Hilfe bei der Komponentenwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
In der c't war erst wieder zu lesen: 3.0 ist am NAS nutzlos, denn CPU etc. sind erst einmal der Flaschenhals, insbesondere bei Windows-Dateiformaten.

MfG Matthieu
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

das mit usb3.0 war so gemeint, dass wenn man wartet, immer was besseres zu Kaufen bekommt. Vor 10 Jahren hätten wir über usb2.0 gestaunt. Jetzt macht die Wahl von eSATA einem die Entscheidung schwerer (wobei andererseits mir die Zeit des Backups egal sein kann, wenn es zum Beispiel über Nacht läuft)

Wenn ich ein USV im Einsatz habe, gerade ein Backup läuft und der Strom ausfällt, wird das Backup abgebrochen um das System herunterzufahren?

Und was ist mit dem SD-Karten-Slot? Ist der Aufpreis zur DS211+ so sinnvoll? Bzw. ist der Preis von 500€ für eine 710+ inkl. von 2x2TB Festplatten den Mehrpreis wert? (Hab nur ein Angebot eines Verkäufers gesehen, der sein 6 Monate altes Gerät verkaufen möchte)

Danke und Gruß
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Backup wird abgebrochen wenn nicht rechtzeitig wieder Strom da ist. Was soll er auch sonst machen? Herunterfahren tut er übrigens nicht sondern fällt in einen Nur-Lesen-Modus bei dem auch bei Stromausfall nichts mehr kaputt gehen kann. Ob du einen SD-Slot zum Kopieren benötigst musst du schon selbst entscheiden ;)

MfG Matthieu
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu

gleich platzt mein kopf.
Jetzt hat mein cousin mir den Acer Aspire easystore h341 vorgeschlagen.
Ich hab gestern abend dann noch versucht, ein paar unterschiede zu finden und ob es auch meinen anforderungen genügen würde, da der preis mit festplatten schon eine ansage ist.
Jetzt bin ich vollends verunsichert.
Wahrscheinlich muss ich einfach was kaufen und werde dann merken, ob mir was fehlt.

gruß vom turbot
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da läuft Windows drauf soweit ich weiß. Du kannst also auch andere Programme aus der Windows-Welt installieren, musst aber mit stark höherem Stromverbrauch rechnen, solange du keine DS mit Atom kaufst (dann wäre der Unterschied gering). Außerdem kann der WHS kein vernünftiges Raid bei dem auch das Betriebssystem gespiegelt wird. Am Ende muss jeder für sich diese Plattformentscheidung treffen.
Ein absolutes No-Go ist für mich aber die Beschränkung auf 10 gleichzeitige Verbindungen beim WHS. Sowas lass ich mir nicht vorschreiben, egal ob ich da jemals in die Nähe komme oder nicht.

MfG Matthieu
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Zudem ist es Windows mit all seinen Vor- und Nachteilen :)

Du könntest dir ja auch eine Synology bestellen und dann direkt beide Systeme vergleichen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und in den ersten beiden Testberichten (naja) zu dem Acer ist schon zu lesen, dass die Performance schon bei 2 gleichzeitigen Zugriffen zu wünschen übrig lässt. (freundlich ausgedrückt ;) )

Wenn du was ausprobieren möchtest, dann zuerst lieber mit der Syno. ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab das Vorgänger-Modell (Acer Aspire easystore H340) mit einem alten WHS und bis sehr zufrieden damit. RAID brauch ich weder da noch auf meinen DSen - wenn ich das tue, dann nur zu Testzwecken. Die Backup-Software auf dem WHS ist was ganz feines und hat mich bislang nicht wirklich enttäuscht (enttäuschen tut eine Backupsoftware eigentlich nur, wenn der Restore nicht klappt, aber wer macht das schon *gg*)

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
RAID brauch ich weder da noch auf meinen DSen - wenn ich das tue, dann nur zu Testzwecken.
Ich meinte das Raid-1 der Firmware und ich glaub kaum dass du da dran rumbastelst ;)

MfG Matthieu
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich weiß jetzt schon so viel über dei DSen, dass ich wohl dabei bleibe.
Von Linux bekomme ich als Anwender eh nicht allzu viel mit, wie bei der PS3 - und wenn das OS dann noch aus den Komponenten das beste rausholt und die Firmware weiterentwickelt wird, kann ich gut schlafen.
Vielen Dank!
(eigentlich überzeugt mich die umfassende Arbeit der Community hier im Forum und die vielen Infos, die man bekommt (so auch die Syno-wiki usw usw usw) :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich meinte das Raid-1 der Firmware und ich glaub kaum dass du da dran rumbastelst ;)

Ich hab interne Platten in den DSen verbaut, auf denen die System- und Swap-Partition nicht drauf sind ... aber das ist jetzt kein Argument gegen ein RAID-1 auf der DS ... das ist schon gut so. Aber ob das RAID1 auf einem WHS wirklich sinnvoll ist, ist etwas anderes. Im Desasterfall könnte man auch von einem USB-Stick (wie bei der DS710+) booten ... *gg*

Itari
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo atmik,
dein Erfahrungsbericht machte Spaß beim Lesen.
Ich sag danke und werde wohl bei Syno bleiben (bzw. einsteigen ;) )
Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
....das ist ein uraltes Teil. WHS2011 ist jetzt am erscheinen....wenn, dann selbst ein neues System bauen....

und du meinst, ich bin so blöd und teste WHS2011 aus? :D Für was und warum? Es funktioniert alles (und das mit der Version die vor mehr als 2 Jahre ausgeliefert wurde) ... warum sollte man eine Software runderneuern, wenn kein Bedarf dafür da ist? Alle meine Anforungen kann ich damit lösen und habe bislang eine super Stabilität im Verhältnis zu meinen DSen. Wenn ich vor der DS etwas von der Acer gehört hätte, dann kannst ganz sicher annehmen, hätte ich bis heute keine Synology-NAS ...

Itari
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...und das von einem syno-moderator - itari itari tstststs

verunsichere doch bitte nicht einen reisenden auf der suche nach dem hafen der ruhe und glückseligkeit ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
...und das von einem syno-moderator - itari itari tstststs

Das verstehe ich nicht. Soll ich mich deiner Meinung nach, mit meiner Meinung und Erfahrung zurückhalten? Ich werde weder von Synology für irgendwas bezahlt noch hab ich mit der Firma etwas zu tun. Mir persönlich ist es völlig egal, ob sich jemand eine DiskStation anschafft oder nicht - wenn jemand über einen Kauf nachsinnt, dann werde ich Argumente liefern, aber nicht lügen oder unwahre Darstellungen stehen lassen oder meine Meinung zurück halten.

Itari
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deine persönlichen Meinungen sollst Du bitte nicht für Dich behalten, wenn sie zum Thema gehören.

Ich stelle mir nur vor, wenn jemand so viel Zeit und Arbeit in die Kommunikation für eine Marke steckt, dann scheint er Spaß daran zu haben. Vielleicht bist Du ja in einem WHS-Forum ebenso eifrig engagiert.

Also fühle Dich bitte nicht angegriffen.

Gruß vom turbot
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari
An dieser Stelle würde ich sogar deine Meinung zu meiner eingangs gestellten Frage wissen, wie ich mein erstes System aufbaue bzw. welches System grundsätzlich für mich sinnvoll ist.
Ich möchte ein System, bei dem ich extern ein Backup machen kann, meinem PC (XP), 2 Laptops (XP) per Wlan, einer PS3 und einem Webby ein Datenserver liefern UND ich möchte extern Benutzern Zugriff auf die Daten geben. So z.B. als Dateidownload oder als Photostation bei Freunden Fotos ansehen. Eine iSCSI-Festplatte wäre auch von Vorteil, um dauerhaft schnell Daten ablsegen und abrufen zu können. Anbindung über eine App (z.B. Android-Handy).
Achja, zu guter letzt wäre ein guter Support von Nöten, falls ich nicht weiterkomme.

Vielen Dank für deinen Rat.

turbot
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@turbot,

ich denke, dass die meisten Anforderungen jede NAS befriedigen kann, sei sie von Synology oder Qnap oder anderen Herstellern, die auch ein wenig Software zu ihrer NAS beipacken. Ansonsten bin ich eher so der Mensch, der den Rat erteilt, es einfach mit etwas Kleinem auszuprobieren ... und dann, wenn er verstanden hat, wo die Jucke-Punkte sind, den Ausbau vornimmt. Er gibt einfach zu viele unterschiedliche Vorausetzungen und Erwartungen. Hier im Forum kannst davon ausgehen, dass du guten + schnellen Support bekommst, wenn sich jemand deiner Fragen annehmen kann (Beispiel: wenn keiner ein Webby hat, wird dir da keiner helfen).

Itari
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
und du meinst, ich bin so blöd und teste WHS2011 aus? :D Für was und warum? Es funktioniert alles (und das mit der Version die vor mehr als 2 Jahre ausgeliefert wurde) ... warum sollte man eine Software runderneuern, wenn kein Bedarf dafür da ist? Alle meine Anforungen kann ich damit lösen und habe bislang eine super Stabilität im Verhältnis zu meinen DSen. Wenn ich vor der DS etwas von der Acer gehört hätte, dann kannst ganz sicher annehmen, hätte ich bis heute keine Synology-NAS ...

Itari

Hallo Itari, es ist ja toll, dass dein Acer seit Anbeginn seiner Zeitrechnung funktioniert und du zufrieden bist. Ich habe Turbot jedoch empfohlen wenn, dann auf ein aktuelles System zu setzen und nicht auf ein Betriebssystem das 2007 gelauncht wurde. Du arbeites ja auch nicht mit der DSM 2.xxx sondern hast eine aktuelle 3.xxx.

Wenn WHS, dann sicher das neue. Ich bin jedoch der Meinung, dass für die meisten Leute, die Fotos, Filme Musik und Backups im Netzwerk machen wollen eine Synology das beste, günstigste, bequemste und einfachste ist was sie kaufen können.

Ich arbeite mit Windows seit 3.1 und bezeichne mich als fundierten und erfahrenen Windows User. Ich muss aber auch zugestehen, dass ich noch nie was mit einem Windows Server System gemacht habe. WHS2011 war eine völlig neue Erfahrung für mich. Nie im leben hätte ich gedacht, dass WHS2011 so umständlich, mühsam und überhaupt nicht selbsterklärend ist. Vielleicht habe ich auch nicht die Sichtweise von erfahrenen Server Admins für die das Frontend ein Klacks ist und intuitiv. Als Client User jedoch hatte ich die Erwartung, dass das Setup so einfach wie beim Synology ist und da wurde ich total enttäuscht von MS. Wenn man so ein Programm ins Beta releast sollte man sich eine Gruppe User suchen die die Zielgruppe von Multimedia Anwendern repräsentieren: Homeuser die zuhause ein kleines Netz betreiben. Und keine Admins die für zuhause "das kleine schwarze" testen....

Es kann genau so an mir liegen, dass ich so festgefahen bin mit meiner Denkweise dass mir der Knopf einfach nicht aufgeht. Bei Syno jedoch musste ich noch nie ein Handbuch lesen......(klar, hier im Forum wurde mir schon geholfen)

Übrigens bin ich froh hast du deine DS vor deinem ACER gekauft ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat