Geschwindigkeits Flaschenhals

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feron

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe eine Synology DS220+ mit 6 GB RAM und 2 Western Digital Festplatten (Raid-1). Darauf läuft auch eine virtuelle Maschine. Standardlast ist ungefähr 20% CPU und 55%RAM). Ich nutze auch beide Netzwerkanschlüsse im Bond Verbund. Alles ist über Kabel angeschlossen (nichts WLAN).

Die Netzwerkordner habe ich über SMB eingebunden auf meinen PC. Ich habe nun ab und zu das Problem, wenn ich z.b. einen neuen Ordner erstelle vom PC auf dem Netzwerkfolder, dass ich den erstelle und dann geht es relativ lange bis ich den umbenennen kann und der erstellt wird. Auch beim kopieren von Daten, habe ich ab und zu das Gefühl, dass etwas bremst und irgendwo ein Flaschenhals ist.

An was kann das liegen?

Gruss
feron

habe ich ab und zu das Gefühl
Gefühle bringen dich da nicht weiter. Fakten müssen her, z.B. wie schnell ein Kopiervorgang (MB/s) abläuft. Hier z.B. eine große Datei (1GB) vom PC zum NAS bzw. zurück kopieren.
An was kann das liegen?
An vielem, an dir, am PC, an der Verbindung zwischen den Geräten, defekte HDD im NAS, an Einstellungen im DSM, usw.

Ich habe zwar aktuell keine Lösung parat. Aber das mit dem Umbenennen, daß man ewig lang einen Ordner/Datei nicht umbenennen kann, habe ich seit kurzem auch festgestellt.
Evtl. hängt das am letzten Upd.4, ich habe das erste Update installiert, noch bevor es für ein/zwei Tage wieder verschwunden war und neu herausgegeben wurde..

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe auch das Gefühl, wie von Bernie gesagt, dass dies evtl. erst seit kurzem "schlimmer ist". Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwie mit dem Update oder sonst Einstellungen im DSM zu tun haben könnte. Welche Einstellungen im DSM könnten die Geschwindigkeit verringern? Ich habe z.b. auch einen Antivirus Essential auf dem Synology. Braucht es den? Ich habe nun, wie "peterhoffmann" vorgeschlagen hat eine 1 GB Datei auf NAS kopiert (Upload) und vom NAS auf den PC kopiert (Download). Folgende Geschwindgkeit wurde mir angezeigt. Was sagt ihr zu diesen Werten?

Upload = 112 MB/s
Download = 91.3 MB/s

Die Werte sind vollkommen ok.
Der Maximalwert (bedingt durch die Netzwerkschnittstelle) liegt bei ~113MB/s.

• Like
Reaktionen: Benie
Gibt es irgendein Tool, welches ich auf dem Synology installieren kann, welches die Einstellungen prüft? Ich habe das Update 4 auch sofort installiert.

Ist mir nicht bekannt und wie @peterhoffmann schon geschrieben hat, die Werte beim kopieren sind im 1GB Netz völlig ok.

Dann gehe ich einmal davon aus, dass es wie bei dir Benie am Update 4 liegt, dass ich sofort installiert habe. Vielleicht ist es dann mit dem Update 5 besser.

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, mir ist es eben auch nur vor kurzem aufgefallen, aber oft ist es halt noch so, daß noch irgend ein Prozeß auf die Datei zugreift und deshalb das umbenenn nicht möglich ist. Deshalb habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Der Gedanke ob es am Update 4 liegt kam mir erst als ich Deinen Post gelesen habe. 🤷‍♂️ Bisher hat auch noch niemand anderes von ähnlichem berichtet.

Hast du das Antivirus Essential auch laufen auf dem Synology? Ich habe zuerst an so etwas gedacht, dass evtl. die Datei blockiert.

Nein, habe ich nicht aktiv am laufen, nur zwischendurch mal. In der Regel, deckt das bei mir bereits die AV auf den Clients ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat