Hallo Zusammen...

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
... ich bin der neue hier :)

Vor Jahren kam ich auf den Geschmack von Netzlaufwerken.
Angefangen hatte alles mit einer Intenso Memory2Move 500GB (2013) welche ich per LAN als Zugriffspunk konfiguriert hatte.
Das lief alles mehr schlecht als recht, weshalb ich von einem Arbeitskollegen für sehr wenig Geld eine DS212j ergattern konnte (2014).
Für ne lange Zeit hatte ich dort zwei alte 1TB Desktop Platten eingebaut.

Meine Anforderungen stiegen und so erhielt dann 2018 die DS218j mit 2x 2TB WD Red einzug.
Aufgrund meines Hobbys (Fotografie) wurden die Platten jedoch recht schnell zu klein, weshalb dann 2020 2x6TB WD Red eingebaut wurden.
Nun fing ich an, immer mehr und mehr Pakete zu nutzen, was anfangs sehr gut ging.
Inzwischen bin ich aber an einem Punkt, an dem der Prozessor der DS218j anfängt zu schwächeln.

Deshalb denke ich aktuell über den Kauf der DS224+ oder DS423+ nach.


Angedacht ist eines von 2 Szenarien:

DS224+ ersetzt die DS218j.
Diese wird mit den 2TB bestückt und als dezentrales Backup bei meinen Eltern aufgestellt.
Backup weiterhin auch auf Externe Platte.

DS423+ ersetzt DS218j.
Wird mit den 2x6TB und den 2x2TB bestückt.
Backup auf die Internen 2TB und die Externe Platte.

Wobei ich zugeben muss, das mir die DS224+ aktuell mehr zusagt, da sie günstiger ist. Zudem würde die DS218j weiterhin im Dienst bleiben, was die Umwelt schont, da ich sie nicht entsorgen muss.


Soweit zu mir ^^

Grüße aus dem Schwarzwald,
Skyhigh
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hallo @Skyhigh und herzlich Willkommen im Forum!

Danke für deine Vorstellung und deinem „Werdegang“ bezüglich NAS. Man merkt, dass du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast.

Viel Spaß und Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Willkommen!
DS423+ mit den 2 x 6 TB neuaufsetzen mit SHR und BTRFS.
DS218j mit 2 x 2 TB Raid0 als Backup nutzen.
Siehe deinen Werdegang, mit der DS423+ hast du die besseren Entwicklungsmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und Skyhigh

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bin soweit der gleichen Meinung. Die Backup-218j würde ich allerdings JBOD aufsetzen, nicht RAID0. Beim Backup benötige ich den Geschwindigkeitsvorteil des RAID nicht. JBOD ist das einfachere Laufwerkskonstrukt.
 

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Danke für die freundliche Aufnahme :)

Eueren Angaben nach ist mein Gedankengang zumindest weitestgehend in Ordnung ^^
Ich werde mich noch etwas intensiver mit den beiden von mir angedachten NAS auseinander setzen.

Das die Erweiterungsmöglichkeiten mit der DS423+ besser sind, weiß ich. Ob mir das jedoch knapp 200€ Aufpreis wert ist, muss ich noch überlegen.

Danke auf jeden Fall schonmal für eure hilfreichen Tipps und Verbesserungsvorschläge :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich habe den Thread irgendwie gerade das erste Mal gesehen. Naja besser spät als nie.
Ich würde in der Backup-NAS auch nicht auf ein RAID0 gehen.
Ich habe mir damals ein 2-Bay NAS gekauft und bereue das bis heute. Ich würde dir schon die 423+ ans Herz legen.
 

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
So ich melde mich mal wieder:

Die DS224+ ist ein feines Gerät, leider klappt das mit der Migration nur so Semi-Gut.
nach der Migration funktionierte leider das Synology Konto nicht, bzw die Login Fenster erschienen einfach nicht.

Jedoch habe ich zuvor ein Backup mit HyperBackup gemacht so das ich nun die DS224+ zurückgesetzt habe.

Derzeit läuft die Datenträgerüberprüfung noch und danach wird auch BTRFS verwendet.
Zusätzlich habe ich 16GB RAM (CT16G4S266M) verbaut welche anstandslos erkannt wurden. Somit hat die DS224+ nun 18GB RAM. (Ich plane mich an Docker heranzuwagen und daher empfand ich die Aufrüstung als unumgänglich)

Sobald die Überprüfung fertig ist, werden die Daten zurückgespielt, die Einstellungen werde ich erneut vornehmen und nicht zurückspielen lassen,
wer weiß zu welchen Problemen das sonst führen könnte.

Die alte DS218j ist noch 1:1 eingerichtet und wird später dann als Backupziel verwendet, sobald die DS224+ reibungslos läuft.

Um den Frontanschluss nach hinten zu bekommen verwende ich ein verlängerungskabel mit 90° Winkelstecker. Funktioniert.
Dennoch wäre schön wenn Synology hinten 2 Anschlüsse bieten würde:
-USV
-Backup Platte

und den Frontanschluss für USB Copy. Aber da ich diesen Vorher auch nicht hatte, kann ich auf diesen Verzichten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sauber. Danke für die Rückmeldung.
Dass Synology immer mehr mit USB-Ports geizt, ist auch mir ein Dorn im Auge. Bestes Beispiel ist die 723+, die insgesamt nur 1 USB-Port hat.
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
zum Thema Login Fenster Syno Konto .
Schau mal dabei ganz nach oben in deinem Browser . Oft wird dieses Popup Blockiert
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Das Problem:
Synology macht es nicht gerade einfach USB Hubs zu verwenden.
Wenn nur 1 Port verbaut ist, dann sollte man zumindest die Hubs unterstützen.

Klar gibt es genügend Erfahrungsberichte hier, jedoch liest man immer wieder "Dieser Hub geht hier aber da nicht" oder anders herum.
oder "vor dem Boot muss man zuerst dieses Gerät einstecken, dann erst das andere" Das ist doch nicht sinnvoll.

zum Thema Login Fenster Syno Konto .
Schau mal dabei ganz nach oben in deinem Browser . Oft wird dieses Popup Blockiert
hatte ich, leider wurde nichts blockiert. ich habs in verschiedenen Browsern und PCs getestet, welche extra frisch installiert wurden.
Die parallellen zu hier: https://www.synology-forum.de/threads/dsm-kann-mich-nicht-an-meinem-synology-konto-anmelden.78719/
waren für mich Grund genug einfach von vorne zu starten.
Dank Backup sollte der Aufwand (abgesehen von der Wartezeit :rolleyes:) überschaubar sein.


EDIT: Achso, lustig fand ich noch das meine WD Red 6TB die Meldung als "nicht in der Kompatibilitätsliste" ausgeworfen haben.
Synology hält 6TB wohl für zu wenig, denn die Kompatibilität von 6TB ist nur mit eigenen Synology Festplatten getestet worden:LOL:
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Nochmal zurück zu dem 10cm Winkel Kabel... Das funktioniert nicht.

Ich hab 2 Stück davon gekauft (verschiedene Hersteller), mit beiden funktioniert die Synology nicht korrekt.

Beim Daten wiederherstellen wurde mit beiden Kabeln die Verbindung unregelmäßig unterbrochen. Platte direkt in die NAS gesteckt, lief problemlos durch...

Ich werde nun mal versuchen einfache Winkeladapter zu nutzen statt einem Kabel...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat