HDD Integritätsstatus zu resetten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Volgra

Benutzer
Hallo in die Runde,
vor vielen Jahren hatte ich an meiner DS413 mit vier HDD an einer der Platten mal ein Kontaktproblem, welches sich in 2 Neuverbindungen im des Laufwerkes und 4 erneute Indentifikationen äußerte. Nach ziehen und neuem Reinstecken läuft seither das Ganze völlig reibungslos. SMART, die Attribute und der Verlauf sind völlig anstandlos. Mich stören allerdings -nur der Ordnung halber- die seither monatlich unveränderte Anzeige 2/4. Kürzlich hatte ich auch mal das RAID geändert, in dessem Rahmen ein Reset der Platten nötig war. Der monatliche Festplattenintegritätsbericht hat sich dadurch nicht geändert.
Kriege ich diese Meldung irgend wie weg??

Danke im Voraus für Eure Ideen
Volker

• Like
Reaktionen: Volgra
vielen Dank, klingt vielversprechend. Problem ist nur, dass ich davon NULL verstehe - könnte es also nur doof nachmachen. Und wenn dann das NAS nicht mehr läufen würde, hätte ich ein wirkliches Problem, weil da das gesamt digitale Leben drauf ist.
OK, habe ja noch zwei externe Daten-Backups: Wenn ich mal den Nerv habe, gehe ich da also dran

Danke nochmals
Volker

Ich stufe das Script als unbedenklich ein, es stammt aus einer bekannten guten Quelle und editiert/löscht Logeinträge. Ich habe es selbst schon benutzt, war alles clean. Aber ich verstehe deine Vorsicht!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat