DSM 6.x und darunter HDD in RAID durch SSD ersetzen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

sesc

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich setze aktuell eine DS416slim ein, DSM 7.0.1-42218 Update 3.

Eingebaut sind 4 HDDs, zusammengefasst als ein Speicherpool (Synology Hybrid RAID).

Eine der Platten meldet mittlerweile einiges an defekten Sektoren. Da ich perspektivisch eh komplett auf SSD umsteigen möchte, würde ich gerne die defekte HDD durch eine SSD ersetzen. Leider erlaubt mir der Speicher-Manager nach Tausch der Laufwerke nicht, die SSD dem Speicherpool hinzuzufügen und das RAID mit dem neuen Laufwerk zu reparieren.
Eigentlich wäre dies ja der einfachste Weg, auch für den kompletten Umstieg. Immer eine HDD durch SSD ersetzen und das RAID reparieren, bis alle Laufwerke getauscht sind.

Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert? Gibt es eine Möglichkeit, das trotzdem ans Laufen zu bekommen?

Mir ist bewusst, dass ein RAID im HDD/SSD-Mischbetrieb nicht von der SSD-Performance profitiert. Aber es erleichtert den Umstieg halt ungemein, wenn man vorübergehend diesen Mischbetrieb nutzen könnte.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
eigentlich hätte ich gedacht dies wäre genau so möglich wie du es beschreibst

gibt es da Fehlermeldung? Oder was genau geht nicht?
 

sesc

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab jetzt leider keine Screenshots gemacht... Fehlermeldung kam glaube gar keine, es fehlte direkt die Möglichkeit, die SSD überhaupt dem Speicherpool hinzuzufügen und die Reperatur des RAID zu starten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
aber wurde die SSD erkannt?

Ich dachte dann einfach auf repair gehen
 

sesc

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm, ich hatte eine 2TB HDD durch eine 2TB SSD ersetzen wollen. Ich muss mir mal die Zeit nehmen, mein Backup zu aktualisieren und dann nochmal die HDD auszubauen und die SSD rein. Dann kann ich auch aufs Byte schauen, welche Größe die genau haben. Vielleicht ist da ja wirklich ne Abweichung in der Größe.
 

D.Degen

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem, der Raidcontroller erlaubt einen "Misch-Array" aus HDD & SSD nicht. bei neueren Controllern ging es problemlos
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.101
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Was für Controller, Synology verwendet ein Software-Raid, kein Hardware-Raid-Controller.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat