Guter Rat ist gefragt - Welche DS 215j oder 216play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fake1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und -Guten Abend -
Ich bin Neuling in Sachen Nas und bewege mich in der Entscheidungsphase für einen Kauf, bin aber über Vor- oder Nachteile noch nicht wirklich im klaren.
Folgende Ausgangssituation: mehrere externe Festplatten (alle USB 2) mit Filmen in .mkv, Musik in MP3 und .Flac, E-Bookarchiv und Photosammlung sowie eine PDF Sammlung von Rezept und Kochbüchern sollen auf einem NAS Laufwerk zusammengefasst werden. Zugreifen möchte ich mit Android Handys und Tablet und und AV Netzwerkreceiver sowie Fernseher.
Nachdem ich mich durch viele Forenbeiträge gekämpft habe glaube ich mit der DS 215j oder der DS216play geeignete Kandidaten gefunden zu haben. Ich möchte 2 X 5TB WD Red HDD´s verbauen um zuküftig ausreichend freien Speicher vorzuhalten. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es denn Sinn macht, zur Datensicherung eine Hdd zum Spiegeln der Daten (Sicherungskopie) in einen Raid Verbund zu bringen, oder eine andere Lösung mehr Sinn macht. Zum Nas selbst habe ich die Frage, ob mir bei der DS216play das grössere Ram und schnellerer CPU einen sinnvolen Vorteil zur DS215j verschaffen.
Ein Freund hat seit einigen Monaten die DS215j im Gebrauch und ich konnte einen kleineren Eindruck über die Alltagstauglichkeit verschaffen. Das hat mir gut gefallen. Alle Daten an einer Stelle und zentral und auch verlustgesichert geht mit USB Festplatten halt nicht. Was wäre aus euererem Erfahrungshorizont die bessere Wahl der Nas Station und des HDD Verbundes?
Mit freundlichen Grüssen
Fake1
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Hallo und willkommen im Forum!

Die DS216Play würde ich nur nehmen, wenn du vor hast das Transcoding wirklich zu nutzen. Hier im Forum liest man jedoch immer wieder, das einige ein anderes/falsches Verständnis darüber haben. Mich interessiert das Transcoding auch nicht sonderlich, weshalb ich nicht viel dazu sagen kann. Neben der DS215j würd ich mir da eher mal die DS216 anschauen. Ist natürlich auch eine Preisfrage.

Frag 10 Leute ob RAID oder nicht und du bekommst mindestens 12 Antworten. Meiner Auffassung nach bietet dir ein RAID (je nach Typ) in erster Linie "nur" einer erhöhte Ausfallsicherheit, jedoch keine Datensicherheit. Und wenn du damit leben kannst, das eine DS nicht rund um die Uhr unter allen Umständen erreichbar sein muß, dann würde ich sagen... nutz die 2x5 TB Platten dafür um möglichst viele Daten darauf zu speichern und lege (zumindest von den wichtigen Daten) regelmäßige Backups an. Schließlich kostet Speicherplatz ja auch Geld und du könntest ja 10 TB nutzen.

Bei Unternehmen mag das anders sein, aber im privaten Bereich würde ich kein RAID einsetzen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die ich hier sicherlich nicht vielen Teilen werden.

Tommes
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Also pass mit den Begrifflichkeiten auf eine Spiegelung ist keine Datensicherung und erst recht keine Sicherungskopie. Denn bei einer Spiegelung(Raid1) werden alle Vorgänge sofort auf beiden Platten ausgeführt also auch das löschen. Ich bin der Meinung ein Raid hat in einem 2 Bay nas nur was zu suchen wenn sie hotplug fähig ist denn dann kann man die Platte tauschen wärend die DS weiterläuft. Wenn man sie eh runterfahren muss zum Platten tausch dann kann man auch noch ein Backup zurückspielen. (Ja ich habe ein Raid 1 da bei mir der Webserver und Mailserver aktiv sind und meine DS hotswap unterstützt.)
 

Fake1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Transcoding kann ich auch am Rechner machen, wäre somit nicht wirklich nötig. Ich habe mir zwischenzeitlich auch die DS 216 angeschaut. Hat natürlch einige Vorzüge, wobei ich die zusätzlichen Möglichkeiten wahrscheinlich nicht alle brauchen würde, zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand. Aber das kann sich ja zukünftig auch ändern. Das banale, aber alles entscheidende Argument ist (für meine Frau) die Gehäusefarbe - schwarz. Das NAS steht im Wohnzimmer neben einem schwarzen AV Receiver. Das die 216er hot swap fähig ist, öffnet Möglichkeiten die es bei der 215j nicht gibt, aber der Preis ist dafür nicht von Pappe. Danke für deine Anregungen, das hilf mir ein Stück weiter.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Hot swap braucht man in der Praxis eigentlich nicht bei einem Privatgerät, das nicht permanent laufen muss, die 215j hat aus meiner Sicht das beste Preis-/Leistungverhältnis - zumindest dann, wenn man Verschlüsselung nicht nennenswert einsetzen möchte bzw. mit der dann sehr niedrigen Performance leben kann.
 

Fake1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo heavy, ich habe mir deine Argumente zum Spiegeln von Daten im Raid 1 durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, das ist stichhaltig. Das würde dann eher für die DS 216 sprechen. Eine körperliche Datensicherung muss aber sein, das sehe ich unabhängig zum Plattentausch bei laufender DS trozdem als unverzichtbar an.
Ich denke, dass die Entscheidung damit gefallen ist. Die DS 216 ist zwar deutlich über dem Preis für die DS 215j, aber die Kernargumente sprechen doch für die Mehrausgabe. Ich fand es aber ungewöhnlich, das es keine Farbwahl bei den Gehäusen gibt, aber gut, es ist wie es ist. Auch dir herzlichen Dank für deine Überlegungen. Sie hat mir sehr geholfen. Neben den rein pragmatischen Entscheidungen beim Kauf einer NAS ist so ganz nebenbei noch etwas Komfort für den Fall der Fälle dabei mit rausgekommen.
 

Fake1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88, hot swap ist definitiv ein kleiner Luxus und nicht unbedingt erforderlich. Leider war die Gehäusefarbe weiß beim 215j trotz des guten Preis/Leistungsverhältnisses für meine Frau das ultimative No Go. Da kannste nicht´s machen.:p
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Will ich auch gar nicht, im Gegenteil. Ein Kaufgrund für meine 214+ war auch das Metallgehäuse. Ja, ein NAS steht oft irgendwo versteckt, aber ich geh regelmäßig hin zum Backupmachen und freu mich jedes Mal, weil das Teil einfach gut aussieht. Muss man nicht so sehen, aber dafür muss man sich m.E. auch nicht schämen. Die 216 ist ein tolles Gerät, damit machst Du nichts falsch. Viel Freude damit!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
@Fake1 wir haben es so oft hier im Forum das man der Meinung war mit einem Raid ja eine Datensicherung zu haben erst recht bei den größeren Raids (Raid 5) Und wenn dann das Raid abstürzt ist das Geschrei groß. Erst recht wenn dann beim Rebild eine weitere Platte abschmiert denn dann ist alles weg (such mal hier im Forum nach Datenrettung kostet 13900€). Auch wenn die DS komplett kaputt geht sind die Daten dann oftmals weg weil der Schaden der DS auch die Platten beschädigt hat. Mir ist die DS mal im Betrieb "umgefallen" damit war die Platte (war ein einbay) hin, da sich die Spindel festgefressen hat, passiert das mit einem zwei oder mehr Bay system können alle Platten kaput gehen. Ich habe wirklich das Raid damit meine DS weiterlaufen kann da eben auch der Mailserver und DNS server drüber laufen. Auf meine zweite DS findet ein Automatisches Backup statt und dann mache ich noch auf externe Medien Kopien von den Bildern/Musik/Mails/sonstige Daten. Nur ein Bankschließfach habe ich noch nicht und meine Eltern wohnen zu weit weg um dort Regelmäßig eine Platte zu lagern. Somit sind die Datenträger halt in der Wohnung verteilt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Das banale, aber alles entscheidende Argument ist (für meine Frau) die Gehäusefarbe - schwarz.
Schönen Gruß an deine Frau... Recht hat sie. Eine DS muss schwarz sein. Punkt! Ich halte es da wie Badman in "The Lego-Movie" der da sagt:
Ich baue nur mit schwarzen Steinen oder zur Not mit sehr dunkelgrauen *g*
Jedenfalls viel Spaß mit deiner DS216.

Die 216 ist ein tolles Gerät, damit machst Du nichts falsch.
Musstest du das jetzt sagen, dil? Ich war doch schon so weit, das ich mir keine DS216 kaufen wollte und jetzt das... ah... Kopfkino!

Mir ist die DS mal im Betrieb "umgefallen" damit war die Platte (war ein einbay) hin... passiert das mit einem zwei oder mehr Bay system
OK, eine 1-Bay umzuwerfen laß ich ja noch gelten, eine 2-Bay vielleicht auch noch, aber hast du schonmal versucht eine 4-Bay oder größer umzuwerfen (Ich weiß, ich bin doof) *g*

Tommes
 

Fake1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Tommes Du kannst dir das beite Grinsen im Gesicht meiner Frau nicht vorstellen, als sie den Post gelesen hatte------Eine DS muss schwarz sein !! Heute morgen habe ich die DS 216 dann geordert. In tiefschwarz wie die Nacht.
Somit ist zumindest die Optik für das Wohnzimmer wieder fest in der Hand meiner Frau. Die Kaufentscheidung war dann leicht. Die verschiedenen Denkansätze und Erklärung hier im Forum haben mir da sehr geholfen. Wenn ich alle Komponenten zusammen habe, geht es aber an´s Eingemachte. Soll aber mit der Hilfe des Forums eine lösbare Aufgabe sein. Ich hatte beim stöbern im Netz einen lustigen Ansatz zur Frage . Wozu braucht man ein NAS? gelesen. Da hieß es: Für was braucht man schon ein Smartphone? Wenn Du es erst mal hast und zu nutzen weißt, willst du es nie wieder hergeben. Beim NAS ergeht es einem genau so. Zumindest den letzten Teil werde ich noch erfahren.
Fake1
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Tommes schrieb:
aber hast du schonmal versucht eine 4-Bay oder größer umzuwerfen

Naja wenn ich mal diese Bild eines 8 Bays hernehmen darf, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie mal runterfällt.
@ Fake1 ich habe nichts gegen weiß dann wären wenigstens alle drei DS auf meinem Bild zu erkennen. So geht die 213+ ganz rechts doch ziemlich unter. Aber gut das ist geschmacks Sache, du wirst sicher deine Freude haben und wenn doch Fragen aufkommen dann nur her damit wir versuchen durchaus dann zu helfen :p . Und ja der Spruch hat seine Berechtigung wenn ich an meine Anfänge mit der IT denke (mein drittes Händy ,damals vom Vater geerbt, war ein Simens ME45, Mein erster eigener PC war ein 486er. Und wie waren die Sprüche beim Sprung von einer 250MB platte zu einer 1GB? Die wird ewig halten und wo sind wir jetzt? Mein Smartphone hat schon mehr Speicher (Galaxy s2) und manchen reicht Privat schon 16TB nicht mehr.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
@ Tommes Du kannst dir das beite Grinsen im Gesicht meiner Frau nicht vorstellen, als sie den Post gelesen hatte
Ich kann es mir bildlich vorstellen, meine Frau grinst nämlich auch immer so, wenn sie sich bestätigt fühlt. :p

Heute morgen habe ich die DS 216 dann geordert.
Meinen Glückwunsch. Du wirst bestimmt viel Freude daran haben (zum Leidwesen deiner Frau)

Wozu braucht man ein NAS?
Es gibt halt Dinge im Leben von denen du garnicht weißt, das du sie brauchst.

... dass sie mal runterfällt.
Ich sprach ja auch von umkippen, nicht von runterfallen. Aber lassen wir es gut sein...

So, Schluss jetzt, ich Quatsch wieder nur Blödsinn

Tommes.
 

Fake1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, muss die Kaufberatung noch mal in Anspruch nehmen. Da ich im Nachgang mit meinem alten WD Mediaplayer leider ohne Netzwerkanschluss bin, muss Ersatz her. Ich bin im Zweifel, ob das ein WD HDTV Mediaplayer werden soll, Mit der Raperry Pi habe ich keine Erfahrung. Die Hi media Q5 quad ist recht teuer, aber man findet fast keine negativen Rezensionen darüber. Das muss zwar nicht unbedingt was bedeuten, führt mich aber zur Frage, welche Erfahrungen euch mit empfehlenswerten Media Player Lösungen vorliegen. Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau soll der Spaß ja bezahlbar bleiben.
Fake1
 

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Willst Du nur HD streamen, WD TV Live (verkaufe meine bald), am besten mit WDLXTV.
Alternativ für ca. 145 € bei Warehouse (Amazon) die Nvidia Shield, 4k fähig und mit Kodi unschlagbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!