Hardware für Hyper Backup?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mailoh

Benutzer
Moin,
das Thema ist nicht neu, zum Endergebnis bin ich aber trotz Forensuche noch nicht gekommen und ich möchte ungerne unpassende Komponenten kaufen.
Ich besitze eine DS920+ mit 2x 8TB WD gold HDDs ( Raid1 ). DSM 7.2.2
Gespeicherte Datenmenge derzeit rund 2TB.
Überwiegend werden Bilder und Dokumente gesichert, der Speicher wird also noch eine Weile ausreichen.

Es wird nun endlich Zeit für ein Backup ( Hyperbackup? ) auf einer externen Festplatte, habe das Thema lange ignoriert.🙈
Ich würde die Platte ca einmal im Monat anstöpseln und danach ausserhalb des Hauses lagern.

Ursprünglich dachte ich an eine 8TB WD Elements, anscheinend aber nicht die perfekte Lösung ( CMR? ).
Also doch besser eine WD Red plus 8TB in einem externen USB Gehäuse oder Dockingstation?
Sind 8TB richtig gewählt bei den doch eher geringen Datenmengen?
Kann ich bei einem Hyperbackup die gesicherten Daten auch direkt an einem MAC lesen oder geht das nur über USB Copy?
Theoretisch könnte ich die HDD auch direkt ins NAS schieben, habe ja noch 2 Plätze frei, wäre das theoretisch möglich? Ist natürlich mehr Aufwand...

Bin auf Antworten gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine externe USB-Festplatte für die Sicherung ist schon richtig und 8TB passt auch. So kannst du mehrere Backup-Versionen vorhalten.
Wenn dir der Backup Explorer innerhalb von Hyperbackup (DSM) nicht reicht, gibt es auch einen "Hyperbackup Explorer" für Windows und MAC als getrenntes Programm.

• Like
Reaktionen: Benie
Also auf die 8TB WD red plus lege ich mich schon einmal fest.
Dockingstation oder Gehäuse ist im Prinzip egal oder?
Im Gehäuse ist die HDD auch bei der Lagerung geschützt, die Station bietet mir mehr Flexibilität mit anderen eventuellen Platten.:unsure: Was nutzt ihr?
Lassen sich die Daten nach dem Hyperbackup zur Not auch ohne die DS direkt auf dem Mac lesen?
Ist der Hyperbackup Explorer direkt von Synology oder ein Fremdprogramm? Im Prinzip würde mir eine "einfache" Komplettsicherung ausreichen...

Ursprünglich dachte ich an eine 8TB WD Elements, anscheinend aber nicht die perfekte Lösung ( CMR? ).
ich verwende diese viel für Backup. Die Sache mit CMR/SMR ist eigentlich mehr für raid relevant

Theoretisch könnte ich die HDD auch direkt ins NAS schieben, habe ja noch 2 Plätze frei, wäre das theoretisch möglich?
also in dieser Richtung bitte gar nicht denken

• Like
Reaktionen: Benie und Benares
8TB WD Elements, anscheinend aber nicht die perfekte Lösung
Hatte mit dieser bisher noch nie Probleme. Aber da weiß man halt nicht immer was gerade im Gehäuse verbaut wurde. Hatte früher eine 3TB, hatte aber auch keine Probleme.
Habe auf meiner 8TB WD Elements aktuell 6,5 TB an Daten im Backup.

@Mailoh: schau dir einfach mal im Nutzerleidfaden (Signatur) die Nr. 2 und 6 an. Da findest du noch Antworten zu deinen Fragen.

• Like
Reaktionen: Mailoh

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat