Hardware Hikvision DS-2CD2646G2-IZS(2.8-12mm) an Synology DS920

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Fragezeichen

Benutzer
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo,
ich habe mal folgendes ausprobieren wollen:

Eine Variofokus von Hikvision mit der Surveillance bedienen


- die Kamera steht in der Liste
- die Kamera lässt sich einbinden
- die Kamera ist über ihr Webinterface erreichbar und bedienbar
- die Firmware ist aktuell

> Ein Bild ist in der Surveillance auch vorhanden
> Was nicht geht ist der variable Fokus
> In der Konfiguration ist PTZ aktiv
> Das entsprechende Bedienfeld lässt sich einblenden

Aber es tut sich nichts...

Hat jemand eine Idee?


Grüße und Danke für die Hilfe
 
Er meint wohl den variablen Zoom, nicht Fokus ;)

@Fragezeichen
Wie bindest du die Kamera ein?
 
Ich habe eben mal einen Blick in die techn. Daten von dem Teil geworfen. Das Teil hat Motorized varifocal lens und bei Focus ist als Typ Auto angegeben. Ergo lässt sich da beim Fokus eh nichts einstellen. :LOL: Vermutlich meint der TE dann tatsächlich Zoom und dieser sollte mit einem aktuellen Device Pack von SS und lt. SS-Liste, auch unterstützt werden.

Voraussetzungen lt. SS-Liste:
- Firmware-Version V5.7.14
- Device Pack-Version 6.2.0

Also vermutlich ist der Device Pack nicht aktuell, oder die Firmware-Version passt nicht.

VG Jim
 
Sorry, mein Fehler... :)

Meinte natürlich Zoom... (Fokus geht in der Tat automatisch und klappt auch).

Automatisches finden der Kamera in der Surveillance hat nicht geklappt. Ich habe sie dann manuell zugefügt. Die Kamera steht in der Liste drin und die Parameter werden so angezeigt, wie ich sie auch in der Kamera finde.
 
Füge Sie mal über Onvif ein und nicht über den Hersteller.
 
Hallo,
ich habe jetzt noch mal sichergestellt, dass entsprechende aktuelle FW und das DevicePack geladen ist.

Einbinden über "Hersteller und Modell" klappt sofort; jedoch die Zoomfunktion nicht über die Surveillance. Über die Kamera direkt alles OK.

Einbinden über "ONVIF" geht nicht; es gibt keine Verbindung zur Kamera.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Einbinden über "ONVIF" geht nicht; es gibt keine Verbindung zur Kamera.
Das kann nicht sein. Dann machst du was falsch oder die Kamera ist nicht richtig konfiguriert. Gibt es ein extra Konto für das Onvif Protokoll worüber du dich in der SS authentifizierst?
Onvif MUSS funktionieren. Darüber werden dann auch die Steuersignale verschickt.
 
Ich habe bisher nur das admin-Konto in der Kamera eingerichtet.
Alle kameraspezifischen Parameter sind in Voreinstellung geblieben.

Beim Einrichten der Kamera über ONVIF in der SS erhalte ich die Meldung, dass keine Verbindung möglich sei.
 
Ich frage anders. Hat die Kamera die Möglichkeit für ein spezielles onvif Konto? Falls ja, muss du dich darüber anmelden, wenn onvif verwendet wird.

Und nochmal. Onvif muss funktionieren. Wenn das nicht geht brauchen wir über spezielle Funktionen nicht reden.
 
Ich habe bisher nur das admin-Konto in der Kamera eingerichtet.
Im WebGUI der Kamera unter Netzwerk --> Advanced Settings muss Onvif aktiviert und es muss dort auch ein Onvif-User angelegt werden.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
OK, werde ich testen; danke für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo
Hi,
die Einstellungen für ONVIF habe ich gefunden und entsprechend ergänzt.
Die SS findet die Kam nun auch; trotzdem komme ich bei der Authentifizierung nicht
weiter. Es heißt immer, es sei keine Verbindung zur Kamera möglich. Obwohl Modell, IP, Port, Name und PW korrekt eingetragen sind/werden.

Idee?
 
Was für ein Port verwendest du? Und das Passwort nimmst du vom onvif Konto inkl Username?
 
Es heißt immer, es sei keine Verbindung zur Kamera möglich.
Das kenne ich hier auch durchaus von einigen Dahua Modellen. :LOL: Wenn Du bei SS die korrekten Daten (Port) eingestellt hast, also wie @c0smo ja bereits geschrieben hat auch den passenden Onvif-Usernamen und das PW dafür, dann klick trotzdem mal auf weiter, auch wenn die Authentifizierung nicht erfolgreich war und SS dann wieder erneut meckert. Also einfach weitermachen, die Konfiguration abschließen und dann abspeichern. Dann braucht SS erst eine Weile bis es die Konfig. abgespeichert hat und bevor Du diese wieder aufrufen kannst. Wenn SS bereit ist ruf die Konfig. für die Kamera noch einmal erneut auf und probiert mal ob Du dann darauf zugreifen kannst und ob Du auch ein (Vorschau)Bild sehen kannst.

Falls das funktioniert hat gibt's dann weitere Infos (von mir). :) Falls es nicht funktioniert hat weiß ich leider auch nicht wo genau das Onvif-Problem bei Dir liegen könnte.

Die SS-Einbindung per Hersteller-Modell-Auswahl klappt ja inzwischen und eigentlich sollte da lt. SS-Kompatibilitätsliste ja dann auch die Zoomen-Funktion vorhanden sein. Sofern auf der Kamera aktuell aber nicht die Firmware-Version V5.7.14 installiert ist kann das schon eine mögliche Ursache sein.

VG Jim
 
So, nach einem knappen Dutzen vergeblicher Versuche habe ich ALLES neu gestartet und siehe da...
nun klappt es. Was es auch immer war, scheint sich erledigt zu haben.

Danke Euch für die Hilfe; ich hoffe, es bleibt jetzt alles am laufen.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat