HDD SATA HDD aus NAS mit Linux und USB formatieren.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

Blasius

Benutzer
Registriert
25. Aug. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein defektes (Synology)NAS. Die HDD's sind aber soweit ich das einschätzen kann noch ganz. Soweit ich informiert bin waren beide Festplatten im SHR verbunden . Ich wollte diese Laufwerke unter Linux neu Formatieren. Unter GParted wird mir das übe USB angebundene Laufwerk gar nicht angezeigt. Dass Tool gnome-disk-utility 3.30.2 zeigt mir zwar eine HDD unter /dev/sdb an, blendet aber sämtliche Optionen für eine Formatierung/Partitionierung aus. Leider kann ich die 3,5 Zoll Festplatte nicht einbauen, da ich nur einen Laptop besitze.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem und will sein Wissen mit mir Teilen?

Danke
 
Unter GParted wird mir das übe USB angebundene Laufwerk gar nicht angezeigt.

rechts oben, ist ein Menübotton auf den klicken und auf USB anzeigen oder so ähnlich klicken
Es müßten 3 Partitionen vorhanden sein.

Welches LINUX ?
 
@Benie Unter GParted --> Geräte taucht die USB-HDD lt. TE ja nicht auf. Edit: Wobei ich natürlich davon ausgehe das der TE bei GParted --> Geräte auch geschaut hat. :LOL:

@Blasius Mit lsblk per Terminal wird sie dann auch nicht gefunden/aufgelistet?

Ganz profan: Schon mal einen anderen USB-Anschluss probiert? Oder hast Du z.B. einen PC mit Windows zur Hand. Was sagt dort die Datenträgerverwaltung?

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antwort. Unter GParted gibt es diese Funktion (USB anzeigen) nicht:
Bildschirmfoto vom 2023-08-25 17-22-02.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-08-25 17-43-48.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-25 17-43-48.png
    63,7 KB · Aufrufe: 8
"Laufwerke" erkennt zwar ein angeschlossenes Gerät, kann aber außer ausschalten nicht viel damit anfangen.
lsbk findet die Platte (dev/sdb) nicht. Linuxdistribution is LMDE 5.
 
Edit:
Ich weiß schon, daß es nicht direkt USB heißt, aber so aus dem Kopf heraus wußte ich jetzt auch nicht was da steht nutzt man ja nicht täglich, sitze auch gerade an einem Win Rechner und konnte auch nicht genau schauen was da steht.

Klick mal re oben neben 447,13 GIB auf den schwarzen Pfeil.

Ansonsten die HDD wo anders anschließen um sie zu formatieren.

Ungewöhnlich ist das allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal re oben neben 447,13 GIB au den schwarzen Pfeil.

Dort kann ich nichts auswählen wenn er nur sda erkennt.

lsusb liefert folgende Ausgabe:
Code:
M1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
lsbk findet die Platte (dev/sdb) nicht.
OK das ist schon mal doof und dann brauchst Du mit GParted auch gar nicht weiter testen/suchen. Wenn lsusb die HDD auch nicht findet dann dürfte es m.M.n. entweder:
a) ein Problem mit dem USB-Anschluss am Laptop geben (wie schon geschrieben: Schon mal einen anderen USB-Anschluss getestet?)
b) ein Problem mit dem USB-Controller des ext. USB-Gehäuses geben (die HDD steckt ja vermutlich jetzt in einem externen USB-Gehäuse)
c) oder die Platte hat tatsächlich einen Defekt.

Von welchem Hersteller stammt denn die HDD? Viele Hersteller bieten ja auch extra Tools an um die Festplatten zu testen und z.T. auch um darauf Partionen zu löschen oder zu erstellen und diese dann auch zu formatieren.

VG JIm
 
Nachtrag:
Habe leider nur diesen Rechner mit Linux zu hause. Dort ist nur ein virtuelles Windows installiert, welches angeschlossene USB Geräte vom Host-System übernimmt. Um es mit einem anderen Rechner zu probieren werde ich erst nächste Woche die Gelegenheit haben. lsusb findet das Gerät wie in meinem letzten Post beschrieben.
 
OK,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich denke dass ich den Fehler gefunden habe. Die HDD war in eine Dockingstation mit USB-Anschluss eingesteckt. Es hat dabei wohl Kontaktprobleme gegeben sodass die Station als USB-Gerät von Linux erkannt wurde, aber nicht die eingesteckte HDD. Nach nochmaligen einstecken wurde sie erkannt und ließ sich auch Formatieren.:)
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Machmal kann die Lösung so einfach sein. :LOL:

VG Jim
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat