HD Book wie formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulpo1948

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe im Büro und im Ferienhaus eine Synology mit DSM 4.3.
Im Ferienhaus gib es nur eine sehr langsame DSL Verbindung.
Ich stehe vor der Frage wie ich formatiere?
http://www.synology-wiki.de/index.php/Den_Synology-Server_auf_eine_externe_USB-Festplatte_sichern
NFTS soll langsamer sein, aber das spielt keine grosse Rolle.
Für den Notfall (d) ist NFS besser, oder ist der Treiber für Win 7 stabil?
Ein HD Book Essential soll:
a) Backup am NAS im Büro sein
b) dann ein paar Mal im Jahr die Daten (ca. 1 GB) transportieren ins Ferienhaus
c) im Ferienhaus sollen die Daten ins dortige NAS, Sinnvoll sicher nur in einen neuen gemeinsamen Ordner.
Die im Ferienhaus erzeugten Dateien (ca. 2-3 Monat) sollen dann im dortigen NAS weiter inkrementel gesichert werden
d) falls das NAS im Ferienhaus geklaut wurde oder defekt ist, dann soll das Notebook mit dem HD Book als ein Ersatz-NAS arbeiten.
e) Beim Wechsel vom Ferienhaus ins Büro kommt der ganze Datenbestand auf das HD Book und wird im Büo auf einen neuen Ordner gespielt
Danke ....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Verstehe ich Dich richtig, dass Du Daten zwischen zwei DS mit einer externen Platte hin und her transportieren willst plus noch ein paar andere Dinge? Welche DS nutzt Du?

Die NTFS Performance in DSM 4.3 ist m.E. sehr gut, dieser Punkt sollte keine Rolle spielen. Wenn Du ein exaktes Backup willst inkl. Userrechten, keinen Stress mit Sonderzeichen, zu langen Dateinamen etc., dann solltest Du ext4 formatieren. Ist Dir die einfache Verfügbarkeit und Kompatibilität zu Windows wichtiger, nutze NTFS. Es soll für Windows gute ext4 Software geben, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.
 

pulpo1948

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn Du ein exaktes Backup willst inkl. Userrechten, keinen Stress mit Sonderzeichen, zu langen Dateinamen etc., dann solltest Du ext4 formatieren. .
Deshalb habe ich mich für ext4 entschieden.
Als ersten Schritt habe ich von DS410j auf das WD Book kopiert. Ok.


Jetzt lese ich, das der Treiber der hier empfohlen wird
http://www.chrysocome.net/explore2fs
nur ext2 und ext3 kann.
Welcher Treiber für Win7 / 32 bit ist sinnvoll für das Einbinden von WD Book auf ext4?
Ist das der Einzige?
http://www.paragon-software.com/home/extfs-windows/
NEW Run at startup and automount feature
NEW Useful tray application and support for safe eject
NEW Support the latest Windows 8.1
The only solution with Ext4 read-write support!
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!