Surveillance Station **Hikvision nach Neustart keine Verbindung**

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo an alle Wissenden :)

Ich hatte bis jetzt eine Qnap NAS (TS112P) auf der ich von 4 Hikvision Kameras Aufnahmen speichern ließ. Ich habe auch die Hikvision App auf meinem Android Handy benutzt. Nachdem diese NAS aber schon sehr alt und schon etwas überfordert war, habe ich mir jetzt eine DS720+ gekauft und wollte meine Kameras über die Surveillance Station steuern lassen. Soweit so gut, zum einen habe ich das Problem bei meiner Innenraumkamera (DS-2CD2432F-IW), die ich nur (per Fernbedienung) einschalte, wenn ich das Haus verlasse, dass diese sich nach dem einschalten nicht mehr mit der NAS verbindet und ich deshalb auch kein Livebild auf meinem Handy (DS Cam App) sehen kann! Habe ich da beim konfigurieren in der NAS etwas übersehen, oder habt Ihr dazu eine Idee?
Und zum anderen habe ich das Problem mit der Außenkamera (DS-2CD2346G1-I), dass das Livebild nur ruckelig und pixelig am Handy anzuschauen ist, dass war mit der Hikvision App nicht der Fall!
Ich hatte nach kurzer Zeit, nach dem einschalten bei der Innenkamera ein Livebild und auch bei der Außenkamera kein oder zumindest wenig ruckeln beim Livebild!
Bevor ich mir nun Lizensen kaufe, wollte ich sichergehen, dass das auch funktioniert, deshalb habe ich auch nur mal die 2 Kameras installiert!
Ich habe es jetzt auch mal am PC mit der Livebild Ansicht probiert, auch hier ist eine starke Verzögerung und ruckeln zu sehen!

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben

Ursula
 

Anhänge

  • IP-Kameras.PNG
    IP-Kameras.PNG
    178,7 KB · Aufrufe: 6

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Da so etwas bei mir funktioniert (Einschalten der Kamera zeitgesteuert oder manuell mittels FritzDECT 200): hast Du der Kamera im Router eine feste IP-Adresse gegeben? Falls nicht, könnte es daran liegen, daß die Kamera beim Wiedereinschalten nicht erreichbar ist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
1 .Was musst du denn machen, damit das Bild wieder live geht in der App?

2. Wie sind die Einstellungen in der SS für die Streams? Auflösung, fps, codec, Bitrate im ersten und zweiten Stream.
Bist du im Heimnetz wenn das Bild schlecht angezeigt wird oder im mobilen Netz?
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo
zu 1. ich spiele ein bisschen in den RTSP Einstellungen rum speichere ändere es wieder speichere und dann ist sie wieder online

zu2. siehe Screenshot die ruckler sind Hauptsächlich bei der anderen Kamera, die außen hängt, die finde ich auch in der Kompiliätsliste nicht, da muss ich Generic verwenden!
Ich bin mit dem Handy im WLAN, bei der Hikvison App geht es komischerweise
 

Anhänge

  • stream 1.PNG
    stream 1.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 10
  • stream2.PNG
    stream2.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 10

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Wieso rtsp Einstellungen? Was genau? Ist die Kamera nicht über hikvision/Generic eingebunden?

Kann es sein, dass du den 1.Stream in der DS Video App abrufst und es deshalb ruckelt?
Geh mal auf den Erweitert Tab und stell das Protokoll von automatisch auf TCP.
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Natürlich möchte ich mit der App den Livestream in hoher Auflösung sehen, dass hatte ich mit der Hikvision App auch, ich muss auch mal reinkommen können um was zusehen...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Jede App hat eine intelligente Streamauswahl. In den Vorschau bzw. kleinen Fenstern witd der 2. Stream angezeigt. Erst im Vollbild oder inden Aufzeichnungen wird der 1. Stream abgerufen.
Wenn du jetzt eine 4er Anricht hast mit 4 8mp Bildern, wird das nichts.
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo cOsmo

Erst mal vielen lieben Dank, dass du mir so hilfst .... im Moment könnte ich meine neue DS echt an die Wand klatschen, weil gefühlt irgendwie gar nichts klappen will :-(

Diese Liveansicht funktioniert aber mit geringer Auflösung auch nicht ruckelfrei, außerdem sollte es doch zumindest am PC funktionieren, da geht es auch nicht, komischerweise klappt das ganze ziemlich gut mit meiner Innenkamera (das ist die Cube und ist auch in der Liste von der Surveillance).
Jetzt habe ich schon vor lauter Verzweiflung die Kameras in der Surveillance Station deaktiviert und wollte es so einrichten wir vorher auf der Qnap NAS über SMB, also das die Kameras die Aufzeichnungen auf die NAS schreiben, aber auch das klappt nicht, ich bekomme beim anlegen in der Hikvision Weboberfläche eine Fehlermeldung "falsches Verzeichnis), dass habe ich hier im Forum auch schon angefragt, komme aber hier auch nicht weiter.....HEUL
Das hat mit der qnap einwandfrei geklappt, ich verstehe das nicht...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Das ist bitter, ist aber leider kein Einzelfall, wenn man seine Hardware von verschiedenen Herstellern zusammen bastelt. Das hilft dir jetzt nicht, ist aber leider Fakt und das Forum ist voll von solchen skurrilen Ergebnissen.

HikVision ist ein wenig eigenwillig, wenn es ums einbinden ins NAS geht, fernab von der SS.
Als erstes funktioniert das nur mit NFS!
2. Der Papierkorb auf dem zu speichernden Bereich/Volume darf nicht aktiviert sein.
3. Die Größe des freigegebenen Bereichs muss vorher in der Kamera festgelegt werden
4. Der freigegebene Bereich auf dem Volume muss über die Kamera GUI formatiert werden.
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja ich probiere das mal, in dem anderen Thread helfen mir auch schon einige.... Aber es sollte schon mit SMB gehen, war ja bisher auch so.... Ich melde mich wieder, bin bis morgen verreist... Danke dir nochmal
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.598
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
@c0smo warum nur mit NFS? Die Kamera scheint doch auch SMB anzubieten, wenn ich den Thread hier so lese.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Weil, soweit ich weiß NFS nicht begrenzt (Kontigent) werden kann.... berichtige mich, wenn ich falsch liege, denn als ich NFS aktiviert hatte, wollte mir die Kamera das komplette Volumen formatieren
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Genau das ist ja der Punkt! :)
Die Kamera formatiert nicht dein Volume, wie soll das auch gehen, sondern den von dir freigegebenen Bereich den die Kamera zum speichern verwenden darf. Die Größe des Bereichs definierst du und der Bereich ist exklusiv für die Kamera reserviert. Die SS oder die Dienste des NAS dürfen und können darauf nicht schreiben! Deshalb muss auch der Papierkorb deaktiviert sein und jede Kamera benötigt ihren eigene Bereich, sprich jede Kamera benötigt einen eigenen gemeinsamen Ordner!
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Siehe hier die Beschreibung....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210718-200345_Chrome.jpg
    Screenshot_20210718-200345_Chrome.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 4

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Und deine Frage?
Das ist doch genau das, was ich beschrieben habe ;)
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also entweder bin ich jetzt total Gaga, oder blond....
Ich verstehe es so, meine NAS hat ein Volumen von ca. 4TB und wenn ich einen freigegebenen Ordner anlege, mountet meine Kamera dieses komplette Volumen???
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Ein gemeinsamer Ordner ist kein Volume. Diesem Ordner weist du eine Größe / Kontingent zu, das für die Kamera verwendet werden soll.
Dieses Kontingent wird in der Kamera formatiert und für die Aufnahmen reserviert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat