Heimnetz-Platte ohne Internetzugang

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
### BÄM IN! ###

Ich fühle mich erheblich abge-BÄM-t!

Aus den Antworten entnehme ich fürs Erste, dass es wohl grundsätzlich möglich ist.
Danke für die superschnellen Antworten und den Link.
Das werde ich mir sofort reinziehen!

### BÄM OUT! ### Die Knalltüte ###
 
Hmm.

Das Migrations-Tutorial klingt zwar einfach, aber unterschwellig auch nicht ganz ungefährlich.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. Probleme damit gehabt?

Backup ist nicht möglich, ich muss also alles auf die Migrations-Karte setzen und brauch nun jemand, der mich beruhigt und mir versichert, dass alles gut wird. :D

Die Knalltüte
 
Das haben im Forum schon viele mit Erfolg gemacht. Aber warum ist ein Backup vorher nicht möglich - zur Not mit ein paar preiswerten externen Platten?
 
24 TB Backup ist auch mit günstigen Externen ein kostspieliges Unterfangen ;)
 
Ist halt die Frage, wieviel dir die 24TB an Daten wert sind...
 
Ein Backup von den Daten, auf die Du unter keinen Umständen verzichten kannst (oder sogar zwei, drei), hast Du aber schon, oder?
 
Müssen wir tatsächlich noch wieder diskutieren, wie unumgänglich ein Backup ist? Man kann sich doch immer nur wieder wundern... :)
 
Staub! Überall Staub!

Der kleine Liebling ist verstaubt. So nun dachte ich mir: NAS aus, Platten raus, Druckluft und Pinsel bemühen und dann Platten wieder rein - wie beim PC. Doch bevor ich da was übersehe, schau ich lieber mal ins Forum. Druckluft und Pinsel sind hier auch recht beliebt, allerdings wird der Plattenausbau in den von mir gelesenen Threads nicht beschrieben. Muss ich ausser der Reihenfolge der Platten hierbei etwas bestimmtes beachten? Ich will der lieben NAS schließlich nicht wehtun.

Vorschläge?

Staubige Grüße!
Die Knalltüte.
 
Welcome back!

Du musst nichts weiter beachten, kannst einfach loslegen. Viel Spaß! ;)
 
Ich würde die Platten gesteckt lassen. Die SATA Stecker sind leider nicht für viele Streckverbindungen gemacht und die Backplanes der Synology sind nicht mit Server Backplanes vergleichbar.
 
Der schnelle dil88!

Unglaublich, die Antwort kam 1 Minute nach der Frage! Danke!

Dann werd ich mir mal frische Druckluft besorgen und dann gehts los - hui wird sich die Kleine freuen - BADETAG!!!!

1000 Dank und beste Grüße
Die Knalltüte
 
Huch da war ja noch eine Antwort! Die muss gekommen sein, während ich antwortete.

Danke auch an larn! Wenn ich die Platten drin lasse, komme ich leider kaum ins Gehause, da die Platten der 1815+ doch recht eng beieinander liegen.
Und wenn ich von außen mit Druckluft arbeite, so fürchte ich, wird sich der Staub eher im Gehäuse sammeln als herauszukommen. :(

Knifflig.
 
Au weia also diesmal hab ich ein Problem, das macht mir wirklich Sorgen.

Vor einigen Tagen hat die DS gemeldet, es gäbe einen Bad Sector auf Platte 2.
Nachdem ich heute das aktuelle DSM-Update installiert hatte, habe ich unter der Speicher-Verwaltung nach näheren Infos dazu gesucht. Unter Volumes stand dann auch, dass Fehler aufgetreten sind und eine Überprüfung empfohlen werde. Das schien mir eine gute Idee zu sein, weshalb ich die Prüfung auch startete. Das DSM kündigte an, dass die Dienste geschlossen würden und die Platte neu starten würde. Runtergefahren ist sie auch - nur nicht mehr hoch - jetzt blinkt die laue LED panisch vor sich hin - seit 2 Stunden ... Die LAN1-LED flackert auch heftig, aber keine der Platten-LEDs blinkt. Normalerweise blinken diese bei der Prüfung der Plattenintegrität wie verrückt. Über das Netzwerk finde ich die DS nicht mehr über die IP. Ich bin sehr besorgt - was tut er so lang? Wieso blinken die Platten-LEDs nicht wenn er doch das Volume prüft? Au weia...

Ich muss jetzt leider erst mal los - wäre dennoch schön, wenn jemand einen helfenden Kommentar dazu hat.

Liebe Grüße
eine besorgte Knalltüte
 
Hallo,
Assistant installieren, dort dann DS suchen lassen und nach dem Status der DS schauen. Vermutlich "Nicht installiert" oder "Migrierbar".
Dann kann man DSM neu installieren.
Ich würd mir schon mal ne neue Platte besorgen.

Gruß Götz
 
Puuh!
Also ich hatte die Antwort unterwegs gelesen und war ernsthaft besorgt.
Jetzt bin ich daheim und die DS steht da als wär nix gewesen. Der Login funktioniert fehlerfrei.
Im Protokoll steht ganz nüchtern: "System successfully checked consistency of System Volume [Swap]."
Woran erkenne ich nun ob tatsächlich eine Platte noch defekte Sektoren hat? Im Speicher-Manager/Volumes werden alle Platten als "Normal" bezeichnet.
Ist die alte Fehlermeldung "Bad sector was found on disk[2]." jetzt ernsthaft ein Indiz für einen bevorstehenden HD-Ausfall?

Danke für die Hilfe so far
Die etwas entspanntere Knalltüte
 
Ist zumindest keine beruhigende Meldung. Schau Dir doch bitte einmal die numerischen SMART-Werte der zweiten Platte genau an oder poste einen Screenshot (Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen). Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
 
SMART_2.jpg

Gesagt, getan! Hoffe das hat geklappt mit dem Upload.

Und wie steht es nun um das liebe Vieh? Muss es sterben?
 
Die SMART-Werte sehen gut aus. Wenn diejenigen der übrigen Platten auch so gut sind, dann verstehe ich die Fehlermeldung nicht.
 
HILFE! Diesmal hab ich ein ernstes Problem!

Ich kann nicht mehr über das Webinterface auf die Platte zugreifen.
Für gewöhnlich lief das über den Firefox (32-bit) immer einwandfrei. nun bekomme ich die Meldung: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" im Firefox.
Der Raspberry dagegen kann über nfs fröhlich auf die Filme zugreifen, aber ich komm vom PC nicht aufs Interface.
Was mich stutzig macht ist, dass in der fritzbox unter Verbindungen angezeigt wird, dass die NAS mit "PC-192-168-178-60" verbunden sei. Diesen "PC" gibt es aber physisch nicht in meinem Netzwerk und wenn ich die Synology ausschalte, verschwindet auch dieser "PC".
Darüber hinaus blinkt die "Lan-LED" fröhlich, sobald ich die Platte an den Router hänge ohne das ein weiteres Gerät darauf zugreift.
Ich hab vielleicht zu viele schlimme Filme gesehen, aber kann es sein, dass jemand eine Art Betriebssystem auf der NAS installiert hat und nun meinen Server nutzt?
Ich habe versucht, die NAS vom Internet fernzuhalten und für gewöhnlich ist sie in einem internen Lan ohne Netz. Für Updates ist sie maximal über Nacht online.
Wahrscheinlicher wäre, dass ich in meiner Paranoia an Sicherheitseinstellungen etwas verstellt habe, was mich nun selbst blockiert. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, da es eine Weile her ist.
Wenn ich mich da verklickt haben sollte, verstehe ich aber immer noch nicht was es mit diesem "PC" auf sich haben soll.
Oh, man jetzt bin ich WIRKLICH panisch. Was kann man tun? Kann man die Sicherheitseinstellungen resetten OHNE das die Daten verloren gehen?

BITTE HILFE!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat