Hafen für Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KleinesA

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich Filme sehr viel mit meiner Videokamera. Dabei sind nun schon ein paar Terrabyte zusammen gekommen. Diese verteilen sich derzeit über 4-5 externe USB Festplatten und eine NAS von WD. Sobald eine USB Festplatte ausfällt sind natürlich die Filme weg.
Jetzt möchte ich die ganzen USB Festplatten und das alte NAS durch eine große Lösung ersetzen. Das ganze soll natürlich den Ausfall mind. einer, (zwei?) Festplatte(n) vertragen können. Wichtig ist mir eine schnelle Anbindung an meinen Rechner zur Video Bearbeitung. Mehr Rechner werden an die NAS nicht angeschlossen. Eventuell noch der Fernseher, das hat aber keine Prio. Eine Verschlüsselung der Festplatten ist auch nicht notwendig. Ein NAS mit Link Aggregation muss wohl nicht sein, da ja nur 1 Rechner. Eine Hardware-Transkodier-Engine brauche ich auch nicht.

Nach dem ersten Suchen auf der Synology Webseite bin ich bei der DS415+ oder der DS416 hängen geblieben.
Welche würdet Ihr Empfehlen?
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi KleinesA,

ich setze im privaten Umfeld die DS415+ ein und bin sehr zufrieden! Kann ich dir ohne Bedenken empfehlen
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wichtig ist mir eine schnelle Anbindung an meinen Rechner zur Video Bearbeitung. Mehr Rechner werden an die NAS nicht angeschlossen. Eventuell noch der Fernseher, das hat aber keine Prio. Eine Verschlüsselung der Festplatten ist auch nicht notwendig. Ein NAS mit Link Aggregation muss wohl nicht sein, da ja nur 1 Rechner. Eine Hardware-Transkodier-Engine brauche ich auch nicht.

Bei den formulierten Anforderungen ist eine DS415+ gar überdimensioniert. Selbst eine DS414j sollte für Dein Vorhaben ausreichen. Sofern Du den Preis bereit bist zu zahlen, würde ich persönlich aber zur DS415+ greifen, da x86 CPU. Oder bei der Konkurrenz vorbeischauen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Eine 414j würde ich mir mit einem RAID-5/SHR-1 nicht für Video-Bearbeitung hinstellen, da sollte es schon mindestens eine 416 sein, die deutlich schneller schreibt. Wenn Du perspektivisch mehr Platz als 16TB brauchst, würde ich allerdings gleich zur 415+ greifen, da die 416 nur Volumes bis 16TB Größe verwalten kann. Man kann zwar mehr Plattenkapazität nutzen, muss sie aber dann auf mehr als ein Volume aufteilen.
 

KleinesA

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich denke es wird die 415+ werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Mit der wirst Du sicherlich Freude haben.
 

KleinesA

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe noch eine Frage an die Profis hier und hoffe Ihr könnt mir noch einmal helfen.

Jetzt soll noch der Rechner aufgerüstet werden. Dazu habe ich das Board http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme7+/ raus gesucht. Dieses Board bietet auch DualLan an. Bedeutet das jetzt, wenn Link Aggregation am NAS aktiv ist, das Board mit beiden LAN Anschlüssen am Router hängt, das die Daten schneller am Rechner ankommen als mit einem LAN Kabel?

Grüße & Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Nein, mit der derzeit verwendeten Samba-Version bekommst Du nur mit mehreren Clients höhere Transferraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!