- Mitglied seit
- 27. Aug 2020
- Beiträge
- 50
- Punkte für Reaktionen
- 8
- Punkte
- 58
Hej,
ich möchte noch einmal eine Frage stellen zu meiner DS1621+ mit ihren defekten Festplatten. Ich hatte das Gerät im Dezember 2020 mit sechs 8 TB großen IronWolf-Festplatten gekauft. Seitdem haben sich, obwohl ich nun wirklich kein Hardcore-Power-User bin, insgesamt vier Festplatten defekt verabschiedet:
Dieser Austausch über Seagate läuft ja offenbar über diese dreijährige Garantie, die mir Seagate einräumt.
Nun habe ich ja auch noch Gewährleistungsansprüche gegenüber meinem Händler. Da mir mit bestem Wissen und Gewissen kein Grund einfällt, warum meine DiskStation Festplatten frisst wie Kartoffelchips, gehe ich tatsächlich mittlerweile davon aus, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe oder eventuell DHL beim Transport der Platten im Winter 2020 Fußball gespielt hat. Insofern wäre meine nächste Idee, mit den Gewährleistungsansprüchen in der Hand anzuklopfen, denn hier liegt bei allen sechs Festplatten, die ich damals bekommen habe, offenkundig ein Mangel vor, der schon direkt beim Kauf bestand, und ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Festplatten 2, 5 und 6 ausfallen.
Mir stellt sich nun aber die Frage, ob diese Idee realistisch ist. Hat das schon mal jemand versucht?
Viele Grüße
Malte
ich möchte noch einmal eine Frage stellen zu meiner DS1621+ mit ihren defekten Festplatten. Ich hatte das Gerät im Dezember 2020 mit sechs 8 TB großen IronWolf-Festplatten gekauft. Seitdem haben sich, obwohl ich nun wirklich kein Hardcore-Power-User bin, insgesamt vier Festplatten defekt verabschiedet:
- Schacht 1 im 8. Oktober 2021
- Schacht 4 am 3. Juni 2022
- Schacht 3 am 1. August 2022
- Ersatzfestplatte im Schacht 3 ebenfalls am 1. August 2022
Dieser Austausch über Seagate läuft ja offenbar über diese dreijährige Garantie, die mir Seagate einräumt.
Nun habe ich ja auch noch Gewährleistungsansprüche gegenüber meinem Händler. Da mir mit bestem Wissen und Gewissen kein Grund einfällt, warum meine DiskStation Festplatten frisst wie Kartoffelchips, gehe ich tatsächlich mittlerweile davon aus, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe oder eventuell DHL beim Transport der Platten im Winter 2020 Fußball gespielt hat. Insofern wäre meine nächste Idee, mit den Gewährleistungsansprüchen in der Hand anzuklopfen, denn hier liegt bei allen sechs Festplatten, die ich damals bekommen habe, offenkundig ein Mangel vor, der schon direkt beim Kauf bestand, und ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Festplatten 2, 5 und 6 ausfallen.
Mir stellt sich nun aber die Frage, ob diese Idee realistisch ist. Hat das schon mal jemand versucht?
Viele Grüße
Malte