Hilfe bei Upgrade DS916+ -> DS1522+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kugelblitz

Benutzer
Hallo,
ich benutze Synology Diskstations schon seit 2007

DS107 -> DS209 -> DS411 -> DS916+

Die Festplatten wurden immer mit umgezogen und nacheinander durch größere ersetzt im Laufe der Jahre vergrößert, von 1TB Western Digital -> 2x2TB Western Digital -> 4x4TB Western Digital -> 4x8TB Western Digital -> 4x18TB Toshiba HDDs.

Jedoch wurde das Volume 1 inkl. Dateisystem Synology SHR Raid über die Jahre behalten.

Frage mich ob ich nun 72 Partitionen a 1TB auf den Platten habe. Die Integrität des Volume1 weist auch schon probleme auf. (Checksumme stimmt nicht)

Beim Umzug auf die DS1522+ würde ich gerne das Volume1 neu aufsetzen jedoch habe ich nicht genug Geld um das Nas und nochmal 4 bzw 5 mal 16TB zu kaufen.

Kann man denn ein NAS mieten? So das ich meine Daten da zwischenlagern könnte, die Platten umziehen und Plattmachen mit einem neuen RAID... und dann die Daten auf das neue NAS wieder zurückspielen.

Oder welche Ideen / Vorschläge habt Ihr?

Vielen Dank für jeglichen konstruktiven Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SHR, dann hast du jetzt wohl auf jeder Platte 3 Partitionen. Wobei für deine Daten nur jeweils eine verwendet wird. SHR macht hier dann raid5.

Ob es einfacher ist weiss ich nicht, aber ev kann man auch kurzfristig einen Cloud Speicher mieten?
Neu ausetzen wäre hier angebracht. Historisch bedingt hast du wohl noch die alte (kleine) System Partition und weitere Einschränkungen.

Wenn deine Platten wirklich schon so eine Update-Orgie hinter sich haben, kann es schon sein, dass dein SHR ziemlich fragmentiert ist und aus vielen Partitionen besteht.
Poste mal bitte die Ausgabe von "cat /proc/mdstat", damit wir sehen, was Sache ist.

Ich würde auch in jedem Fall mal neu aufsetzen.

• Like
Reaktionen: dil88
@synfor- Da hast du vollkommen recht. Ich nutze die DS411 als Remote backup jedoch ist die randvoll und die Verbindung ist recht lahm, da meine Eltern eine langsame 50er DSL verbindung haben.
Denke die werde ich abholen, in mein LAN einbinden, Platt machen, Ohne RAID neu aufsetzen um die Kapazität zu maximieren, und die wichtigsten Daten erneut über HyperBackup sichern.
Jedoch sind da die alten WD Platten drin, die sind recht lahm und hatten Defekte Sektoren.
Ist alles andere als optimal.

@Benares - so hier die Ausgabe - was sagt das nun aus? Habe ich hier 5 mal ein Raid 5
Code:
admin@DS916:/$ cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid5 sda5[7] sdd5[6] sdc5[4] sdb5[5]
      11706562368 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]

md3 : active raid5 sda6[6] sdb6[4] sdc6[3] sdd6[5]
      11720996736 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]

md4 : active raid5 sda7[2] sdb7[0] sdd7[1]
      19528579712 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3]
      2097088 blocks [4/4] [UUUU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3]
      2490176 blocks [4/4] [UUUU]

unused devices: <none>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sagt das nun aus? Habe ich hier 5 mal ein Raid 5
Nein, nur 3, das geht ja noch.

md0 ist der DSM, als Raid1 über alle 4 Platten, md1 der passende Swap dazu.
Ab md2 geht's mit deinen Datenpartitionen los, md2 als Raid5 über alle 4, md3 ebenso, und md4 als Raid5 über 3. Diese vereinigt dann der Logical Volume Manager (LVM) zu deinem SHR-Datenpool. Das ganz ist sicherlich nicht ganz optimal, aber es geht noch.

Bei einem neu aufgesetzten System hättest du wohl nur ein großes md2 als Raid5 über 4 Platten als Datenpool.

Wieviel belegten Speicherplatz hast du denn?

Ersetze die Platten. Ein einziges Backup auf bereits auffälligen Platten wäre mir zu riskant.

Da hast Du sicher recht. Es scheitert am Geld.

Wenn ich 4500€ zuviel hätte, hätte ich zwei DS1522+ mit jeweils 5 18TB Toshiba Platten.

Die wichtigsten Daten habe ich nochmals auf vielen alten Platten unterschiedlicher größe im Schrank liegen.
Werden einmal im Jahr neu bespielt.

Aber du hast doch nur ca. 24 TB belegt?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat