Mobile DS Photo Gesyncte Photos am NAS löschen, am Handy behalten?

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo liebe Freunde von Synology.

Kurze Frage zum Sync Verständnis:

Ich nutze Photo Station am NAS und DS Photos am Android Handy. Alles in der aktuellsten Version.

Das funktioniert auch prima soweit und alle Ordner, so wie ich sie am Handy habe werden auch gesynct und als Album angezeigt.

Nun mache ich mit dem Handy viele Fotos, oft nur um sich etwas zu merken oder um jemanden einen Screenshot zu schicken etc...
Diese Bilder lösche ich dann von Zeit zu Zeit wieder.

Meine Frage nun: wir verhält es sich, wenn ich ein einmal gesynctes Foto aus der Foto Station lösche, es aber noch am Handy belasse?
Wird das dann automatisch erneut gesynct? Oder wie merkt sich die Photo Station, dass dieses Foto nicht nochmals gesynct wird, weil es schon Mal hier war? Anhand des Namens? Oder wie funktioniert das??

Bzw. wenn ich ein Foto wieder auf mein Handy runterladen (um es zB in voller Auflösung zu sehen), wird der Ordner DSPhoto angelegt und das Bild darin gespeichert. Wird dieser Ordner dann wieder selbst gesynct??!

Danke schon Mal :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Seit wann kann man mit DS Photo Synchronisieren? Kannst ja nur als Auto-Backup einstellen das die Fotos hochgeladen werden. Aber Synchronisieren geht ja meines wissens nach nicht wie zb. DS Cloud...
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Oh... Danke für die Antwort und die Richtigstellung.

Du hast natürlich Recht. Die DS Photos macht ein Backup meiner Handy Fotos. Das war falsch von mir formuliert.

Aber die Fragestellung bleibt die selbe: woher weiß DS Photos, dass bereits einmal ein Backup gemacht wurde und das Foto am Handy nicht erneut gesichert werden muss. :)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
woher weiß DS Photos, dass bereits einmal ein Backup gemacht wurde und das Foto am Handy nicht erneut gesichert werden muss. :)
Wenn da eine Bilddatei auftaucht dessen "Date modified" später als das letzte Backup ist, wird es Teil des nächstkommenden Backup Prozesses.

Wenn eine Bilddatei die bereits den Backup prozess durchlaufen hat, auf dem Telefon gelöscht wird, dann bleibt das Backup auf der DS liegen.
Wenn du eine Bilddatei aus dem Backup auf der DS löscht, es aber unverändert auf dem Telefon hast, wird es nicht nocheinmal gesichert.
Wenn du ein Bilddatei aus dem Backup auf der DS löscht, und dann auf dem Telefon die Datei löscht, ist die Datei w e c h.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

AKL75

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe, Ihr nehmt den Faden noch mal.
Ich möchte die umgekehrte Einstellung wie oben vornehmen: wenn ich bereits gesyncte Fotos vom Handy lösche, dann sollen sie auch in der DS gelöscht werden. --> mit dem Handy macht man viele Fotos/Screenshots, die nicht für die Ewigkeit gedacht sind. Die sollen auch nicht auf der DS bleiben.
Kann mir (DS-Anfänger...) da einen Tip geben?
VG
Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Geht nur mit Drive 2-Way-Sync, mit Photos nicht
 

AKL75

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok. Das heißt, was einmal auf der DS ist, muss dann dort nochmals extra gelöscht werden, auch wenn ich es auf dem Handy schon gelöscht habe?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Sofern du vom Photo-Backup mit der DS Photo/Photos/Moments/DS File App sprichst, dann ja. Das ist ja auch der Sinn eines Backups. Anders sieht es mit dem Sync bei der Drive App aus. Vorausgesetzt, diese kann mittlerweile 2-Way-Sync, da bin ich mir nicht ganz sicher
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.975
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Anders sieht es mit dem Sync bei der Drive App aus. Vorausgesetzt, diese kann mittlerweile 2-Way-Sync, da bin ich mir nicht ganz siche
Die Mobile Drive App kann nur 2-Way sync.

Hierbei ist natürlich zu beachten, wenn etwas gelöscht wird, egal ob auf Handy oder DS, ist es auf beiden gelöscht.
 

AKL75

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke Dir für die Antwort!
Das Backup mache ich anderweitig.
Es soll wirklich so sein, dass ich sowohl auf Handy und auf DS löschen kann und dass sich das dann synchronisiert.
Soweit ich das verstehe geht das nur über diese App:

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive/app

Über die Synology Photos App geht das nicht.

Richtig?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.975
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Nein, über die Photos App geht das nicht. Die Drive App ist die richtige zum Sync, allerdings hat sie auch eine Photo Upload Funktion beinhaltet. Die arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die der Photos App.

Warnung!

Mit der Drive App solltest nicht Deine Fotos mit der DS syncen
und
gleichzeitig die Upload Funktion der Drive App nutzen.

Da wäre ein garantierter Datenverlust vorprogrammiert.

Der Sync mit Drive Mobile erfolgt im Normalfall alle 120 Minuten (also nicht wundern, vom PC wird nämlich sofort gesynct) , oder bei geöffneter App sofort.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat