Hilferuf: Neue Festplatte in RS815 ist im SHR anstatt als Basis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Prüfung muss ja seperat angestoßen werden. Damit das geht, muss das Backup zuerst mal erfolgreich abgeschlossen worden sein. Diese zwei Prozesse sind somit unabhängig voneinander. Du kannst sie jederzeit abbrechen, das macht dem Backup nichts.

EDIT: Backup demnach erfolgreich fertig gestellt, hat sich grad mit deinem Post überschnitten. :)
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, Backup abgeschlossen aber dennoch läuft Lüfter recht hoch da immer noch recht hohe Last (ca. 80%). Keine Ahnung was ihn beschäftigt.
Jetzt habe ich das löschen vom Volume angestoßen und ich befürchte, dass das wie das damalige erstellen Tag dauert, dann Volume erstellen und noch ein Tag und das Backup zurück spielen wieder 1 Tag. Somit bin ich erst am Sonntag fertig :)

PS: Beim schreiben wurde Lüfter ruhiger und siehe da, Volume gelöscht. Nun neu anlegen angestoßen und Ihr werdet mich schlagen, ohne die erneute Komplettprüfung der Festplatten. Und nach diesen zwei Sätzen tippen, schon fertig erstellt aber er macht jetzt "Datei System optimieren". Dürfte aber in einer Stunde fertig sein und somit hoffe ich, kann ich Backup zurückspielen noch vor Haia anstoßen.

Schön das e Euch hier gibt und vor allem einen unterstützt:eek: DANKE
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Im Gegenteil: Zweimal hintereinander zu prüfen, bringt nichts als Stress für die Platten. Hast Du aus meiner Sicht genau richtig gemacht. Weiterhin gutes Gelingen.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen Männer,
melde gehorsamst :) 1,27TB von 1,74TB wieder hergestellt. Sollte bis heute Abend fertig sein.

Doofe war, dass ich beim konfigurieren des Backup`s Pakete auswählen konnte, die dann beim Wiederherstellen als "nicht möglich" angezeigt wurden :-( Gerade da war ein Paket dabei, was recht kompliziert damals einzurichten war. Wenn alles fertig ist, werde ich versuchen das Paket noch einmal per Hyper Backup auszuwählen (und nur dies, sonst nichts). Mal schauen ob s klappt.

Das Backup ist übrigens genauso groß wie der aktuell belegte Speicherplatz, sprich 1,7TB.

Da das Backup ja auf der neuen 8TB Red Platte drauf ist, die ja eigentlich als Basis/Volume im NAS sein sollte und wodurch die misäre passiert ist, die Frage BEVOR ich es mache ;-) ob ich das Backup auf jede andere Platte kopieren kann? Habe ja noch eine externe 2,5" WD Elements USB 3.0 Platte. Darauf hatte ich vor halben Jahr alles von Hand mal drauf kopiert.
Da ich aber sehen konnte das es mit dem Hyper Backup ganz tolle Funktionen gibt die Frage, ob ich das Backup per "Hyper Backup" jetzt einfach von der 8TB Platte auf die externe 2,5" WD Platte kopieren kann?
Wenn das abgeschlossen ist, würde ich erneut die 8TB Platte ins NAS schieben und dieses mal ganz genau drauf achten was ich an klicke :D


Schönen Freitag
Sven
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
SO, gerade ist die Wiederherstellung fertig geworden.
Direkt mal Outlook nach Tagen gestartet und alle PST Ordner wurden ohne zu Meckern gefunden und können genutzt werden.

Juhu :)

Kopiere jetzt das Backup auf die externe HDD und dann wird hoffentlich alles gut.

Euch meinen Dank und ein schönes Wochenende
Sven
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte es nicht überstrapazieren, aber erlaube mir eine Frage an Euch...

Das ganze mit der 8TB Platte mache ich, weil die zwei 6TB Platten aus dem NAS an meinen Media Player direkt kommen sollen. Format ext4 kam der Media Player lesen, aber ich bekomme eine für mich nicht nachvollziehbare riesige Ordnerstruktur.
Die zwei Platten waren eigenständig im NAS, dann war nur ein gemeinsamer Ordner worin alle Filme lagen.

Datei Explorer auf dem Media Player hat keine Suchfunktion, Android App ES Explorer sucht das Wort “Spielfilme“ nur auf der Ebene wo man gerade sich befindet.
Netzlaufwerk am PC eingebunden, Windows Explorer findet nichts!?

Habt ihr eine Idee wie ich den Pfad finden kann?
Ansonsten müsste ich jede 6TB an's NAS hängen, dann alles auf die neue 8TB Platte kopieren, 6TB mit NTFS am PC formatieren und wieder ans NAS und alles von 8TB Platte zurück auf die 6TB Platte.

Das zwei mal bedeutet tagelanges kopieren :-(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Schau entweder unter /volume1 und dort eventuell unter video. Ansonsten solltest Du das Verzeichnis unter /volume1 auch per du -xmd 1 /volume1 finden. Das Kommando liefert Dir die Größe der Unterverzeichnisse. Das Verzeichnis, in dem die Filme sind, dürfte da auffallen.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dil88 auch hierfür, aber ich habe mich heute Nacht dann halt doch dafür entschieden, die Filme erst auf der neuen 8TB Platte zwischen zu parken, dann die 6TB mit NTFS zu formatieren und dann Filme von 8TB auf die 6TB zurück zu schieben und das zwei mal :-(

Ich kann nur noch nicht damit anfangen, da die 8TB Platte im NAS (diesmal richtig as Volume2 ;-) ) steckt und seitdem eine Prüfung auf Konsitenz macht und ist aktuell erst bei 70%.
Sol ich die gehen lassen bis Prüfung fertig ist oder kan ich schon anfangen auf sie zu kopieren? Nicht das dadurch die Prüfung und kopieren zusamen ales so verlangsamt, dass ich scneller wäre wenn erst Prüfung fertig und dann kopieren anstoße.

Schönen Samstag Abend
Sven

PS: Jetzt wird es richtig Kacke. die 6TB Platten waren im NAS eigenständige Volumes. Die scheinen vom NAS per USB gar nicht lesbar zu sein *schrei*.
Was mach ich jetzt? Kann ich die einfach ins NAS schieben und dann? Habe keine Lust das hunderte Filme auf der Platte weg sind. Wie kann ich eine solche Festplatte in ein NAS als Volume wieder einbinden und auf die Daten zugreifen?
Wenn das mit Eurer Unterstützung geht, kann ich das NAS während der Konsitenzprüfung runter fahren um die Platte zu stecken oder fängt die Prüfung dann wieder von vorne an? Steht nämlich nichts dabei von wegen "kann genutzt werden, Runterfahren usw. ist möglich blahblahblah"
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Ich würde die Prüfung zuende laufen lassen, um Kopfbewegungen zu vermeiden. Du kannst die 6TB Platten auch an einen Rechner hängen und dort per Live-Linux auslesen (siehe Synology-Tutorial).
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, aber mir wäre das liebste ich könnte nach der Prüfung das NAS runter fahren und dann die 6TB Platte rein schieben und NAS einschalten und dan mit kopieren anfangen.
Ich google schon die ganze Zeit und überall steht das eine Festplatte immer vom NAS erst formatiert und partioniert wird.
Nur was ist, wenn die Platte ja aus dem NAS kommt und somit Format und Partionen da sind inkl. Daten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Ich vermute, dass Dir die Platte zur Migration angeboten wird (siehe Synology Tutorial). Sie wir aber ganz sicher nicht ohne Rückfrage formatiert.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dil88, ich werde mich mal belesen.
Hätte nicht gedacht dass ich so ein Durcheinander baue, wenn ich Platten aus NAS in/am Mediaplayer nutzen will und den freien Platz im NAS mit neuer Platte bestücke :-(

Zur Not muss nächste Woche unsre IT mir so eine Linux DVD erstellen, wobei ich keinen Laptop mit USB 3.0 habe und es dann bestimmt nooooch länger dauert
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich scheine endlich mal Glück gehabt zu haben...
Gerade ist Prüfung endlich fertig geworden, somit NAS runter, 6TB Platte in Slot 4 rein und NAS ein. Erfreulich, 6TB im Slot 4 wird ganz normal als Volume erkannt und nun kann ich die Daten von dieser auf die 8TB schieben und dann die 6TB am Rechner formatieren und per NAS/USB neu betanken.

Wenn die zweite 6TB auch so funktioniert, bn ich zufrieden, auch wenn es Tage dauern wird.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, aktuelles:

Das kopieren von 6TB auf 8TB gerade fertig, 6TB am Rechner auf NTFS formatiert und nun am USB NAS Anschluss und schiebe die Daten von der 8TB auf die 6TB zurück.
In diesem Zuge auch die zweite 6TB gleich ins NAS geschoben und auch da Glück gehabt. Wird direkt angezeigt und da der Name vom gemeinsamen Ordner von der Plate es schon im NAS gab, hat das NAS einfach hinter dem Namen noch ein "_1" gesetzt :)

Somit sollte ich bis Morgen oder Dienstag mit allem fertig sein.

Schöen Sontag und Grüße
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!