Hilferuf: Neue Festplatte in RS815 ist im SHR anstatt als Basis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Spezialisten,
ich bin gerade am verzweifeln, da ich einfach weiter weis und die Suche brachte auch keine Lösung, eher den Hinweis das es kein Weg zurück geben würde und man Pech hat :mad:

Ich habe in der RS815 zwei 2TB WD Green Platten als SHR gehabt. Ich wollte gestern eine 8TB WD Red Platte hinzufügen und diese autark als Speicherplatz nutzen. Ich glaube das nennt man "Basis Volume".
Nun ist die neue Platte im SHR gelandet und finde nirgends eine Funktion diese zu entfernen.

Könnte Ihr mir BITTE helfen?

Falls relevant, ich habe eine Datensciherung vor ein paar Monaten von der RS815 gemacht.


1000 Dank im voraus und Gruß
Sven
 

Anhänge

  • SHR Problem.jpg
    SHR Problem.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 64

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Ich würde ein Backup machen, das Volume löschen, zwei Volumes neu aufsetzen, die Daten zurückspielen und ggfs. fehlende Pakete nachinstallieren und konfigurieren. Auf Datenträger 3 setzt Du das Basis-Volume folgendermaßen auf:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Datenträger 3 auswählen / Basis
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Kurze Antwort: Sow ie in allen Beitragen die du gefunden hast geht es nicht auf die leichte Art....

Lösung:
Backup erstellen
Volumen löschen (Pakete gehen auch verloren)
Orignalvolumen mit den 2 x2TB erstellen
Backup zurückkopieren
Pakete neu installierne un konfigurieren
zweites Basisvolumen mit der 8TB erstellen
beim nächsten mal aufpassen ;)
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nee oder? Macht mich nicht fertig :rolleyes:
Das kann doch nicht sein, wir fliegen auf den Mars und Gott weis sonst was und das pupsige entfernen geht nicht? ich könnte k... :-(

Danke Euch dennoch sehr für die schnelle Antworten!!!
Ich kann nicht die ganzen EInstellungen mit Pfade, Gemeinsame Ordner, Berechtigungen, usw erhalten?
Ich kann nicht die Pakete und deren Konfig sichern?

Ich habe noch nie ein Backup gemacht. Ist da ein Paket oder Funktion zu empfehlen, womit man alles inkl. Ordnerstrukturen und Berechtigungen usw. auf einen Wisch auf eine externe Festplatte sichert oder muss ich einfach 1 zu 1 alles auf eine externe Festplatte kopieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Doch, das ist alles in der Sicherung (HyperBackup oder Lokale Datenkopie) enthalten, klar.

Edit: Die Pakete, die Du in der Datensicherung nicht auswählen kannst, musst Du im Nachgang manuell installieren. Von denen ggfs. Screenshots der Konfiguration anfertigen.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Boa, ich muss mir Gedanken machen wie ich das jetzt hin bekomme. Bin ja nicht so fit wie Ihr :-(
Muss mich erst einmal einlesen in Sachen Backup.
Die Sicherung von der RS815 bringt null in der Sache? Da ist nur die Konfig der Webadmin EInstellungen drin? ist ja voll für den A...

Danke Euch!!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Es schadet auch nichts, wenn Du noch manuell die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sicherst, die Du lokal auf einem Rechner ablegst (nicht auf einem Netzlaufwerk). Und beim nächsten Mal bitte vor dem Einbau bzw. Einbinden der Platte fragen, wenn Du Dir unsicher bist.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Doch, das ist alles in der Sicherung (HyperBackup oder Lokale Datenkopie) enthalten, klar.

Edit: Die Pakete, die Du in der Datensicherung nicht auswählen kannst, musst Du im Nachgang manuell installieren. Von denen ggfs. Screenshots der Konfiguration anfertigen.

Darf ich noch einmal um Hilfe bitten? :-(

Ich sitze vor dem NAS, aber was meinst Du mit "Doch, es ist alles im Backup" sowie "Pakete die ich bei der Sicherung nicht auswählen kann"? Wo könnte ich die denn sichern? Meinst Du eine Backup Software/Paket?

Dann noch etwas:
Habe gerade mal die neue Platte gezogen und NAS eingeschaltet da ich dachte ich könnte auf die neue Platte jetzt erst mal alles sichern.
NAS Piepst was ich ausschalten kann und motzt einen Fehler an. Kann ich das ignorieren und die neue Platte nehmen und per SATA/USB Adapter anschließen?
Muss ich bestimmt vorher formatieren, oder? Am Rechner? Mit welchem Format?

Sorry, mir ist klar ich könnte jetzt mich belesen und googeln, aber es drängt und ich hoffe auf das Verständnis das ich hier nun schnell Frage...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Du kannst die Platte nehmen, solltest sie aber zunächst an einem Rechner löschen, bevor Du sie extern an der DS nutzt. Allerdings verlierst Du so den Ausfallschutz, deshalb auch der Alarm. Installiere Dir das Paket HyperBackup und erstelle damit einen Datensicherungsjob und erstelle damit ein Backup auf der externen Platte.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank!!!

Aktuell kopiere ich von Hand alles auf eine externe WD Platte wo ich schon mal alles von Hand drauf kopierte.
Sicher ist sicher.
Danach möchte ich Dein Tipp mit Hyperbackup und der nackten Platte bei Adapter durchführen. Da es dann Nacht, jetzt ist die Frage, ob vorher ein anschließen am Rechner (Windows 7) und wie von Dir geschrieben LÖSCHEN was drauf ist reicht. Wirklich nicht formatieren? Wenn doch, Format?

Vielen Dank und Euch schon mal eine gute Nacht ... Werde ich nicht haben :-(
Sven
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Löschen der Partitionen ist entscheidend, formatieren kannst Du Dir sparen.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ahh, der Partition .. Werde ich hin bekomme:D
Schau gerade auf YouTube ein Video bzgl. Hyper Backup was von iDomix ist. Jetzt weiss ich was Du mit Pakete auswählen gemeint ist.
Denke, das werde ich monatlich nutzen. Hört sich durchdacht an und vielleicht kann man sogar Daten komprimieren. Muss mal googeln wie man ausrechnen kann in welchem Verhältnis.

Ich kann ja berichten wenn alles erledigt ist. Danke noch einmal!!!
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Platte die per SATA/USB Adapter angeschlossen ist, wird nicht vom NAS angeboten. Oben beim Button fürs auswerfen wird die angeboten, aber sonst weder unter Speicher noch im Hyper Backup.
Ich versuche die wohl doch mal am Rechner zu formatieren, da ich sonst keine Möglichkeit sehe :-(
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bgzl. Backup

Wenn die Platte über USB angeschlossen wird, ist diese unter "Systemsteuerung/Externe Geräte" aufgelistet. Hier kann sie auch formatiert werden. Würde sie allerdings bei Möglichkeit auch an einem Rechner formatieren, da über die DS nur EXT4 und FAT32 möglich ist. Willst du aber an jedem Rechner auf die Backup Platte zugreifen können (wenn die DS aus irgend einem Grund nicht mehr verfügbar stehen sollte), dann ist NTFS vorzuziehen.

Weiters ist sie unter "Sytemsteuerung/Gemeinsame Ordner" ersichtlich. Hier wird als Standard der Name "usbshare1" für den ersten angesteckten USB Datenträger vergeben. Jeder weitere USB Anschluss erhält dann eine Folgenumer (usbshare2, usbshare3, ...). Unter diesem Namen wird die Platte auch in Hyper Backup angezeigt. Der Name kann aber auch geändert werden "Sytemsteuerung/Gemeinsame Ordner (auswählen)/Bearbeiten".

Bzgl. Hyper Backup ist dann noch die Fragen, wie das Backup anlegen. Wenn du "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher" wählst, ist eine Versionierung der Datensicherung möglich. Das ganze wird als Datenbank angelegt. Wählst du "Lokale Datenkopie" wird die Sicherung als Filesystem gespeichert, es ist hier aber keine Versionierung möglich. Bei der ersten Verison (Lokaler freigegebener ...) benötigt es den "Hyper Backup Explorer", welcher auf dem (einem) Client Rechner installiert werden muss, damit auf die Daten auch außerhalb der DS zugegriffen werden kann (sofern nötig). Der Hyper Backup Explorer kann auf der Synology Website im Download Bereich herunter geladen werden. Bei der zweiten Version (Lokale Datenkopie) ist eine Zusatzsoftware nicht erforderlich, hier ist das Filesystem (1:1) vorhanden und somit ein dirketer Zugriff möglich.

Datensicherungsziel "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher" (mit Versionierung) --> oben links

HyperBackup_LokalerFreigOrdExSpeicher.JPG

Datensicherungsziel "Lokale Datenkopie" (ohne Versionierung) --> unter Mitte

HyperBackup_LokalerDatenkopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Joaquim für die ausführliche Ausführung!!!

Seit heute Nacht um 2Uhr läuft Hyper Backup. Aktuell 78% geschafft. Wahnsinn wie lange so etwas dauert. SInd ja gerade mal 1,7TB aber gut, da setzte ich auch noch aus.
Dann gehe ich wie oben von Euch beschrieben vor und lösche Volums und richte neu ein, dann Backup zurück. Hoffe das dauert nicht wieder so lange, wobei ich das befürchte.
Vielleicht hätte ich kein "packen" auswählen sollen, wollte aber mal wissen wie viel ich für ein solches gepacktes Backup später mal brauche.

Schönen Feierabend
Sven
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Wenn ich richtig rechne, hast Du eine durchschnittliche Transferrate von etwa 30 MB/s. Das ist m.W. für HyperBackup auf eine extene Platte schon sehr beachtlich. Ich vermute, dass die "Lokale Datenkopie" dennoch schneller gewesen wäre, aber die kann u.a. nicht komprimieren. Weiterhin viel Erfolg!
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, 95%
Frage, bevor ich trotz Müdigkeit weiter bis heute Nacht auf bleibe, dann aber gar nicht weiter machen kann ... nach dem Backup, ist es dann fertig und ich kann mit löschen, neu einrichten, wieder zurück spielen, beginnen oder macht er nach dem Backup erst noch irgendwas anderes und erst dann kommt die Fertigmeldung?
Frage gerade deshalb, weil da steht “Integritätsprüfung: noch nicht durchgeführt“

Grüßle
Sven
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also wenn das Backup deine einzigen Daten sind und es ja keine weiteren Backups davon gibt, würde ich die Integritätsprüfung durchlaufen lassen. Einfach um sicherzustellen, ob das Backup korrekt erstellt wurde und es auch wieder erfolgreich hergestellt werden kann. Allerdings wird das wahrscheinlich genau gleich lage gehen (wenn nicht sogar länger) als das Backup selbst. Das kann sich ziehen.

Ich würde ins Bett gehen und die Prüfung morgen anstoßen. Dann kann die Platte auch wieder etwas zur Ruhe kommen. :D

Das musst du entscheiden.

Da die Platte aber über viele Stunden hinweg auch unter Dauerstress steht hoffe ich zudem, dass sie auch gut belüftet ist und nicht permanent zu heiß hätte. Festplatten können hohe Temperaturen aushalten (über 60°). Kurzfristig, zwischendurch wäre OK, aber dauerhaft würde ich sowas vermeiden wollen. Einfach versuchen sie so gut wie möglich zu schonen ... weitere Risiken meiden.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Platte liegt in freien und nur an zwei Stellen liegt sie auf, damit sie Luft bekommt. Und ja, sie ist warm und die Synology war noch nie so laut da noch nie fast 24 Stunden in Organen/Roten Bereich.
Hat wohl ganz schön zu tun bei so einem bissi Backup.

Kann ich die abschließende Prüfung abbrechen ohne damit den ganzen Backuplauf abzubrechen?
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist fertig und macht nicht mit Prüfung weiter :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!