Hilfe bei NAS-Kauf - welches NAS für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,

ich lese schon einige Wochen hier mit, tolles Forum! Jetzt bitte ich Euch um Beratung, da ich vor dem Kauf meines ersten NAS stehe.

Vorhanden:
- Gigabit-LAN Netzwerk
- zwei Fernseher, die über Apple-TV 3 an das LAN angebunden sind
- ein Sat-Receiver, der an das LAN angeschlossen ist
- iPad
- dzt. ein iMac, später ggf. insgesamt 2 - 3 Computer

Folgende Anforderungen habe ich:

- es sollen ca. 500 GB Fotos gespeichert werden, Tendenz mäßig steigend
- es sollen ca. 200 GB Musik gespeichert werden, Tendenz langsam steigend. Diese soll über einen iMac über Apple-TV an eine Stereoanlage gestreamt werden (funktioniert dzt. über Festplatte)
- es sollen Dateien, v.a. Office-Dateien, von dzt. einem, später evtl. zwei bis drei Computern gespeichert werden, eher geringer Speicherbedarf
- Time-Machine-Backups von max. drei iMacs
- vom Receiver aufgenommene und andere gekaufte Filme sollen an ein bis zwei Fernseher (über Apple-TV) oder iPads gleichzeitig gestreamt werden können (Filme vom Receiver sind im .ts-Format, die gekauften Filme würde ich passend konvertieren, so daß ich Hardware-Transcoding wohl eher nicht benötige?). Aktuell funktioniert das Streaming von aufgenommenen Filmen auf das iPad von der kleinen Receiver-Festplatte über die App des Receiver-Herstellers ganz gut.
- ich habe drei IP-Kameras (1 MP), die gleichzeitig speichern können sollen, allerdings keine Daueraufnahmen sondern nur bei Bewegungsalarm kurze Filmsequenzen und Fotos.

Ich habe mir den NVR-Berater von Synology angesehen, dort werden bei drei Kameras z.T. sehr große NAS empfohlen - dies gilt aber wohl für Daueraufnahmen, wenn ich das richtig verstanden habe, ich will ja nur kurze Filme bei Alarmen speichern?
Gedacht hätte ich an ein 2-Bay NAS, das ich mit zwei 4 TB-Festplatten bestücken würde. Wäre die 214+ für meine Anforderungen geeignet, oder muß es etwas leistungsfähigeres sein, z.B. eine 415+?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

maxl-zwo
 

docschelm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Maxl,
es ist , wie immer und überall, eine Preisfrage ;)

Aus meiner persönlichen Erfahrung rate ich zu einer 4Bay Lösung.

Fotos, Filme und MP3 sind auch mein Ding, von daher kann ich sagen,
dass es mit 2 Festplatten schon mal eng werden kann. Dann ist man froh,
2 weitere Platten einbauen zu können.
Man muss eine 4-Bay ja anfangs nicht voll bestücken ;)
Mit einer +DS bist Du gut aufgestellt.

Zum Apple Gedöns und Streaming kann ich nichts sagen, bin Windows Klicker.
IP Cams, bzw die Filmsequenzen brauchen auch Platz, je nach dem, wie lange
Du die Aufnahmen gespeichert lassen willst.
An Videofilmen(ts, mp4) kamen bei mir beispielsweise an die 6 TB in den letzten 4 Jahren
zusammen, wenn man den Platz hat, nutzt man ihn auch aus.

Kurz gesagt, es läppert sich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Die Frage ist, wieviel Platz Du dem Time Machine Backup einräumen willst und was Du an Platzbedarf beim SAT-Receiver erwartest. Bei mir ist letzterer der mit Abstand größte Speicherfresser. Dennoch hält sich der Platzbedarf bei mir nach wie vor in Grenzen, so dass ich noch fast die Hälfte meiner Kapazität verfügbar habe. Willst Du die zwei Platten gespiegelt einsetzen? Hast Du ein externes Backup geplant?
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Für Time-Machine würde ich 1 TB reservieren, da ja die Musik und die Fotos, die bisher noch dabei waren, rausfallen (da künftig auf dem NAS). 1 TB für den Rest müsste locker reichen, evtl. sogar nur die Hälfte. Als Backup hätte ich eine externe USB3-Festplatte geplant. Bezüglich Raid bin ich noch unschlüssig; bei einem 2-Bay-NAS würde sich ja Raid-1 anbieten, aber bringt mir das als Privatanwender überhaupt etwas? Bei einem 4-Bay-NAS würde ich wohl auf Raid verzichten und ggf. wirklich erst mit zwei Platten anfangen.
Die drei Kameras mit Aufnahme nur bei Bewegungsalarm sind kein Problem bei meinen geplanten weiteren Anwendungen?

Gruß,

maxl-zwo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Klingt gut. Für mich ist RAID bei üblichen Privatanwendungen entbehrlich - ich nutze es auch nicht. Die drei Kameras sollten kein Problem sein. Schau Dir hier einmal die Specs von Synology an. Da findest Du Angaben über die Anzahl der Kameras und über die Framerates, die eine DS bei einer bestimmten Auflösung unterstützt.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
die 214+ müsste auf jeden Fall reichen...
für die Überwachungs-Aufnahmen musst du ja nicht full hd mit 60 fps machen...
da reicht ja auch hd mit 25 fps und du siehst die Einbrecher, braucht dann 1/x-tel der Leistung !
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube ts Dateien lassen sich aber nicht über dein Apple-TV abspielen. Diese müsstest du auch vorher konvertieren. Ich nutze zwar kein Apple-TV, sondern ein Raspberry Pi mit XBMC, aber das dürfte vom Szenario her gleich sein. Ich schneide meine ts Aufnahmen immer mit dem TS-Doctor und mache danach mkv´s draus.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Für mich ist RAID bei üblichen Privatanwendungen entbehrlich - ich nutze es auch nicht.

Na das würde ich nicht so einfach unterschreiben, ein Raid ab 4-Bay (z.B. RAID 5) halte ich schon für sehr sinnvoll.
Klar ein Backup habe ich auch, aber die Arbeit/Zeit der Rücksicherung bei Plattendefekt ist nicht immer zu vernachlässigen.
Wenn ich mir vorstelle wieviel Zeit ich schon verloren hätte, wenn ich aufs Raid verzichtet hätte...

Gruß Aevin
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sinnvoll ist es schon, aber trotzdem entbehrlich. Als Privatanwender kann man oft mal ne kurze Zeit auf sein NAS verzichten um Backups wieder einzuspielen etc.

Meiner Meinung nach ist das alles ne Preisfrage. Wenn man das passende Kleingeld rumfliegen hat um eine DS mit mehr Einschüben zu kaufen + die Festplatten, dann macht RAID Sinn. Wenn die Kasse eher knapp bemessen ist, oder man einfach wegen Stromverbrauch + Lautstärke nicht immer so viele Platten rennen haben will gehts auch ohne.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin...,

also für deine Anforderungen und den Platzbedarf reicht eine 2Bay völlig aus.
2Cam- Lizenzen sind schon dabei, weitere Lizenzen müssen dazu gekauft werden...

Eine Backup- Strategie hast du ja auch schon... externe USB- Platte mit Time- Backup... ist doch gut... externer ORT wäre besser.
Ein Raid 1 sehe ich auch als sinnvoll an... bei 2x4TB und einer Datenmenge von 2 TB.


Gruss
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Der Nachteil von Backups ist dass man im Zweifel genau die Datei sucht die nach dem letzten Backup erstellt wurde kurz bevor die Platte starb.
Dagegen helfen zwei (drei für professionelle Anwendungen):
RAID: Schützt vor Plattenverlust aber nicht vor anderen Gefahren
Synchronisation auf ein anderes NAS (leider bei Synology nicht so elegant gelöst wie bei QNAP und realtime remote replikation)
High Availability Cluster: zwei identische NAS die sich spiegeln (nix für den Heimgebrauch)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja klar... gebe ich dir Recht @Apropo.

Aber wie gesagt, ist auch ein nicht unerheblicher Teil Zeitersparnis dabei.
Gerade auch wenn die Platten wie jetzt, die 8TB Größe erreichen und diese dann zurückgespielt werden müssten... selbst mit Backup wird das sehr lange dauern.
Bei mir ist es ja auch so, dass mein Server 7/24 läuft, gerade weil ich auch aus dem WWW viele Zugriffe habe (eigene Webseite, Photostation usw...) ist es für mich ein unverzichtbarer Teil.

Ich denke aber wir weichen ein bisschen vom Thema ab :)

Vielleicht meldet sich der TE nochmal zu Wort, wie er sich denn nun entschieden hat. 2Bay oder 4Bay ?
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, wie gesagt ein tolles Forum! Ich denke, daß ich zunächst eine 214+ mit 2 x 4TB kaufen werde und mit Raid1 betreiben werde. Backup über USB3-Festplatte. Sollte der Speicher irgendeinmal tatsächlich nicht mehr ausreichen, plane ich den Kauf eines weiteren NAS und könnte dann die 214+ als Backup-Speicher im Netzwerk weiterbetreiben (dann ohne Raid, um die volle Kapazität auszunutzen). Wichtig ist mir nur, daß der Betrieb der drei Kameras keine Probleme macht, aber das scheint ja zu gehen.

Danke für die Hilfe!

maxl-zwo
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na... dann viel Spaß damit.
Gute Entscheidung... ist eine super DS.


Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat