Grafana.ini mounten ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo
könnte mir bitte wer die Settings im Docker zeigen, damit ich Grafana anpassen kann?
Besten Dank!

ich denke hier muss gemounted werden:

Bildschirmfoto 2024-03-13 um 06.50.34.png
im Docker Verzeichnis findet sich dazu noch nichts:
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 06.53.09.png
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Was willst du anpassen. Die ini kann man im Docker nicht ändern:

Default paths​

Grafana comes with default configuration parameters that remain the same among versions regardless of the operating system or the environment (for example, virtual machine, Docker, Kubernetes, etc.). You can refer to the Configure Grafana documentation to view all the default configuration settings.

The following configurations are set by default when you start the Grafana Docker container. When running in Docker you cannot change the configurations by editing the conf/grafana.ini file. Instead, you can modify the configuration using environment variables.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK
ich möchte dass der Graph im ioBroker VIS, iPhone und überall angezeigt wird, da muss man mW in der config das enablen ?

[security]
allow_embedding = true

[auth.anonymous]
enabled = true
org_name = Main Org.
org_role = Viewer

[users]
allow_sign_up = false
 
Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
da steig ich keinen Meter durch.... o_O
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst zusätzlich zum /var/lib/grafana halt noch den Pfad /etc/grafana/grafana.ini mounten
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
so?
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 18.24.34.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, die INI ist doch eine Datei und kein Ordner oder?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
bekomme eine Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2024-03-14 um 06.49.18.png
die Rechte für den angelegten Ordner sind auf Everyone read/write
warum bezieht sich die Fehlermeldung explizit auf die .ini ?
2024/03/14 06:48:25stdout[31mERROR[0m[03-14|05:48:25] failed to parse "/etc/grafana/grafana.ini": open /etc/grafana/grafana.ini: no such file or directory [31mlogger[0m=settings[/TD]
2024/03/14 06:48:25stdoutYou may have issues with file permissions, more information here: http://docs.grafana.org/installation/docker/#migrate-to-v51-or-later
2024/03/14 06:48:25stdoutGF_PATHS_CONFIG='/etc/grafana/grafana.ini' is not readable.
2024/03/14 06:46:25stdout[31mlogger[0m=settings[/TD]
2024/03/14 06:46:25stdout[31mERROR[0m[03-14|05:46:25] failed to parse "/etc/grafana/grafana.ini": key-value delimiter not found: PK
[TD]
[TD]

nehme ich die den Eintrag für /etc/grafana wieder raus, läuft der Container wieder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 06.49.18.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 06.49.18.png
    85,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Also entweder eine grafana.ini in den grafana Ordner erstellen und diese dann als Datei mappen.
Oder einen anderen Ordner als grafana angeben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das müssen auf dem Host schon unterschiedliche Ordner sein. Und du musst die Datei aus dem Ordner mappen und nicht den ganzen Ordner.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
es wird keine datei abgelegt, wenn ich eine erzeuge, werden werte die nicht in der datei sind dann gelöscht?
Bildschirmfoto 2024-03-14 um 19.59.18.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist immer noch der gleiche Ordner. Lege einfach unter /docker auf dem Host einen neuen Ordner an mit einer grafana.ini darin, wo du die Daten wie gewünscht einträgst. Diese Datei mountest du dann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Meines Wissens muss eine Datei auf dem Ziel zumindest als leere Datei existieren, damit man eine andere darüber mounten kann.
Wie man das am Besten anstellt, weiß ich allerdings nicht,
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So ist es. In dem Fall sollte die Datei allerdings nicht leer sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Na ja, nach dem Mounten ist sie ja nicht mehr leer - ähnlich wie bei einem Ordner.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich denke, dass wenn ich eine Datei mounte, wird die Datei im Container ja überschrieben. Da kommt es dann auf den Container an, ob der ne Standard-Config erzeugt oder crasht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
"überschrieben" -> "überlagert" wäre wohl richtiger.
Ich habe schon einige Container gesehen, wo das absolut Usus ist, z.B. die /etc/hosts oder /etc/resolv.conf mit der des Hosts zu überlagern.
Aber das Ziel muss wohl im Container als zunächst leere Datei zumindest vorhanden sein, ansonsten legt Docker dafür ein Verzeichnis an.
Aber ich bin alles andere als ein Docker-Spezialist - nur gefährliches Halbwissen :rolleyes:
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich will mir mein Grafana da jetzt nicht zerschießen, werde das an einem neuen Container probieren, sobald ich Zeit habe.

es gibt eine andere Lösung, allerdings habe ich noch nicht alles Settings gefunden.
der letzte Eintrag ist ein solcher, es fehlen aber noch welche, ich muss auf einem anderen Browser noch den Benutzer und Passwort eingeben, das will ich nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 06.39.12.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 06.39.12.png
    108,3 KB · Aufrufe: 9

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Aber das Ziel muss wohl im Container als zunächst leere Datei zumindest vorhanden sein, ansonsten legt Docker dafür ein Verzeichnis an.

Docker mapped Dateien/Verzeichnisse nicht wirklich über die Pfade, sondern über ihre inode, die Ihre physikalische Position im Dateisystem darstellt:
- Bei gemappten Host-Verzeichnissen wird die inode des Host-Verzeichnisses in den Container gemountet. Host und Container lesen/schreiben also in dieselbe physikalische Position.
- Bei gemappten Host-Dateien wird die inodes der Host-Datei in den Container gemountet. Das wäre jetzt nicht weiter problematisch, wenn editierte Dateien meistes nicht neue Inodes bekommen würde. Ein Container bekommt eine Inode-Änderung für die Datei auf dem Host nicht mit, sodass die Änderung im Container nicht sichtbar wäre, bis der Container neu gestartet wird. Wenn eine gemappte Host-Datei im Container überschrieben wird, dann müsste eine Datei mit geänderter Inode im Container-Dateisystem landen, die beim nächsten Container Neustart, von der alten Host-Datei überlagert wäre.

Man kann sich den inodes mittels `ls -i` anzeigen lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat