Grundlegende Frage zu Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakatak

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu und habe eine Frage zu den DSM-Updates. Wie sollte man sich in der Regel verhalten, wenn ein Update ansteht? So schnell es geht installieren oder eher abwarten?

Früher war ich nämlich grundsätzlich kein Fan von Updates - ganz im Sinner von "Never touch a running system". Heutzutage habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sinnvoll sein kann, bestimmte System/Komponenten/Apps uptodate zu halten. Nur ist es halt von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei manchen Sachen mache ich sofort Updates, bei anderen warte ich lieber erst die Kinderkrankheiten ab. Daher wollte ich fragen, was ihr in diesem Fall empfehlen würdet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Einfach hier mal reinschauen bevor man ein Update installiert. Hier gibt es so einige Fachleute, die wissen was sinnvoll ist. Das hilft mir auch oft :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.948
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Hier 'reinschauen ist in dem Fall wirklich eine gute Idee. Es wird in der Regel umgehend ein Thread eröffnet, in dem Erfahrungen mit der Installation des neuen Updates dokumentiert werden. Wenn es grundlegende Probleme gibt, kommen die so normalerweise schnell heraus. Bei einem Major-Update würde ich mir mehr Zeit lassen, bei einem kleinen Security-Update reicht m.E. es, die ersten Eindrücke im Forum zu abzuwarten.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
314
Auch ist es in der Regel Sinnvoll, sich vor dem aktuallisieren der Firmware die "Release Notes" durchzulesen (und auch zu verstehen)! Als Paradebeispiel sei gleich mal das letzte Update auf die Version 5.2-5644 Update 1 erwähnt, wo in den Release Notes u.a. zu lesen war...

Zitat

To enhance the security level, Synology's default administrator account "admin" with the blank password will no longer be allowed and will be disabled after this update.

... was hier im Forum teilweise zu einem kleinen Tumult ausartete, da sich die Leute dessen nicht bewusst waren.

Tommes
 

shakatak

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Solange ich mich darüber informieren wollte, ob das sinnvoll ist oder nicht, hat meine DS selbst die Initiative ergriffen und sich selbst upgedatet. :) Dabei habe ich die automatischen Updates eigentlich deaktiviert... Naja, muss mich mir nochmal die Einstellungen angucken.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
DSM > Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen > Register "DSM-Aktualisierung" > Schaltfläche "Update-Einstellungen" anklicken:

Updates herunterladen und Einstellen auf, "Ich bestimme wann die updates installiert werden":

update_einstellungen_DSM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shakatak

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hätte schwören können, dass ich das so eingestellt hatte. Aber eben nachgeguckt und das stand tatsächilch auf "automatische Installation". Jetzt habe ich das so wie in Deinem Screenshot eingestellt. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat