Hilfe bei der Komponentenwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Dennis und ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir ein NAS von Synology zu kaufen.
Ich habe nach tagelangem Lesen in Eurem Forum - was nebenbei bemerkt sehr bemerkenswert ist - meine ganz persönliche Frage zu einer Empfehlung von Euch zu meiner möglichen Konfiguration :)

Meine Ansprüche:
- Datenserver für PC+ 2 Laptop + PS3/PSP + Webby (Vodafoninternetradio), also Bilder, Videos, Dokumente
- Datensicherung, da Daten nur auf dem NAS vorhanden sein sollen (Übersichtlichkeit der Datenspeicherung)
- Zugriff auf Daten / Bilder über das Internet für verschiedene Nutzer (Freunde/Familie :) )
- evtl. Mailserver
- Datensicherheit in Bezug auf Internetangriffe

Mir schweben 2 Varianten vor:
1. DS211 mit einem Raid1 und einer externen Festblatte als Backup
ich würde diese Version nehmen, da die Festplatten einfacher getauscht werden könnten, doch bräuchte ich nicht unbedingt eine ständige Erreichbarkeit für z.B. eine Webseite. Ist deshalb der Raid1 für mich übertrieben? Reicht auch die j-Variante?

2. 2xDS110j (wird es einen DS111j geben?)
auf diese Variante bin ich gekommen, um meinen Daten mehr Sicherheit zu geben.
ein DS110j wäre für die lokale Speicherung aller Daten und der zweite für die Freigabe der Daten ins I-net. Hier ist sicherlich die Sicherheit im Vordergrund, doch habe ich wieder 2 Speicherorte. Wie steht es um die Performance der Geräte?
Ich habe im übrigen leider nur 100Mbit-Netzwerk (Routerbedingt).
Das Backup könnte hier auf eine Netzwerkplatte stattfinden.
Reicht vielleicht nur die Verschlüsselung bestimmter Dokumente auf einem DS?

Ich bin mir da leider im Moment sehr unsicher und hoffe auf ein paar gute Ratschläge und Erfahrungen.

Vielen Dank!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Meine Ansprüche:
- Datenserver für PC+ 2 Laptop + PS3/PSP + Webby (Vodafoninternetradio), also Bilder, Videos, Dokumente
Da käme für mich eindeutig nur deine Variante 1 in Frage.

Eine DSxxxj könnte das zwar auch alles, aber die gesammte Performance der DS211 ist gegenüber einer DS110j schon um Klassen besser.

Backup nur der wichtigen Daten (Dokumente) mit externer Platte reicht auch locker. Am besten hat man 2 davon, die man regelmäßig z.B. wöchentlich wechselt. Bei mir reichen für meine 2 TB Platte in der DS 2Stk. 500 GB Platten im Wechsel für die wichtigen Daten. Meine nicht so leicht wiederzubeschaffenen Musik und Videos liegen zusätzlich auf anderen externen Platten, da die ja nicht regelmäßig gesichert werden müssen.

Dein 100 Mbit-Problem kann man mit einem günstigen Gigabit-Switch ganz leicht umgehen.
Muß ja nicht gleich ein teurer Router sein. ;)

Und je nach Backup-Strategie brauchst du evtl. auch kein RAID 1. Nutze sie lieber mit 2 Basis-Volumen, um den mit der Zeit sicher anwachsenden Datenbedarf (Musik, Bilder, Video) auch später noch bewältigen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ap0phis,

danke für die schnelle Antwort.

Die Performance der ds111 müßte doch der ds211 ebenbürtig sein, oder?
Das GigabitLan-Problem ist ein größeres:
Der PC hängt als einziger per Kabel am Router.
Die Laptops, der Webby und die PS3 sind per W-Lan angebunden, da keine Kabel liegen. Die PS3 könnte man als Streamingclient und fehlender Bandbreite vielleicht per Stromkabelübertragung (gibt es das für GigabitLan?) anschließen. D.h., die Anbindung ist dann hauptsächlich auf das W-Lan beschränkt.

Das Thema Sicherheit ist damit auch noch nicht vom Tisch....

Gruß
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, die DS111 ist leistungsmäßig der DS211 ebenbürtig und hat auch noch einen eSATA-Port.

Dein WLAN wird dir aber eh den Spass an einer DS ziemlich trüben.
Aber vielleicht kannst du ja irgendwann doch noch verkabeln!? ;)

DLAN bzw. Powerline kann helfen, muß aber nicht.
Kommt da individuell immer auf einen Versuch an.
Bei mir gings gut, bis ich mehr Wert auf Video-Qualität (HD) gelegt habe. Damit habe ich DLAN wohl überfordert und ich habe in den sauren Apfel gebissen und nachträglich Kabel verlegt.

Zumindest würde ich den Gbit-Switch trotzdem noch in Beracht ziehen, damit du wenigstens vom PC aus deine DS vernünftig füttern kannst.
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ap0phis,

welchen Switch kannst Du denn empfehlen?
Um die Verkaqbelung komme ich wohl doch nicht rum, denn Beamer und Co. wollen schon möglichst HD-Material. Ist eine schöne Herbstaufgabe...

Gruß,
turbot
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Thema Sicherheit ist damit auch noch nicht vom Tisch....
Eine zweite DS erzeugt immer zusätzliche Sicherheit, aber wer mit offenen Augen durch die Menüs geht, hält auch eine DS stets sicher und abgeschottet.

Zum Thema Switch: Netgear sind recht günstig und tun was man von ihnen erwartet - bei den Business-Geräten gibt es sogar lebenslange Garantie.

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, mit meinem Netgear GS605 habe ich seit Jahren keine Probleme.
Der läuft bei mir im Dauerbetrieb absolut stabil und ist dabei immer etwas warm, aber nicht heiß!
Demnächst werde ich wohl auch noch einen Weiteren brauchen, bei dem ich dann wohl neben den Erfahrungswerten andere User auch ein wenig auf den Stromverbrauch achten werde. ;)
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Matthieu
eine zweite DS hatte ich auch in Erwägung gezogen, da in auf einer de rSicherheitsinfoseiten gelesen habe, dass sogar ein 3. als Backup die beste Lösung sei...
Reicht denn die Verschlüsselung der Dokumente auf einem DS, wobei Musik und Bilder unverschlüsselt bleiben können? Ich würde dann noch Bilder für Freunde stellen, wobei doch der Passwortschutz reichen sollte.

Der Switch wird aber erst nach dem DS kommen müssen...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich denke, Matthieu hat in erster Line nicht von "Verschlüsselung", sondern eher von sinnvollen Zugangsberechtigungen und möglichst wenig Zugangsmöglichkeiten von "aussen" gesprochen. ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Genau. Eine Verschlüsselung bringt nur in einem einzigen Fall etwas: Die Festplatten werden geklaut. Und das sollte jeder selbst verhindern können.
Was die beste Lösung in der Theorie ist stelle ich nicht in Frage, aber in der Praxis kannst du mit 2 DSen auch deutlich unsicherer fahren wenn du bei Berechtigungen und Sicherheitsmaßnahmen Mist baust. Zwecks Fernzugang würde ich zu VPN raten und ansonsten höchstens noch Webserver (der läuft unter einem sehr eingeschränkten User, da kann an den Daten außerhalb der Webdateien nicht viel passieren).
Sooo teuer ist ein Switch nicht. Da greif lieber zu einer einzigen DS und investier noch etwas in den Switch.

MfG Matthieu
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Euren bisherigen Ratschläge, die meine Unsicherheit fast beseitigt haben. Jetzt steht für mich nur noch die Wahl ds111 oder ds211. Bin ich geizig, oder will ich den luxus der raid1 vorteile, eine festplatte einfach auszutauschen (Defekt oder 2 größere Platten). Raid0 ist nichts für mich, da ich garnicht so viele daten habe...

@Matthieu : Danke und dann lese ich ma weiter im "Kleine guide", den ich seit gestern habe ;)
@Ap0phis; Danke, du warst mein Erster :p
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Aus eigene Erfahrung rate ich dir auf jeden Fall zur DS211.
Die kann man auch erstmal nur mit einer Platte betreiben und später eine 2te nachrüsten.
Die DS111 kannst du zwar mit einer externen eSATA-Platte auch sehr gut und performant(er als USB) erweitern, hast aber wieder ein zusätzliches Gerät und auch ein zusätzliches Netzteil.
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Matthieu
deshalb ist die ds111 besser, da ich ein externes Backup haben will, also eSATA Platte
die ds211 hat dafür den Vorteil des Raids
oder gibt es in den fällen eine clevere Lösung für ein backup? - externe usb-platte und nur eingeschränkt sichern, eine netzwerkfestplatte (davon hab ich noch keine ahnung)...
Gruß, turbot
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Fürs Backu würde auch eine 110j genügen, aber ich würde USB fürs Backup bevorzugen. eSATA-Platten können nicht Heruntergefahren werden wenn sie nicht benötigt werden, denn sie hängen was das angeht stets an den internen. Nur bei USB funktioniert das zuverlässig.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dabei handelt es sich dann IMHO um Sparfunktionen des Gehäuses selbst. Die DS kann es schlicht nicht, weil es Hardwareabhängig ist. Ob es mittlerweile auch DSen gibt die das können weiß ich nicht, aber dann wären dass eher die großen Modelle. Der eSATA-Anschluss hängt am selben SATA-Controller wie die internen Platten ...

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Tja, das dachte ich auch, aber dann hätte die externe mit der internen beim Zugriff anlaufen müssen - wie ich ja auch vermutete. Aber das passiert ja anscheinend nicht.
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@turbot: Ich finde du bist sehr gut beraten worden, ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Netgear GS105 oder GS108 wärmstens empfehlen. Sind ein bisschen teurer aber dafür hast du LifeTime Warranty und die Switch bringen einen guten Durchsatz. Falls du zukünftig ev. eine IP Kamera zulegen möchtest, dann würde ich nach den Netgear Switches mit PoE Unterstützung Ausschau halten.

Ich habe eine CS407 aber die Datenübertragung lahmt gerätebedingt im 12MB/s Bereich. Ich verkaufe meine CS407 und werde mir eine DS111 für meine persönlichen Daten und Musik kaufen. Als Backup ist ebenfalls eine grosse WD Platte vorhanden die ich per USB anschliesse. Ich denke es bringt nichts eine DS2111 im Raid1 zu kaufen und diese auch noch extern zu sichern.

Habe mir zwar letzten Monat selbst einen gegönnt aber der ist nur für Filme. Momentan ist ne 3TB drin, irgendwann werde ich noch ne zweite Platte einsetzen und Raid1 machen. Da die DS211 nicht so wichtig ist werde ich es nicht extern sichern und hoffe im worst-case, dass nur eine HD crasht.

Bei den persönlichen Daten und Familienfotos finde ich es besser, auf ein zusätzliches, externes Gerät zu sichern. Die Fotos sichere ich sogar noch auf DVD-RAM (irgendwann werde ich diese x Gigabyte verschlüsselt in die Cloud jagen, aber bei ca. 36GB Familienfotos noch sehr teuer).

Ich würde dir noch empfehlen, eine kleine USV zu kaufen wie die APC-BK350. Einerseits schützt dir das kleine Gerät deine wertvollen Datenspeicher vor Überspannung, andererseits überbrückt es dir auch kurze Stormausfälle, du kannst es sogar per USB ans NAS hängen und im DSM (Weboberfläche vom Synology) so einstellen, dass ein "herunterfahren" ausgelöst wird, kurz bevor die Batteriezeit bald ablauft.....für mich ein must-have wenn es sich um meine wichtigsten digitalen Daten handelt.....

Gruss
 

turbot

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Viele gute Tipps von Euch, die es gilt, für mich auszuwerten.

Da ich nur eine DS aufstellen möchte, erscheint mir ein raid1 als ersten schritt der datenerhaltung sinnvoll, Um es dann abzurunden, wird ein externes backup erstellt, egal ob usb oder eSATA, in 2 Jahren hätte ich dann wahrscheinlich usb3.0 haben können, aber ich will JETZT eine DS. (Vielleicht darf ich ja die DS211+ kaufen ;) , dann kann ich zwischen USB und eSATA wählen und der SD-Slot reizt mich auch, da ich viel fotografiere -

achja, ist der Slot gut und sinnvoll oder ist ein externer genauso gut? )

Dazu kommt wohl ein USV, da die 60€ offenbar gut angelegt sind - auch wenn ich mal aus Versehen die Sicherung rausmache und dann die DS Schaden nimmt.

Grüße, der turbot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat