Hilfe bei Backupstrategie erbeten

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

nach einem Totalausfall einer 1TB SDD von Crucial (MX500, einfach so tot) innerhalb meiner Familie möchte ich das Thema Backup doch besser / anders handhaben als bisher.

Ich hatte mit Synology Drive Backup eigentlich die Daten aufs NAS kopiert (mit Tool am PC immer an), leider aber hat dieses Backup im Juni seine selbständige Sicherung aus irgendeinem Grund beendet. Sprich, die Hardcopy hat das Gröbste abgefangen, aber die mache ich nur alle 1-2 Monate. Das Drive Backup hatte den ganzen Pfad, hatte immer gemeldet wenn es sicherte und sagte dann auch mit grünem Haken: ALLES GESICHERT. Und das war halt leider gelogen.

In unserer Familie gibt es 2 Androidsmartphones (je 64GB), 2 Tablets (je 64GB), einen Laptop mit Windows 10 (1TB) und einen PC mit Windows 10. (1TB)

Diese möchte ich alle auf das DS 920+ NAS sichern - und das wirklich so, dass es selbständig die Daten regelmäßig sichert. Der Ausfall oben war schmerzhaft, aber wenigstens abgedeckt durch manuelle Sicherungskopien - manches ist aber halt weg, ist leider so.

Was könnt ihr mir empfehlen als Sicherung? Das NAS hat 18TB Platz, da kann man problemlos alles darauf speichern und dann auch regelmässig auf externe Speicher überführen.

Ich hätte gerne etwas Automatisches, das ich einmal einrichte und dann funktioniert es. Mich ärgert es, dass ich die ganzen Sachen zu Hause stehen habe, aber selbst dann noch Datenausfall hinnehmen muss, weil die Tools offenbar nicht 100% richtig funktionieren. Aber soll sein.

Ich bin gespannt, was Ihr mir empfehlen könnt! :)

Danke XPPro
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
naja, es kommt ja auch immer darauf an, was du von den jeweiligen Clients speichern willst...
- alles inklusive Betriebssystemkonfig?
- nur einige Daten (Mailanhänge, Musik, Bilder usw)?

Ganz allgemein nochmal dazu vielleicht dies:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/theorie/sicherheit-virtuell/backups-im-heimnetz-eine-uebersicht/

Auch kann es Sinn machen, dass die Geräte (zumindest die mobilen Clients) gar nicht mehr so viele Daten selber beherbergen, sondern dein NAS als Datenzentrale genutzt wird (alles liegt dort, die mobilen Clients dürfen dann auf deinen Schatzzzzzzzz...GOLLUM zugreifen).

Wenn du dann regelmäßig neue Daten generierst (Fotos, Downloads, wasweißich), dann kannst du die ja ggf. einfach von den Androids via 3rd-Party-App verschieben (ich nutze dafür zB FolderSync).

Damit senden deine Androids dann eben regelmäßig (je nach Setting der App) die gewünschten Ordner aufs NAS.
Wichtig wäre dann eben umsomehr (wie du ja selber nun gemerkt hast), die NAS Daten gut abzusichern.
Dafür dann eben nochmal kurz in die verlinkte Anleitung geschaut...
Oder eben auch nochmal die 3-2-1 Regel für Backups googeln, denn nur 1 Backupmedium zu nutzen birgt eben die von dir erlebte Gefahr...
;)
 
  • Like
Reaktionen: XPpro und rednag

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Fotos sicher ich automatisch mit der Photos App von den Handys aufs NAS und für PCs/Notebooks nutze ich ABB von Synology, auch automatisch. Das NAS ist dann noch 3 x mal gesichert (Bare Metal 8 TB, USB-HDD 10 TB und die wichtigsten Daten nochmal in der Cloud 1 TB)
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Siehe Signatur:
218+ (DSM 6.4) sichert mittels HB täglich nach extern, auf die 418play und macht einen Schnappschuss auf die 1019+.
1019+ (DSM 7.1) sichert täglich mittels ABB bare-metal auf die 418play und alle 14 Tage mittels HB nach extern.
Handys dürfen sich mit den DSen gar nicht erst verbinden (ich mag die Dinger nicht ;)).
Drive verwende ich ausschließlich für Sync-Aufgaben.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat