HDD wechseln von 1815+ nach 920+ mit DX517

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tjundar

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einmal einen Rat von euch.

ALT: DS 1815+, 8 HDDs, Raid5

NEU: DS 920+, DX517

Meine 1815+ ist wahrscheinlich dem CPU Bug zum Opfer gefallen, sprich nicht mehr ansprechbar. Ich würde die vorhandenen Festplatten (8 an der Zahl) aus dem NAS jetzt gerne in einer vorhandenen 920+ zusammen mit der Erweiterungseinheit DX517 weiterverwenden.
Wenn ich die Festplatten in der gleichen Reihenfolge im neuen NAS verbaue, ist die Kiste dann direkt ansprechbar oder zerstöre ich damit das RAID5 und die Daten ?

Ist das so möglich oder müssten die HHDs in einem 8Bay NAS verbaut werden damit das Vorgehen möglich ist ?

LG
Lutz
 
Wieso reparierst du die DS1815+ nicht?
 
Ich gestehe das mit dem reparieren habe ich versucht, also wie beschrieben einen Wiederstand einzulöten. Beim auseinanderbauen ist dann das Kabel an dem Pfostenstecker kaputt gegangen.

Das allermeiste an den Daten liegt eh in Backups, es fehlen nur ein paar Filme die ich mir noch gerne rüberkopieren würde. Daher die Idee die HDDs in eine 920+ mit Erweiterungseinheit einzuschieben und dann die fehlenden Filme auf mein neues NAS zu kopieren.
 
Es gibt geteilte Meinungen darüber, aber auch wenn es technisch möglich ist, sollte m.E. nie ein einzelnes Volume sowohl auf der DS wie auf der DX liegen. Das Risiko ist zu hoch.

Weshalb nicht gleich eine „schlanke“ 8 bay DS ? Von den Kosten her gibt sich das doch nicht wirklich viel zu einer 920+ plus DX.
 
Ich habe mir ein Herz gefasst und das oben beschriebene Setup erfolgreich ausprobiert. Also die 8 Platten aus der 1815+ erfolgreich in eine 920+ mit der DX 517 verpflanzt. Ich wurde direkt gefragt ob ich die Platten migrieren will, was ich bejaht habe. Seitdem läuft das ganze erfolgreich und ich konnte die wenigen Filme, die nicht im Backup waren erfolgreich auf mein neues NAS kopieren.
 
Nur als Hinweis: Ein Wackler am Verbindungskabel oder Stecker, und arrividerci Daten. Läuft, solange da nichts schief geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat