Hardware Hikvision - aktuelle Modelle nicht in der Kompatibilitätsliste

RubberHead

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo zusammen,

in dem Wust der vielem Hersteller habe ich mich auf schlussendlich auf Hikvision eingeschossen. Jedoch muss ich leider feststellen, dass kein aktuelles Modell in der Kompatibilitätsloste bei Synology gelistet ist. Immer nur die G0-Modelle sind zu finden. Bei absolut gleicher Bezeichnung aber mit G2 am Ende (was wohl auf die Generation hinweist) find ich nichts.

Jetzt kommt es auf eure Erfahrung an: Wenn ich ein älteres G0-Modell bei Synology finde, mir aber das gleiche als G2-Modell kaufe, kann ich davon ausgehen, dass das neue Modell auch kompatibel ist? Oder sind die Unterschiede doch zu groß? Oder reicht allein die Aussage, dass die entsprechenden Modelle ONVIF-fähig sind? (Wenn alle ONVIF-Kameras voll funktionsfähig einbindbar sind, wäre die Kompatibilitätsliste ja eigentlich quatsch. Allein die ONVIF-Fähigkeit sollte dann ja reichen.)

Könnt ihr mir helfen? Ich bin kein Freund von Ausprobieren und zurücksenden. Ich informier mich lieber weitgehend im Vorfeld, wenn es geht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Wenns der selbe Chipsatz ist, kann es funktionieren.

Onvif ist die Krücke, die Brücken schafft, wo eigentlich keine gebaut werden sollten. Heißt, native Einbindung ist immer besser.
Willst du vollständige Kompatibilität und alle Features umsetzen, die der Hersteller bereitstellt, brauchst du ein System aus einer Hand, also einen hikvision NVR. ?
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

RubberHead

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Danke für die schnelle Antwort. Ich war leider eine Woche knock out.

Nativ ist immer besser. Aber ich will natürlich meinen vorhandenen Synology-Server benutzen. Deswegen die Frage.
Ist denn die Kompatibilität zu Synology besser als ONVIF? Macht Synology da irgendwas? Oder testen die einfach nur die Kompatibilität; also machen nichts weiter. als das Gleiche, als wenn ich selbst das ONVIF als "Brücke" nehme?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Hi,

eigentlich hatte c0smo schon alles geschrieben. :) Nein Synology macht da gar nichts weiter.

Um eine Kamera mit Onvif zu bewerben reicht es bereits das eines der Onvif Profile erfüllt ist. Ich übertreibe jetzt mal: Es reicht bereits wenn man die Kamera ansprechen kann und ein Bild sieht. D.h. es kann Dir mit einer Onvif Kamera z.B. passieren das über SS kein Audio übertragen wird, oder das die PTZ-Funktion der Kamera nicht funktioniert usw.

Dir bleibt also, sofern die Hikvision Kamera nicht in der Synology Kompatibilitätsliste auftaucht, nur nach Erfahrungswerten von anderen Usern zu suchen.

Was Hikvision betrifft: Statt Hikvision kannst Du auch bei Dahua Kameras schauen. Die beiden Hersteller nehmen sich nichts. Ggf. findest Du ja auch eine für Dich passende Dahua Kamera, die dann in der Synology Kompatibilitätsliste mit drin ist.

VG Jim
 

RubberHead

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Danke! :) Ich werd mal nach Dahua schauen.

Wenn ich euch beide richtig verstehe, sollte man besser auf den Herstellereigenen NVR setzen. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Surveillance Station von Synology damit eigentlich immer "für die Katz" ist (insofern der Hersteller ein Komplettpaket anbietet).
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
So ist es. Alles aus einer Hand ist meistens besser. Nicht nur wegen der Updates, sondern auch wegen der Kompatibilität, die logischerweise, der Hersteller am besten liefern kann. Alle großen Hersteller bieten auch NVR oder XVR Geräte an.
Ausnahmen sind hier die Global Player der VMS Hersteller.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Wenn ich euch beide richtig verstehe, sollte man besser auf den Herstellereigenen NVR setzen.
Ich sage mal so: Wenn es ausschließlich um Kameras ginge wäre ein NVR vom gleichen Hersteller wie die Kamera(s) besser.
Wenn man aber schon ein NAS hat, oder es sich für andere Dinge anschaffen will, dann muss man nur zusehen das SS die Kamera(s) bestmöglich unterstützt. Wenn man Pech hat wird dann vielleicht das ein oder andere (spezielle) Feature (z.B. Tripwire) der Kamera(s) von SS (noch) nicht unterstützt. D.h aber nicht das das dann auf Dauer so bleiben muss. Manche Feature meiner Dahua Kameras wurden auch erst durch ein SS Update unterstützt. Vor dem Update haben vielleicht 90 % der Features bereits funktioniert.

BTW: Selbst wenn das genaue Modell in der SS Kompatibilitätsliste (noch) nicht drin ist, heißt das nicht das es ggf. nur per Onvif funktioniert. Oftmals kann man bei SS auch ein ähnliches Modell des gleichen Herstellers auswählen und darüber funktioniert die Kamera dann - und das teilweise zu 100 %.
Das habe ich damals z.B. mit meinen Dahua SD1A203T-GN-W gemacht. Die waren auch noch nicht in der SS Kompatibilitätsliste mit drin. Also habe ich sie über ein ähnliches Dahua Modell eingebunden und darüber waren alle Features meiner Dahua SD1A203T-GN-W vorhanden.

Klar ist allerdings: Ein NAS ist kein NVR und SS wird im Normalfall immer weniger leisten als die Software eines NVR, dessen Hersteller die Kameras auf sein NRV angepasst hat.

VG Jim
 

RubberHead

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Wenn ich recht überlege, wird es für mich wie folgt ablaufen. Ich suche mir eh Modelle aus, die es schon in einer vorherigen Generation und gleichzeitig in der Kompatibilitätsliste stehen. Geplant sind momentan nur zwei, eventuell drei Kameras. Dann schau ich mal, was SS leistet oder ob mir da die eine oder andere Funktion fehlt. Falls dem so ist, kann ich mir immer noch einen entsprechenden NVR nachkaufen.
Ich glaube, das ist ein guter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat