Ich denke deine jetzige Kamera ist ausreichend und muss nur in den Einstellungen ein wenig optimiert werden.
Klar gibt es immer bessere und neuere Modelle, die kosten aber auch einiges.
Was bringt ein neues Modell und wie viel bist du bereit zu zahlen?
- Es gibt 1" oder 1/1.2" Sensoren. Diese mit 3-5mp und F1-F1. 4 haben eine höhere Lichtempfindlichkeit und liefern vermutlich auch Nachts ein besseres Bild.
- Es gibt FullColor Kameras, momentan mein persönlicher Favorit, damit kann mit ein wenig Restlicht, wie eine Laterne, über die komplette Nacht ein Farbbild dargestellt werden. Das wäre das Optimum an Kontrast und Schärfe.
- Thermalkameras. Für privat eher unüblich, da sehr teuer und sie nur mit weiteren Klarsicht-Kameras sinnvoll sind
Kosten dafür, je nach Hersteller und Ausführung, ab 300-400€ für FullColor und ab 800€ für Thermalkameras.
Und ich rede von qualitativ guten Kameras und keiner Ramschware.
Du musst für dich erstmal wissen, was ist dein Schutzziel und was muss erreicht werden.
- Erfassung (Die Software liefert nur eine Detektion)
- Erkennung (Es findet eine Klassifizierung statt, zb Fahrzeug oder Person). Je nach Hardware sind auch Metadaten inbegriffen, wie KFZ Erkennung, Farben, Kleidung, Brille, Hut, Maske, etc. Das wird entweder durch eine KI erreicht oder durch die Analytik der VMS. Die KI ist hier im Vorteil und auch immer öfters vorzufinden. Stand heute würde ich keine Kamera mehr ohne KI kaufen, egal für welches Szenario!
- Identifizierung (Das Gesicht, das Fahrzeug wird so gut dargestellt - auch Nachts - dass es an Hand von Merkmalen, wie Farbe, Muster, Bewegungen oder Mimiken eindeutig Identifiziert werden kann)
Bei den Herstellern ist das die DORI Regel.
Je nach Schutzziel wird die passende Hardware verwendet. Für eine Erfassung benötigt man keine hochauflösende Kamera. Das machen Thermalkameras unterhalb der 720p.
Ebenso für eine Klassifizierung. Hierfür werden nur wenige Pixel benötigt. Das schafft man ohne weiteres mit 1.3-2mp. Natürlich in relativer Abhängigkeit zur Entfernung. Also immer die richtige Brennweite mit einkalkulieren!
Für die Identifizierung werden dann große Sensoren mit mehr Pixel eingesetzt, die dann auch meist eine Brennweite jenseits der 5mm haben. Hier wird dann gezielt ein bestimmter Teil des Bildes herangezogen und vergrößert dargestellt.
In einem Hochsicherheitsbereich hast du somit im Maximum 3 Objektive für eine überwachte Szene.
Wenn du mir diese Fragen beantworten kannst, kann ich dir ungefähr die Richtung zeigen