DSM 6.x und darunter HDD aus Volumen entfernen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich tausche gegenwärtig meine beiden 8TB-Seagate-Platten gegen 8TB-WD-Platten. Die Platten sind in Schacht eins und zwei. Die erste Platte ist getauscht, die "SHR-Reparatur" des Volume 1 läuft. Nun möchte ich die erste Seagate-HDD löschen. Secure Erase ist für diese allerdings nicht aktivierbar. Beim Einsetzen der HDD in Schacht drei beginnt sofort die Reparatur von Volume 2. Auch nachdem ich über das Terminal die Platte geloöscht habe (dd if=/dev/zero of=/dev/sda3 bs=1M conv=noerror) zeigt sie dieses Verhalten. Da ich Anfänger bin würde ich mich über einen Tipp freuen, wie ich die DS916+ dazu bringe, die Platte nicht mehr als Teil eines Volumens zu betrachten bzw. die Reparatur des "Volume 2" abzubrechen.

Danke & Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.845
Punkte für Reaktionen
1.139
Punkte
754
Verstehe ich es richtig, dass Du die Platte wieder in die DS einbaust, um sie dort zu löschen? Wenn dem so ist, warum hängst Du sie nicht an einen Rechner und löschst sie dort mit DBAN o.ä.?
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich dachte, dass Secure Erase ist die schnellere Variante.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.845
Punkte für Reaktionen
1.139
Punkte
754
Es wurde schon von Probleme mit dem DSM secure erase berichtet, deswegen würde ich zum Plattenlöschen am Rechner raten. Langsamer sollte das nicht sein.
 

GuidoG

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Dann werde ich das mal so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat