AVM Fritz!Box Geschwindigkeitsproblem zwischen MacBook Pro und Synology NAS über WLAN

phonoline

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe explizite Geschwindigkeitseinbußen zwischen MacBook Pro neueste Generation und einer Synology NAS über WLAN und Fritzbox 7590. Das Internet läuft mit normaler Geschwindigkeit (250 VDSL), im Netzwerk aber ist die Verbindung über WLAN derart lahm, dass ich auf meiner Synology kaum bis gar nicht navigieren geschweige denn Bilder anschauen kann.
Natürlich bin ich mir unsicher, ob das Problem bei Apple, Fritz oder der Synology DSM liegt. Es ist ein bekanntes Problem, dass ich mit meinem alten MacBookPro Mitte 2012 über WLAN vor Umstellung auf Catalina nicht hatte, weder mit der alten Fritzbox 7490 noch mit der neuen 7590. Erst ab Catalina hatte ich plötzlich Verbindungsabbrüche und heftige Geschwindigkeitsprobleme, immer nur im WLAN, nie über Netzwerkkabel.

Kennt jemand das Problem? Und evtl. eine probate Lösung?
Danke für Rückmeldungen!
Alex
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das Problem ist hier mal wieder WLAN. Wie viel Durchsatz erreichst du denn per WLAN auf die DS?
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

phonoline

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist ein Witz. Wenn ich Daten von der NAS auf mein MacBook kopieren möchte, dann braucht es manchmal eine Minute, um die Daten erstmal vorzubereiten, und seien es nur 10MB. Den Durchsatz beim Kopieren kann ich gerade nicht nennen, weil ich untewregs bin, aber es ist deutlich langsamer als bei Kabelverbindung, deutlich. Schlimm wird es auch, wenn ich z.B. mit Indesign oder Photoshop eine simple Datei vom Server über WLAN öffnen möchte. Manchmal dauert das Navigieren zum Speicherort der Datei schon sehr lange, weil ich immer wieder beim Navigieren die sich drehende Regenbogenkugel bekomme und dann ein paar Sekunden oder länger warten muss, bis es weitergeht. Supernervig.
Ist das ein bekanntes Problem beim Mac? Hat es mit der Firewall der NAS zu tun (denn die vom Mac war bisher augeschaltet gewesen), oder ist es die Fritzbox?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich befürchte, dass ist ein MacOS Catalina Problem.
 

phonoline

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich arbeite jetzt mit Sonoma 14.3. Mit demselben Problem.
Gibt es da Lösungsansätze?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn es mit LAN funktioniert, liegt es am WLAN und das kann leider 1000 Gründe haben. MacOS, Router, Störeinflüsse, etc., vielleicht mal einen Kanalwechsel probieren? Die DS hängt direkt an der Fritzbox?
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

phonoline

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, über netgear Switch. Das Dumme ist: vor MacOS Catalina hatte ich dieses Problem nicht, mein Setup hat sich generell nicht verändert. Erst seit Catalina habe ich dieses Netzwerkproblem im WLAN
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Falls Du 2,4 und 5 GHz WLAN benutzt: Schalte doch mal eines der beiden ab und schau, ob es dann besser wird. Ggf. getrennte SSIDs verwenden und das MacBook nur auf das stärkere WLAN hängen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Auf dem MacBook gibt es noch einen Test

Gib einfach in einem Terminal nur den Befehl: networkQuality ein.
Dort wird dann gemessen wie schnell dein Macbook auf einen dezidierten Server von Apple zugreifen kann. Das nutze ich immer bei WLAN Problemen. Bei meinem 1000/50 Mbit Zugang komme ich hier in der Regel auf vollen Upload 50 und im Download auf über 500 Mbit. Das entspricht ganz gut meiner eingesetzten Hardware und dem Potienzial meiner Fritz-WLAN AP / Repeatern im MESH mit ca. 20 WLAN Clients und ca. 30 extern sichtbaren anderen WLAN Netzen
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Nach diesem Test schaue ich immer im Apple Universum auf "Disk Speed Test von Blackmagic" (als umsonst Software per Apple Download Center installierbar). Da kann man dann das Netzlaufwerk der DS in einem freigebenen Ordner als Ziel auswählen und den Gegentest machen.
Bei mir ist über WLAN immer im Schreiben und Lesen Bereich ca. 50 MB möglich, über Kupfer etwas mehr als 100 MB was die technischen Gegebenheiten vollkommen ausnutzt
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Persönlich nehme ich den Ookla Speedtest für die Netzwerkmessung, und den Blackmagic Speedtest für die Messung der Verbindung zur DS. Die sind beide bequem in der Handhabung. Es gibt auch die AirPort App für den Mac. Mit Wechsel der Anbindung bekommt man ein Gefühl für die Auswirkung verschiedener Verbindungstechniken.

Beim WLAN können viele Einflußfaktoren die Messung schwer reproduzierbar machen: Standort des Endgeräts (da reichen schon einige dm, oder ein anderer Winkel), Überlagerung mit anderen Netzwerken (speziell 2,4 GHz), Drosselung wegen Wetterradar, Änderung der lokalen Umgebung (die beste Ehefrau von allen stellt eine Blumenvase 30cm weiter), etc.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem Fritz!Mesh gemacht. Da gab es am Anfang ziemlich Probleme, aber inzwischen kann ich es empfehlen. Ich habe einen 3000er über LAN angebunden, und einen 1200AX per WLAN. Basisrouter ist eine FB6591.

Trotzdem würde ich immer auf ein Kabel gehen, wenn ich Durchsatz will (nicht nur, weil meine Macs mit 10GbE angebunden sind :ROFLMAO: ).
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@Synchrotron

Da sind wir auf der gleichen Messebene.
Per Kupfer Kabel im lokalen Netz habe ich den theoretischen Durchsatz von fast 1 GB zum NAS (real 947 MB), per WLAN eben nur was das WLAN mit seinen Komponten kann.
Warten wir mal was @phonoline meldet
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Nur als Joke:

Das beste WLAN ist aktuell auf Kupfer Basis!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ja, das taucht immer wieder in Ratgebern auf, das berühmte WLAN-Kabel :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat