufwerk mounten und die mkvs nativ abspielen kannst. Vorteil: Hohe Kompatibilität (unterstützt oft auch DTS) und Qualität (kein Transcoding nötig). Nachteil: Zusätzliches Gerät.
2. Du besorgst Dir eine DS214play oder DS415play, die eine Hardware-Transkodierteinheit haben. Vorteil: Ein Gerät. Nachteil: Unterstützt von Haus aus kein DTS und reduziert die Qualität durchs Transcoding.
3. Du transkodierst die mkvs in ein passendes Format am PC mit Tools Xmedia Recode oder Handbrake und legst die auf die DS.
 
Ah super, vielen Dank für die schnelle Antwort!! Kein DTS und qualitätsverlust kommen für mich nicht in Frage^^ Das heißt die ds214+ wäre ne Idee. Gibts da einen Marktführer was die externen mediengeräte angeht. Hatte mal vor unzähligen Jahren so ein wd tv gerät, war dann aber irgendwann defekt.

Liebe Grüße
 
214+ ist eine sehr gute Idee, aber je nach Bedarf reichen auch 214 oder 215j (Vergleich der Performance und Features).
 
Danke für die Antworten :)

Jetzt mal ganz andere Fragen.
1.Wie ist das eigentlich mit der Nutzung des Servers. Was kann ich darauf alles parallel laufen lassen? Kann ich beispielsweise den Server als ftp Server, als film Mediathek und als Server für spiele (z.B Minecraft) gleichzeitig laufen lassen ?
2.Kann man auch von außerhalb, also nicht innerhalb des Wlan Netwerkes, auf all diese Dinge zugreifen? Und wenn ja, auch mit allen endgeräten( handy,tablet etc.) ?

Liebe grüße
 
Zu 1. Selbstverständlich geht das, wobei ich die Belastung durch einen Minecraft-Server nicht einschätzen kann.
Zu 2. Das ist möglich, erfordert aber entsprechende Portweiterleitungen im Router. Dafür sind ja genau die ganzen Synology-Mobile-Apps wie DS audio gedacht.
 
Klasse :)
Also mir ist halt wichtig dass, wenn ich jetzt beispielweise die ds214+ nehme mit 8tb wd red und schonmal 4 tb Filme draufhaue, dass ich dann nicht für verschiedene zwecke die platte immer wieder leer räumen muss. Oder muss ich von Anfang an bestimmen wofür was ich den Server nutze? Zum Beispiel möchte ich auch Datenbanken wie mySQL auf dem Server irgendwann mal einrichten auf die ich dann zugreifen kann mit Apps die ich im Studium oder privat programmiere.
 
Nein, da musst Du Dich überhaupt nicht festlegen. Du kannst prinzipiell alles parallel installieren. Nur wieviele Pakete gleichzeitig in den Hauptspeicher passen und von der DS bewältigt werden, hängt von der Hardware ab. Wenn Du da einiges vorhast, lohnt es sich auf jeden Fall, mindest 1GB RAM am Start zu haben. Schau Dir idealerweise vorher die Anforderungen von Paketen wie Minecraft an. Es gibt manche Pakete, die es beispielsweise nur für DS mit Intel-CPU gibt.
 
Meinst du mit "Paketen" einfach Speicherplatz oder kann ich mir das wirklich wie Module vorstellen, und ich kann nur soundso viele Module draufpacken? Ich hab da wirklich keine Ahnung. Wie installiert man denn speziell etwas auf dem Server? Ich meine für die Filme zum Beispiel muss ich ja nichts extra installieren oder? Die packe ich in einen Ordner, oder muss ich mir das ganz anders vorstellen? :)

Liebe Grüße
 
Das musst Du irgendwann ausprobieren, fürchte ich. :) Pakete sind Softwarepakete, die der DS bestimmte Funktion hinzufügen. Willst Du beispielsweise Videos an einen Medienplayer streamen, dann brauchst Du nur einen gemeinsamen Ordner, in dem Du Deine Videos ablegst und den Du auf dem Medienplayer mountest. Dafür brauchst Du kein Paket, das läuft direkt mit DSM-Bordmitteln. Willst Du hingegen direkt auf einen Fernseher mit LAN-Port streamen, brauchst Du dad Paket Medienserver installieren, der DLNA unterstützt. Der Fernseher spielt aber nur eine mehr oder weniger begrenzte Zahl an Formaten ab, da sollte man vorher genau ins Handbich schauen und im Zweifel auf einen Medienplayer setzen.
 
Bei Thema Paket Anforderungen solltest Du etwas Luft nach ober einplanen wenn Du mehrere Pakete gleichzeitig laufen lassen willst. Die meisten Pakete laufen auch bei Mittelmächte gen Synology. Viele Pakete auf einmal laufen aber nur bei den großen reibungslos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat